38. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2018
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

» Alle Neuigkeiten

Michael Braun erhält Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik 2018

Der Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik 2018 geht an den Lyrikrezensenten Michael Braun, der mit dem „Lyrik-Taschenkalender“ (Wunderhorn) die bedeutendste deutschsprachige Lyrikanthologie herausgibt. Aus Sicht der Jury ist die Auszeichnung für sein Schaffen überfällig. In seiner Begründung für den diesjährigen Preisträger hebt das Expertengremium besonders Brauns kontinuierliches Engagement für die zeitgenössische Dichtung in verschiedenen Rollen hervor. Mit seinem feinen Gespür für Qualität und Substanz entdecke er regelmäßig neue Talente: „Michael Braun kennt die Lyriker, sie kennen ihn. Oft entstehen diese persönlichen Verbindungen, bevor überhaupt ein Verlag auf einen Poeten aufmerksam geworden ist.“

Geboren 1958 in Hauenstein/Pfalz, lebt Michael Braun in Heidelberg. Der Literaturkritiker, Herausgeber und Moderator verfasst Aufsätze, Kritiken und Essays, vor allem zu Fragen der Gegenwartslyrik und einer zeitgenössischen Poetik. Er ist freier Mitarbeiter des Deutschlandfunks, des Saarländischen Rundfunks, des Südwestrundfunks, der Neuen Zürcher Zeitung, des Tagesspiegels u. a. Seit 1994 ist er Moderator und Berater des Erlanger Poetenfests.

Der Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik wurde 1977 vom Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel gestiftet. Der Preis erinnert an den Theater- und Literaturkritiker und Publizisten Alfred Kerr (1867–1948) und ist mit 5000 Euro dotiert. Die öffentliche Preisverleihung findet am 15. März 2018 auf der Leipziger Buchmesse statt.

Das Erlanger Poetenfest gratuliert von ganzem Herzen!

Weitere Informationen unter: www.alfred-kerr-preis.de

MITEINANDER – Arabisch-deutscher Schreibworkshop und Präsentation

von Larissa Bender und Hamed Abboud und mit jungen Geflüchteten

Anlässlich des „Tags der Migranten“ am 18. Dezember 2017 veranstaltet die Islamische Gemeinde Erlangen in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Erlangen am Samstag, 9. Dezember 2017, einen Schreibworkshop für junge arabischsprachige Geflüchtete. Im Rahmen einer Lesung am Sonntag, 10. Dezember werden die Teilnehmenden ihre Texte in der Stadtbibliothek vorstellen.

Das Projekt knüpft an den erfolgreichen Workshop „Ankommen in Deutschland“ während des diesjährigen Erlanger Poetenfests an und entspricht dem Wunsch auf Wiederholung seitens zahlreicher Beteiligter. Entstehen werden Texte auf Deutsch und Arabisch, die sich dem Thema des Zusammenlebens, dem „Miteinander“ in Deutschland, widmen.

Die Leitung des Workshops sowie die Moderation der Präsentation werden erneut die Übersetzerin und Islamwissenschaftlerin Larissa Bender und der aus Syrien geflüchtete Autor Hamed Abboud übernehmen. Hamed Abboud war in diesem Jahr für sein Buch „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen“ für den Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt nominiert.

Im Rahmen der öffentlichen Präsentation, die auch im Anschluss an den ersten Workshop im Rahmen des Erlanger Poetenfests auf große Begeisterung seitens des Publikums stieß, werden die Teilnehmenden im Gespräch mit den beiden Workshop-Leitern ihre Texte vortragen und Einblicke in ihre Erlebnisse und Erfahrungen in Deutschland gewähren.

Präsentation der Texte – Sonntag, 10.12.2017, 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Erlangen (Bürgersaal), Marktplatz 1, 91054 Erlangen
Eintritt frei!


Dagmara Kraus erhält Basler Lyrikpreis 2018

Die in diesem Jahr mit dem Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung ausgezeichnete deutsche Lyrikerin und Übersetzerin Dagmara Kraus erhält den Basler Lyrikpreis 2018. Die mit 10.000 Franken dotierte Auszeichnung wird jährlich an Dichterinnen und Dichter verliehen, „deren Werk sich durch Innovationskraft und durch den Mut zu konsequentem und eigenwilligem Arbeiten mit Sprache auszeichnet“.

Die Jury, die sich aus Mitgliedern der Basler Lyrikgruppe zusammensetzt, würdigt Dagmara Kraus für ihre unerschrockene Art, neue Ausdrucksmöglichkeiten für die deutsche Sprache zu erkunden. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 15. Internationalen Lyrikfestivals Basel am Samstag, 27. Januar, statt.

Dagmara Kraus wurde in Wrocław (Polen) geboren und lebt heute in Berlin. Sie studierte Komparatistik, Kunstgeschichte in Berlin und Paris sowie Literarisches Schreiben in Leipzig und übersetzt aus dem Polnischen, Englischen und Französischen. Schon ihr erster Lyrikband „kummerang“ (kookbooks, 2012) zog die Aufmerksamkeit von LeserInnen und KritikerInnen auf sich. Es folgten drei weitere Gedichtbände, der letzte 2016: „wehbuch (undichte prosage)“ bei roughbooks.

Das Erlanger Poetenfest gratuliert von ganzem Herzen!

Weitere Informationen unter: www.lyrikfestival-basel.ch

Gruppe 47 – Literaturwochenende in Waischenfeld

1967, vor 50 Jahren, traf sich die Gruppe 47 zum letzten Mal in der Pulvermühle in der Fränkischen Schweiz. Aus diesem Anlass findet am 14. und 15. Oktober in Waischenfeld ein großes Literaturwochenende mit rund 30 Lesungen, Gesprächen, Filmprogramm und Ausstellung statt. Zwanzig ehemalige Mitglieder der Gruppe 47 haben ihr Kommen zugesagt, darunter Jürgen Becker, Friedrich Christian Delius, Hans Magnus Enzensberger, Michael Krüger, Robert Schindel und Rolf Schneider. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Weitere Informationen unter:
www.gruppe47.de


Deutscher Buchpreis 2017 für Robert Menasse

Am 9. Oktober gab die siebenköpfige Jury im Kaisersaal des Frankfurter Römer zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den diesjährigen Buchpreisträger bekannt – Robert Menasse erhält für „Die Hauptstadt“ die Auszeichnung zum deutschsprachigen "Roman des Jahres". Der jährlich von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung verliehene und mit 25.000 Euro dotierte Preis soll nicht nur Aufmerksamkeit für deutschsprachige Autoren über Ländergrenzen hinaus schaffen, sondern auch die Wichtigkeit des Leitmediums Buch und des Lesens unterstreichen.

Die Begründung der Jury: „Das Humane ist immer erstrebenswert, niemals zuverlässig gegeben: Dass dies auch auf die Europäische Union zutrifft, das zeigt Robert Menasse mit seinem Roman ‚Die Hauptstadt‘ auf eindringliche Weise. Dramaturgisch gekonnt gräbt er leichthändig in den Tiefenschichten jener Welt, die wir die unsere nennen. Und macht unter anderem unmissverständlich klar: Die Ökonomie allein, sie wird uns keine friedliche Zukunft sichern können. Die, die dieses Friedensprojekt Europa unterhöhlen, sie sitzen unter uns – ‚die anderen‘, das sind nicht selten wir selbst. Mit ‚Die Hauptstadt‘ ist der Anspruch verwirklicht, den Robert Menasse an sich selbst gestellt hat: Zeitgenossenschaft ist darin literarisch so realisiert, dass sich Zeitgenossen im Werk wiedererkennen und Nachgeborene diese Zeit besser verstehen werden.“

Das Erlanger Poetenfest hat Robert Menasse 2015 ein Autorenporträt gewidmet. Wir gratulieren von ganzem Herzen!

Weitere Informationen unter: www.deutscher-buchpreis.de


Buchpreis der Stiftung Ravensburger Verlag für Annette Mingels

Den Buchpreis 2017 der Stiftung Ravensburger Verlag bekommt die Hamburger Autorin Annette Mingels für ihren Familienroman „Was alles war“ (Knaus, München 2017). Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird am 27. November 2017 in Berlin übergeben.
Begründung der Preisvergabe: „Der Roman „Was alles war“ ist die Geschichte der jungen Meeresbiologin Susa, die bei Adoptiveltern aufgewachsen ist. Susa, die einen Witwer mit zwei Töchtern geheiratet und mit ihm einen gemeinsamen Sohn hat, erprobt sich nun selbst in der Rolle als Familienmutter und durchlebt nicht nur deshalb eine schwierige Lebenssituation: Sie lernt ihre leibliche Mutter kennen; ihr Adoptivvater stirbt; sie vermutet und sucht ihren leiblichen Vater in Amerika; sie lernt plötzlich einen Halbbruder kennen; und sie ringt mit ihrem Mann um berufliche Erfüllung. Annette Mingels analysiert schnörkellos am Beispiel eines Familienalltags die vielbeschworene moderne Patchworkfamilie. Sie betrachtet die komplexe Beziehungsdynamik junger Eltern mit gegensätzlichen Karrierewünschen und die komplizierte Suche nach Identität anhand der eigenen Herkunft. Zugleich entlarvt sie – nicht ohne Komik – die wirtschaftliche Befindlichkeit des akademischen Prekariats am Beispiel eines Paares mit abseitigen Berufen: Die Biologin erforscht das Paarungsverhalten von Würmern, der Literaturwissenschaftler die mittelalterliche Minnesangpoesie. „Was alles war“ ist eine intensive psychologische Geschichte, als Familienroman ein vorbildlicher Spiegel der heutigen Zeit und zugleich ein optimistischer Entwurf, wie Familie sein kann.“
In den Vorjahren von 2011 bis 2016 waren die Schriftsteller Benedict Wells, Vea Kaiser, Lena Gorelik, Doris Knecht, Sten Nadolny und Maja Haderlap mit dem Buchpreis Familienroman ausgezeichnet worden.

www.stiftung.ravensburger.de

Wilhelm-Raabe-Literaturpreis für Petra Morsbach

Und weiter regnet es Preise für die Poetenfest-Gäste: Die Schriftstellerin Petra Morsbach erhält für ihren Roman „Justizpalast“, den sie beim diesjährigen Poetenfest im Erlanger Schlossgarten vorgestellt hat, den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis. Der Preis wird von der Stadt Braunschweig und dem Deutschlandfunk gestiftet und gehört zu den angesehensten Literaturpreisen Deutschlands. Er würdigt aktuelle Romane. In der Begründung der Jury heißt es, „Justizpalast“ erzähle vom prekären Verhältnis von Recht und Gerechtigkeit. Der Roman wisse um die Gefahren des politischen und persönlichen Missbrauchs des Gesetzes. Aber er zeige das Recht auch als ein filigranes Meisterwerk. Morsbach wird die Auszeichnung am 5. November in Braunschweig entgegennehmen. (Quelle: Deutschlandfunk Kultur)

Bekanntgabe der Shortlist des Deutschen Buchpreises

Mit der Bekanntgabe der Shortlist am 12. September ging der Deutsche Buchpreis in die nächste Runde. Neben Franzobel, Thomas Lehr und Sasha Marianna Salzmann, die ihre Werke am letzten Augustwochenende auf dem Erlanger Poetenfest vorstellten, sind die Neuerscheinungen von Gerhard Falkner, Robert Menasse und Marion Poschmann nominiert. Die mit Spannung erwartete Entscheidung, welcher Titel die Auszeichnung als bester Roman in deutscher Sprache in diesem Jahr erhält, wird zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse am 9. Oktober bekannt gegeben.

Die Shortlist (in alphabetischer Reihenfolge):
Gerhard Falkner: „Romeo oder Julia“, Berlin Verlag, September 2017
Franzobel: „Das Floß der Medusa“, Paul Zsolnay, Januar 2017
Thomas Lehr: „Schlafende Sonne“, Carl Hanser, August 2017
Robert Menasse: „Die Hauptstadt“, Suhrkamp, September 2017
Marion Poschmann: „Die Kieferninseln“, Suhrkamp, September 2017
Sasha Marianna Salzmann: „Außer sich“, Suhrkamp, September 2017

www.deutscher-buchpreis.de

Simon Werle erhält deutsch-französischen Übersetzerpreis

Der Schriftsteller und Übersetzer Simon Werle erhält den deutsch-französischen Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis. Der Autor werde für sein Lebenswerk und seine kürzlich erschienene Neuübersetzung des Gedichtszyklus „Blumen des Bösen“ von Charles Baudelaire ausgezeichnet, teilten die Stadt Sulzbach, der Saarländische Rundfunk und die Stiftung der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes mit. Die Auszeichnung wird in Erinnerung an den Sulzbacher Schriftsteller und Übersetzer Eugen Helmlé vergeben. Simon Werle hatte seine Baudelaire-Neuübersetzung in diesem Jahr beim 37. Erlanger Poetenfest im Rahmen der Erlanger Übersetzerwerkstatt vorgestellt.

Weitere Programmänderung – Katharina Greve beim Diwan!

Nachdem Mariana Leky und Ulla Hahn leider beide ihre Teilnahme am 37. Erlanger Poetenfest aus gesundheitlichen Gründen absagen mussten, ändert sich die Besetzung des „Diwan – Das Büchermagazin live auf Bayern 2“ am Samstag, 26. August, um 14:00 Uhr in der Orangerie im Schlossgarten. Stattdessen konnte Katharina Greve gewonnen werden, über ihren 2016 mit dem Max und Moritz-Preis als „Bester deutschsprachiger Comic-Strip“ ausgezeichneten Web-Comic „Das Hochhaus – 102 Etagen Leben“ zu sprechen. Neben Hamed Abboud und Ingo Schulze nimmt nun die Comic-Zeichnerin an der Livesendung auf Bayern 2 teil und zeigt das Hochhaus als Kosmos der Alltäglichkeit.
Bereits am Freitag, 25. August, um 22:00 Uhr liest Katharina Greve im Theater in der Garage aus „Das Hochhaus – 102 Etagen Leben“ und spricht anschließend mit Herbert Heinzelmann über ihre Arbeit. Eine Ausstellung im Erlanger Kunstverein zeigt vom 24. bis 27. August täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr Zeichnungen, Skizzen und Großformate.

Samstag, 26.8., 14:00 Uhr, Orangerie

Weitere Programmänderung – Jonas Lüscher kommt zum Erlanger Poetenfest!

Nach Friedrich Ani und Mariana Leky musste nun leider auch Ulla Hahn ihre Teilnahme am 37. Erlanger Poetenfest aus gesundheitlichen Gründen absagen. Ihre Lesung hätte am Samstag, 26. August, um 16:30 Uhr auf dem Hauptpodium im Erlanger Schlossgarten stattgefunden. Stattdessen konnte Jonas Lüscher gewonnen werden, aus seinem für den Deutschen Buchpreis nominierten Roman „Kraft“ zu lesen. Das anschließende Gespräch wird Dirk Kruse führen.

Richard Kraft, Rhetorikprofessor in Tübingen, unglücklich verheiratet und finanziell gebeutelt, hat womöglich einen Ausweg aus seiner Misere gefunden. Sein alter Weggefährte István, Professor an der Stanford University, lädt ihn zur Teilnahme an einem wissenschaftlichen Wettbewerb ins Silicon Valley ein. In Anlehnung an Leibniz' Antwort auf die Theodizeefrage soll Kraft in einem 18-minütigen Vortrag begründen, weshalb alles, was ist, gut ist, und wir es dennoch verbessern können. Für die beste Antwort sind eine Million Dollar ausgelobt …

Komisch und böse erzählt Jonas Lüscher in diesem Roman – einer Mischung aus Gelehrtensatire und Digitalkapitalismuskritik – von einem Mann, der vor den Trümmern seines Lebens steht, und von einer zu jedem Tabubruch bereiten Machtelite, die scheinbar nichts und niemand aufhalten kann. Nach seiner vielgelobten, die Finanzkrise ins Visier nehmenden Novelle „Frühling der Barbaren“, hat Lüscher nun einen klugen, wissenschaftsskeptischen, gegenwartsnahen Roman vorgelegt, „der in der jüngeren deutschsprachigen Gegenwartsliteratur gerade seinesgleichen noch sucht“ (Deutschlandfunk Kultur).

Samstag, 26.8., 16:30 Uhr, Schlossgarten Erlangen

Programmänderung – Julia Wolf kommt zum Erlanger Poetenfest!

Mariana Leky, deren Lesung im Rahmen des 37. Erlanger Poetenfests am Samstag, 26. August, um 17:00 Uhr auf dem Hauptpodium im Erlanger Schlossgarten angekündigt war, musste leider aus gesundheitlichen Gründen absagen. Stattdessen konnte die Leipziger Autorin Julia Wolf gewonnen werden, aus ihrem für den Deutschen Buchpreis nominierten Roman „Walter Nowak bleibt liegen“ zu lesen. Das anschließende Gespräch wird Verena Auffermann führen.

Jeden Tag schwimmt Walter Nowak seine Bahnen im Freibad. Eines Morgens bringt eine Begegnung ihn aus der Fassung, mit fatalen Folgen: Der Länge nach ausgestreckt findet er sich wenig später auf dem Boden seines Badezimmers wieder, bewegungsunfähig und auf sich allein gestellt. „Von nun an geht es abwärts, immer abwärts“, schießt es ihm durch den Kopf. Zunehmend verliert er die Kontrolle, Gedankenfetzen, Bilder aus der Vergangenheit stürzen auf ihn ein: das Weihnachtsfest mit seiner ersten Frau Gisela, ihr Schweinebraten, ihre Tränen; der Blick seines Sohnes Felix, als er von der Trennung erfährt; Erinnerungen an seine eigene Kindheit als unehelicher Sohn eines GIs; und, vor kurzem, eine Diagnose seiner Ärztin. Während nach und nach alles vor seinen Augen verschwimmt, ziehen seine Gedanken immer engere Kreise, nähern sich einem verborgenen Zentrum, dem Anfang, dem Ende ... Als das Hitzegewitter endlich losbricht, steht plötzlich sein Sohn Felix vor der Tür.

Mit verblüffender erzählerischer Souveränität und großer Empathie zeichnet Julia Wolf in ihrem zweiten Roman ein eindrückliches Männerporträt: Walter Nowak, Kind der Nachkriegszeit, steht an einem Scheideweg. Seinem Gedankenstrom folgend macht der Leser eine faszinierende Reise in die menschliche Psyche.

Samstag, 26.8., 17 Uhr, Schlossgarten Erlangen

Bücher-Ausstellung in der Stadtbibliothek Erlangen

Zwischen 18. August und 1. September stellt die Stadtbibliothek Erlangen die Bücher der nach Erlangen zum Poetenfest eingeladenen Autorinnen und Autoren in einer Ausstellung bereit. So kann man sich im Vorfeld auf die Veranstaltungen vorbereiten und/oder im Anschluss an das Poetenfest Texte nachlesen. Ältere Bücher sind ausleihbar, die aktuellen Bücher sind bis zum Ende des Poetenfests nur in der Stadtbibliothek zu nutzen, können anschließend aber wie gewohnt ausgeliehen werden.

18.8. bis 1.9., Stadtbibliothek (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Erlangen)
Mo–Fr 10–18:30, Mi geschlossen, Sa 10–14 Uhr

Franzobel, Thomas Lehr, Kerstin Preiwuß, Sasha Marianna Salzmann und Ingo Schulze auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2017

Heute um 10:00 Uhr wurden in Frankfurt die zwanzig Titel bekanntgegeben, die die Jury des Deutschen Buchpreises für die Longlist ausgewählt hat. Darunter mit Franzobel, Thomas Lehr, Kerstin Preiwuß, Sasha Marianna Salzmann und Ingo Schulze auch fünf Gäste des 37. Erlanger Poetenfests. Mit der Veröffentlichung der Shortlist am 12. September 2017 erfahren wir dann, welche sechs Autoren und Autorinnen ins Rennen um den Deutschen Buchpreis gehen. Der Gewinnertitel wird traditionell zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse, in diesem Jahr am 9. Oktober um 18:55 Uhr, bekanntgegeben.

Die nominierten Romane (in alphabetischer Reihenfolge):
Mirko Bonné: „Lichter als der Tag“, Schöffling & Co, Juli 2017
Gerhard Falkner: „Romeo oder Julia“, Berlin Verlag, September 2017
Franzobel: „Das Floß der Medusa“, Paul Zsolnay, Januar 2017
Monika Helfer: „Schau mich an, wenn ich mit dir rede!“, Jung und Jung, März 2017
Christoph Höhtker: „Das Jahr der Frauen“, Weissbooks, August 2017
Thomas Lehr: „Schlafende Sonne“, Carl Hanser, August 2017
Jonas Lüscher: „Kraft“, C.H. Beck, März 2017
Robert Menasse: „Die Hauptstadt“, Suhrkamp, September 2017
Birgit Müller-Wieland: "Flugschnee", Otto Müller, Februar 2017
Jakob Nolte: „Schreckliche Gewalten“, Matthes & Seitz Berlin, März 2017
Marion Poschmann: „Die Kieferninseln“, Suhrkamp, September 2017
Kerstin Preiwuß: „Nach Onkalo“, Berlin Verlag, März 2017
Robert Prosser: „Phantome“, Ullstein fünf, September 2017
Sven Regener: „Wiener Straße“, Galiani Berlin, September 2017
Sasha Marianna Salzmann: „Außer sich“, Suhrkamp, September 2017
Ingo Schulze: „Peter Holtz“, S. Fischer, September 2017
Michael Wildenhain: „Das Singen der Sirenen“, Klett-Cotta, September 2017
Julia Wolf: „Walter Nowak bleibt liegen“, Frankfurter Verlagsanstalt, März 2017
Christine Wunnicke: „Katie“, Berenberg, März 2017
Feridun Zaimoglu: „Evangelio“, Kiepenheuer & Witsch, März 2017

Das Programmheft ist da!

Ab 11. August nachmittags ist das 80-seitige Programmheft mit Informationen zu allen Veranstaltungen sowie zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an ausgewählten Vorverkaufsstellen und in vielen Buchhandlungen in der Region Erlangen, Nürnberg, Fürth, Bamberg zum Preis von 4,00 Euro erhältlich.
Gerne senden wir Ihnen das Programmheft (zuzüglich Versandkosten) gegen Rechnung auch zu: Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Angabe Ihrer Postadresse an info@poetenfest-erlangen.de.

Die Programmheft-Verkaufsstellen im Überblick:

Erlangen (nach PLZ)
erlangen ticket im Neuen Markt, 1. OG (Rathausplatz 5, 91052 Er)
Thalia-Buchhandlung Erlangen Arcaden (Nürnberger Str. 7, 91052 Er)
Buchhandlung Rupprecht (Nürnberger Str. 22, 91052 Er)
Stadt Erlangen – Kulturamt (1. OG, Zimmer Nr. 128, Gebbertstr. 1, 91052 Er)
Tourist-Information (Goethestraße 21a, 91054 Er)
erlangen ticket Fuchsenwiese (Fuchsenwiese 1, 91054 Er)
Erlanger Nachrichten Ticket-Point (Hauptstr. 38, 91054 Er)
Theaterkasse – Theater Erlangen (Theaterstr. 1, 91054 Er – nur 22. bis 27. August)
Theatercafé (Theaterstr. 3, 91054 Er)
Galerie am Eck (Engelstr. 14, 91054 Er)
Thalia-Buchhandlung Palm & Enke (Hugenottenplatz 6, 91054 Er)
Buchhandlung Ex Libris (Bismarckstr. 9, 91054 Er)
Literarische Buchhandlung Ilse Wierny (Südl. Stadtmauerstr. 40, 91054 Er)
LeseeseL – Bücher für Kinder (Obere Karlstr. 6, 91054 Er)
Stadtbibliothek Erlangen (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er)
Kunstpalais Erlangen (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er)
Ohm-Apotheke (Schlossplatz 1, 91054 Er)
Stadtmuseum Erlangen (Martin-Luther-Platz 9, 91054 Er)
Lamm-Lichtspiele (Hauptstr. 86, 91054 Er)
Manhattan-Kinos (Güterhallenstr. 4, 91054 Er)
Open Air-Kino An der Bleiche (Gelände unterhalb der Schwabachanlage 1, 91054 Er – bis 24. August)
BücherInsel Frauenaurach (Wallenrodstr. 1, 91056 Er)

Nürnberg (nach PLZ)
KunstKulturQuartier – Kultur Information (Königstr. 93, 90402 Nü)
Buchhandlung Jakob (Hefnersplatz 8, 90402 Nü)
Nürnberger Nachrichten Ticket-Corner (Mauthalle, Hallplatz 2, 90402 Nü)
Buchhandlung Korn & Berg (Hauptmarkt 9, 90403 Nü)
Nürnberg Ticket im Modehaus Wöhrl am Weißen Turm (Ludwigsplatz 12–24, 90403 Nü)
Buchhandlung Buch und Spiel (Rollnerstr. 34, 90408 Nü)
Buchhandlung in Johannis (Johannisstr. 87, 90419 Nü)
Café Johan (Großweidenmühlstr. 21, 90419 Nü)
Gostenhofer Buchhandlung (Eberhardshoferstr. 17, 90429 Nürnberg)
Buchhandlung Pelzner (Eibacher Hauptstr. 50, 90451 Nü)
Buchladen am Kopernikusplatz (Kopernikusplatz 32, 90459 Nü)
Buchhandlung Bücherwurm (Zerzabelshofer Hauptstr. 8, 90480 Nü)
Buchhandlung Weidinger (Christophstr. 8, 90482 Nü)
Buchhandlung BücherRaum (Ludwig-Feuerbach-Str. 68, 90489 Nü)

Fürth
Franken-Ticket (Kohlenmarkt 4, 90762 Fü)
Fürther Nachrichten Ticket-Point (Schwabacher Str. 106, 90763 Fü)
Buchhandlung Edelmann (Fürther Freiheit 2a, 90762 Fü)
Buchhandlung Jungkunz (Friedrichstr. 3, 90762 Fü)

Andere Orte (nach PLZ)
Buch- und Mediencenter Endreß (Eschenauer Hauptstr. 14, 90542 Eckental-Eschenau)
Die Bücherecke am Rathaus (Eckentaler Str. 12, 90542 Eckental)
Bücher, Medien und mehr (Hauptstr. 21, 91075 Herzogenaurach)
Das Eck – Lesen-Spielen-Schenken (Anton-von-Rotenhan-Str. 5, 91077 Neunkirchen am Brand)
Buchhandlung Witthuhn (Gräfenberger Str. 2, 91080 Uttenreuth)
Schwabacher Tagblatt Ticket-Point (Spitalberg 3, 91126 Schwabach)
Pegnitz Zeitung Ticket-Shop Lauf (Nürnberger Str. 19, 91207 Lauf)
Hersbrucker Zeitung Ticket-Shop (Nürnberger Str. 7, 91217 Hersbruck)
Nordbayerische Nachrichten Ticket-Point Forchheim (Hornschuchallee 7–9, 91301 Forchheim)
Buchhandlung P. Streit (Sattlertorstr. 5, 91301 Forchheim)
Buchhandlung Fränkische Schweiz (Hauptstr. 3, 91320 Ebermannstadt)
Ticket-Service Ansbach (Brücken-Center, Residenzstr. 2–6, 91522 Ansbach)
Buchhandlung Stoll (Luitpoldstr. 14, 91781 Weißenburg)
bvd Kartenservice (Lange Str. 39/41, 96047 Bamberg)
Neue Collibri Buchhandels-GmbH (Austr. 12, 96047 Bamberg)
Annetts Reisebüro im Holzwurm Hirschaid (Luitpoldstr. 16, 96114 Hirschaid)

Der Pin 2017 ist da!

Der aktuelle Poetenfest-Pin in den Farben Sams-Haar-Rot und Eisbonbon-Blau ist da!
Mit dem Kauf des Pins für 5,00 Euro zeigen Sie Ihre Solidarität mit dem Erlanger Poetenfest und unterstützen uns darin, dass für die meisten Veranstaltungen weiterhin gilt: Eintritt frei!

Den Pin erhalten Sie an folgenden Verkaufsstellen in Erlangen (nach PLZ):
erlangen ticket im Neuen Markt, 1. OG (Rathausplatz 5, 91052 Er)
erlangen ticket Fuchsenwiese (Fuchsenwiese 1, 91054 Er)
Thalia-Buchhandlung Erlangen Arcaden (Nürnberger Str. 7, 91052 Er)
Buchhandlung Rupprecht (Nürnberger Str. 22, 91052 Er)
Stadt Erlangen – Kulturamt (1. OG, Zimmer-Nr. 128, Gebbertstr. 1, 91052 Er)
Theaterkasse – Theater Erlangen (Theaterstr. 1, 91054 Er – nur 24. bis 27. August)
Buchhandlung Ex Libris (Bismarckstr. 9, 91054 Er)
Stadtbibliothek Erlangen (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er)
Kunstpalais (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er)
Ohm-Apotheke (Schlossplatz 1, 91054 Er)
Theatercafé (Theaterstr. 3, 91054 Er)
Tourist-Information (Goethestraße 21 a, 91054 Er)
Lamm-Lichtspiele (Hauptstr. 86, 91054 Er)
Manhattan-Kinos (Güterhallenstr. 4, 91054 Er)
Open Air-Kino An der Bleiche (Gelände unterhalb der Schwabachanlage 1, 91054 Er – bis 24. August)
Galerie am Eck (Engelstr. 14, 91054 Er)
BücherInsel Frauenaurach (Wallenrodstr. 1, 91056 Er)

Das Programm 2017 ist online, der Vorverkauf beginnt!

Noch vier Wochen bis zum 37. Erlanger Poetenfest. Ab sofort finden Sie das Programm online. Im Laufe der nächsten Wochen werden weitere Details hinzugefügt. Am Samstag, 29. Juli beginnt der Vorverkauf über diese Website unter » Karten/Online-Kartenkauf, an den bekannten Vorverkaufsstellen der Region und an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen deutschlandweit. Ein Handzettel mit dem Programmüberblick liegt in der nächsten Woche an den Vorverkaufsstellen der Region sowie in ausgewählten Buchhandlungen im Großraum Erlangen, Nürnberg, Fürth und Bamberg aus. Das 80-seitige Programmheft erscheint Mitte August. Tragen Sie sich per E-Mail an » info@poetenfest-erlangen.de – Betreff: Newsletter – in unseren Newsletter-Verteiler ein, dann halten wir Sie gerne auf dem Laufenden!

Auszeichnungen für Ferdinand Schmalz, John Wray, Eckhart Nickel, Gianna Molinari und Karin Peschka bei den 41. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt

Der von der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee gestiftete Ingeborg-Bachmann-Preis in Höhe von 25.000 Euro geht in diesem Jahr an den Österreicher Ferdinand Schmalz für seinen Text „mein lieblingstier heißt winter“. Sandra Kegel, auf deren Einladung der Autor in Klagenfurt las, bescheinigte Schmalz in ihrer Laudatio „nicht nur ein feines Gespür für Randlagen und Randfiguren, sondern auch für jene Leerstellen, in denen das Geheimnis ruhe“. Ferdinand Schmalz, 1985 als Matthias Schweiger in Graz geboren, ist Theaterwissenschaftler und arbeitet als Dramatiker und Prosaist. Seine Arbeit am Theater wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: „am beispiel der butter“ erhielt den Retzhofer Dramapreis 2013, „Theater heute“ wählte ihn zum Nachwuchsdramatiker 2014. Das Stück „dosenfleisch“ wurde zur Eröffnung der Autorentheatertage am Deutschen Theater Berlin 2015 in einer Inszenierung des Wiener Burgtheaters uraufgeführt. Für den Mülheimer Dramatikerpreis war er 2016 mit „dosenfleisch“ nominiert sowie in diesem Jahr mit „der thermale widerstand“.

Den in diesem Jahr erstmals von Deutschlandradio gestifteten Deutschlandfunk-Preis in Höhe von 12.500 Euro gewann der amerikanisch-österreichische Schriftsteller John Wray für seinen Text „Madrigal“. Der Text, den er ebenfalls auf Einladung von Sandra Kegel las, ist der erste, den er nicht in seiner Muttersprache – sondern in der Sprache seiner Mutter, einer gebürtigen Kärntnerin – geschrieben hat. John Wray alias John Henderson, 1971 in Washington DC geboren, lebt in Brooklyn. Zuletzt erschien 2016 „Das Geheimnis der verlorenen Zeit“ („The Lost Time Accidents“), übersetzt von Bernhard Robben, bei Rowohlt.

Der deutsche Schriftsteller Eckhart Nickel erhält für seinen Text „Hysteria“ den mit 10.000 Euro dotierten Kelag-Preis. Nickel, der auf Einladung von Jury-Neuzugang Michael Wiederstein las, wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren, wo er nach mehreren Jahren im Ausland wieder lebt. Der Schriftsteller und Journalist (u. a. Süddeutsche Zeitung, FAZ) studierte in Heidelberg Germanistik und Kunstgeschichte und promovierte über Thomas Bernhard. 1999 war er Mitglied des Popliterarischen Quintetts „Tristesse Royale“ und von 2004 bis 2006 Chefredakteur des Literaturmagazins „Der Freund“ (Axel Springer Verlag).

Die Schweizer Autorin Gianna Molinari gewinnt den mit 7.500 Euro dotierten 3sat-Preis für den Text „Loses Mappe“. Molinari, die auf Einladung von Hildegard E. Keller las, wurde 1988 in Basel geboren und lebt in Zürich. Sie studierte von 2009 bis 2012 Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut Biel und danach Neuere Deutsche Literatur an der Universität Lausanne. Sie ist Mitgründerin der Kunstaktionsgruppe „Literatur für das, was passiert“ und arbeitet zurzeit an ihrem ersten Roman.

Der BKS-Bank-Publikumspreis geht an die Österreicherin Karin Peschka für ihren Text „Wiener Kindl“, den sie auf Einladung von Stefan Gmünder las. Die Autorin erhielt bei der Online-Abstimmung für den mit 7.000 Euro dotierten Preis die meisten Stimmen des Publikums und darf sich zudem über das Stadtschreiberstipendium der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee in Höhe von 5.000 Euro freuen, das sie 2018 antreten wird. Karin Peschka wurde 1967 in Linz geboren, wo sie die Sozialakademie besuchte, seit 2000 lebt sie in Wien. Sie publizierte in diversen Anthologien sowie Literaturzeitschriften und schrieb Kolumnen für oe1.ORF.at. Für „Autolyse Wien. Erzählungen vom Ende“, erschienen im Otto Müller Verlag, erhielt sie das Adalbert Stifter-Stipendium 2016.

Das Erlanger Poetenfest gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich!

Weitere Informationen zu den 41. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt unter: www.bachmannpreis.orf.at



Georg-Büchner-Preis 2017 für Jan Wagner

Der Lyriker Jan Wagner erhält in diesem Jahr den Georg-Büchner-Preis. Der Preis, der als höchste Auszeichnung der deutschen Literatur gilt, wird von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verliehen und ist mit 50.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden Schriftstellerinnen und Schriftsteller, „die in deutscher Sprache schreiben, durch ihre Arbeiten und Werke in besonderem Maße hervortreten und die an der Gestaltung des gegenwärtigen deutschen Kulturlebens wesentlichen Anteil haben.“ Der Georg-Büchner-Preis wird am 28. Oktober 2017 in Darmstadt verliehen.

In der Begründung der Jury heißt es: „Jan Wagners Gedichte verbinden spielerische Sprachfreude und meisterhafte Formbeherrschung, musikalische Sinnlichkeit und intellektuelle Prägnanz. Entstanden im Dialog mit großen lyrischen Traditionen, sind sie doch ganz und gar gegenwärtig. Seine Gedichte erschließen eine Wirklichkeit, zu der Naturphänomene ebenso gehören wie Kunstwerke, Sujets der Lebens- wie der Weltgeschichte, erste Fragen und letzte Dinge. Aus neugierigen, sensiblen Erkundungen des Kleinen und Einzelnen, mit einem Gespür für untergründige Zusammenhänge und mit einer unerschöpflichen Phantasie lassen sie Augenblicke entstehen, in denen sich die Welt zeigt, als sähe man sie zum ersten Mal.“

Der 1971 in Hamburg geborene und in Ahrensburg/Schleswig-Holstein aufgewachsene Wagner, lebt seit 1995 in Berlin. Sein Werk umfasst Gedichtbände, Essays und Kritiken, Anthologien und Übersetzungen zeitgenössischer englischsprachiger Lyrik. Seine Gedichte wurden in rund dreißig Sprachen übersetzt; er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Wilhelm-Lehmann-Preis 2009, dem Friedrich-Hölderlin-Preis 2011, dem Kranichsteiner Literaturpreis 2011 und dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik 2015.

Das Erlanger Poetenfest gratuliert von ganzem Herzen!

Weitere Informationen unter:
www.deutscheakademie.de




Nominierungen für den Preis der Leipziger Buchmesse 2017 bekanntgegeben

Aus 365 eingereichten Werken hat die siebenköpfige Jury insgesamt 15 Autorinnen und Autoren für den Preis der Leipziger Buchmesse 2017 in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung nominiert. Die Auszeichnung, die von der Leipziger Messe mit Unterstützung der Stadt Leipzig und des Freistaates Sachsen in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Colloquium Berlin vergeben wird, ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert und wird im Rahmen der Buchmesse am 23. März 2017 zum 13. Mal vergeben.

Nominierte in der Kategorie Belletristik

Lukas Bärfuss: „Hagard“, Wallstein Verlag
Brigitte Kronauer: „Der Scheik von Aachen“, Klett-Cotta
Steffen Popp: „118“, Kookbooks
Anne Weber: „Kirio“, S. Fischer
Natascha Wodin: „Sie kam aus Mariupol“, Rowohlt

Nominierte in der Kategorie Sachbuch/Essayistik

Leonhard Horowski: „Das Europa der Könige“, Rowohlt
Klaus Reichert: „Wolkendienst“, S. Fischer
Jörg Später: „Siegfried Kracauer“, Suhrkamp
Barbara Stollberg-Rilinger: „Maria Theresia. Die Kaiserin in ihrer Zeit”, C.H.Beck
Volker Weiß: „Die autoritäre Revolte“, Klett-Cotta

Nominierte in der Kategorie Übersetzung

Holger Fock und Sabine Müller: Übersetzung aus dem Französischen – „Kompass" von Mathias Énard, Hanser Berlin
Gregor Hens Übersetzung aus dem Englischen – „Shark“ von Will Self, Hoffmann und Campe
Gabriele Leupold: Übersetzung aus dem Russischen – „Die Baugrube“ von Andrej Platonow, Suhrkamp
Eva Lüdi Kong: Übersetzung aus dem Chinesischen – „Die Reise in den Westen“, Reclam
Petra Strien: Übersetzung aus dem Spanischen – „Die Irrfahrten von Persiles und Sigismunda“ von Miguel de Cervantes, Die Andere Bibliothek

Weitere Informationen unter: www.preis-der-leipziger-buchmesse.de




Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Carolin Emcke

Die Journalistin und Publizistin Carolin Emcke erhält den diesjährigen Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der mit 25 000 Euro dotierte Preis geht an Persönlichkeiten, "die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen" haben. „Emcke leiste mit ihren Büchern, Artikeln und Reden einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog und zum Frieden“, so der Stiftungsrat des Friedenspreises. „Ihre Aufmerksamkeit gilt dabei besonders jenen Momenten, Situationen und Themen, in denen das Gespräch abzubrechen droht, ja nicht mehr möglich erscheint. Das Werk von Carolin Emcke wird somit Vorbild für gesellschaftliches Handeln in einer Zeit, in der politische, religiöse und kulturelle Konflikte den Dialog oft nicht mehr zulassen. Sie beweist, dass er möglich ist, und ihr Werk mahnt, dass wir uns dieser Aufgabe stellen müssen."

Carolin Emcke, die in Mülheim an der Ruhr geboren wurde und in Berlin lebt, hat unter anderem als Redakteurin beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" und als freie Autorin für die "Zeit" gearbeitet. Für die "Süddeutsche Zeitung" schreibt sie eine wöchentliche Kolumne. In Artikeln und Essays berichtet sie aus Krisen- und Kriegsgebieten, etwa aus Afghanistan, Pakistan, Irak und dem Gaza-Streifen.

Die Preisverleihung fand am gestrigen Abend zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche statt und wurde live im Fernsehen übertragen. Der Friedenspreis, der bereits seit 1950 vergeben wird, ging in vergangenen Jahren unter anderem an Navid Kermani (2015), Jaron Lanier (2014), Swetlana Alexijewitsch (2013) und Liao Yiwu (2012).

Das Erlanger Poetenfest gratuliert von ganzem Herzen!

Weitere Informationen unter:
www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de




Deutscher Jugendliteraturpreis verliehen

Am vergangenen Freitag wurde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse der bereits seit 60 Jahren existierende Deutsche Jugendliteraturpreis verliehen. Der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftete Preis zeichnet herausragende Veröffentlichungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur aus, wobei sowohl deutschsprachige als auch ins Deutsche übersetzte internationale Titel eingereicht werden können.
Neben einer Kritikerjury, die Preise in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch vergibt, sind an der Auswahl der nominierten Bücher ebenfalls junge Leserinnen und Leser im Rahmen einer Jugendjury beteiligt. In diesem Jahr lag das Augenmerk besonders auch auf politischen Geschichten und so erzählen viele der nominierten Titel von Krieg, Gewalt und Fluchterfahrungen.

Das Erlanger Poetenfest gratuliert zum 60. Geburtstag und natürlich besonders herzlich allen Nominierten und Preisträger/innen!

Bestes Bilderbuch:
Edward van de Vendel (Text) / Anton van Hertbruggen (Illustration): „Der Hund, den Nino nicht hatte“ (aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf), Bohem Press, Januar 2015

Bestes Kinderbuch:
Hayfa Al Mansour: „Das Mädchen Wadjda“ (aus dem Englischen von Catrin Frischer), cbt Verlag, September 2015

Bestes Jugendbuch:
Kirsten Fuchs: „Mädchenmeute“, Rowohlt Rotfuchs, März 2016

Bestes Sachbuch:
Kristina Gehrmann (Text, Illustration): „Im Eisland – Band 1: Die Franklin-Expedition“, Hinstorff Verlag, März 2015

Preis der Jugendjury:
Peer Martin: „Sommer unter schwarzen Flügeln“, Oetinger Verlag, Februar 2015

Sonderpreis für das schriftstellerische Gesamtwerk:
Klaus Kordon

Weitere Informationen und eine Liste aller nominierten Titel finden Sie unter:
www.djlp.jugendliteratur.org




Deutscher Buchpreis 2016 für Bodo Kirchhoff

Am heutigen Abend gab die siebenköpfige Jury im Kaisersaal des Frankfurter Römer zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den diesjährigen Buchpreisträger bekannt – Bodo Kirchhoff erhält für „Widerfahrnis“ die Auszeichnung zum deutschsprachigen "Roman des Jahres". Der jährlich von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung verliehene und mit 25.000 Euro dotierte Preis soll nicht nur Aufmerksamkeit für deutschsprachige Autoren über Ländergrenzen hinaus schaffen, sondern auch die Wichtigkeit des Leitmediums Buch und des Lesens unterstreichen.

Die Novelle ist ein „vielschichtiger Text, der auf meisterhafte Weise existentielle Fragen des Privaten und des Politischen miteinander verwebt und den Leser ins Offene entlässt", heißt es in der Begründung der Jury. "Kirchhoff gelingt es, in einem dichten Erzählgeflecht die großen Motive seines literarischen Werks auf kleinem Raum zu verhandeln. Gleichzeitig erzählt er von unserer Gegenwart und davon, wie zwei melancholische Glückssucher den Menschen begegnen, die in der Jetztzeit den umgekehrten Weg von Süden nach Norden antreten".

Kirchhoff, 1948 in Hamburg geboren, studierte Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. 1978 folgte die Promotion über Jaques Lacan und den Begriff des Widerstands, 1979 die ersten Veröffentlichungen. Viele seiner Romane, darunter "Eros und Asche“, "Wo das Meer beginnt", "Die Liebe in groben Zügen" oder "Verlangen und Melancholie“, beschäftigen sich mit der Organisation von Intimität und Zwischenmenschlichem. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Rheingau-Literaturpreis, den Preis der LiteraTour Nord, den Deutschen Kritikerpreis und die Carl Zuckmayer-Medaille für Verdienste um die deutsche Sprache. Der Autor lebt in Frankfurt am Main und am Gardasee.

Das Erlanger Poetenfest gratuliert von ganzem Herzen!

Weitere Informationen unter: www.deutscher-buchpreis.de

Bekanntgabe der Shortlist des Deutschen Buchpreises

Mit der Bekanntgabe der Shortlist ging der Deutsche Buchpreis in die nächste Runde. Neben Reinhard Kaiser-Mühleckers Roman „Fremde Seele, Dunkler Wald“, welchen er auch am letzten Augustwochenende bei seiner Lesung auf dem Erlanger Poetenfests vorstellte, sind die Neuerscheinungen von Bodo Kirchhoff, André Kubizcek, Thomas Melle, Eva Schmidt und Philipp Winkler nominiert. Die mit Spannung erwartete Entscheidung, welcher Titel die Auszeichnung als bester Roman in deutscher Sprache in diesem Jahr erhält, wird zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse am 17. Oktober bekannt gegeben.

Reinhard Kaiser-Mühlecker: „Fremde Seele, dunkler Wald“, S. Fischer Verlag, August 2016
Bodo Kirchhoff: „Widerfahrnis“, Frankfurter Verlagsanstalt, September 2016
André Kubiczek: „Skizze eines Sommers“, Rowohlt Berlin, Mai 2016
Thomas Melle: „Die Welt im Rücken“, Rowohlt Berlin, August 2016
Eva Schmidt: „Ein langes Jahr“, Jung und Jung, Februar 2016
Philipp Winkler: „Hool“, Aufbau Verlag, September 2016

Web: www.deutscher-buchpreis.de

Vielen Dank!

Gestern Abend fand das 36. Erlanger Poetenfest mit Aris Fioretos im Markgrafentheater einen passenden Abschluss, nachdem zuvor Herta Müller an gleicher Stelle leidenschaftlich für Offenheit und Anerkennung kultureller Vielfalt plädiert hatte. Über 12.000 Besucherinnen und Besucher sind in den letzten vier Tagen in den Schlossgarten, ins Markgrafentheater, in die Orangerie, in das Palais Stutterheim und zu den weiteren Veranstaltungsorten gekommen. Bei geradezu tropischen Temperaturen alles andere als selbstverständlich. Vielen Dank für diese Rauschzeit! Einen schönen Leseherbst mit den Büchern des 36. Erlanger Poetenfests! Wir sehen uns spätestens vom 24. bis 27. August 2017 wieder!

Zusatzvorstellung "Liebe, Tod und Heldenmut"

Altarabische Lyrik aus der Hamasa des Abu Tammam in der Übersetzung von Friedrich Rückert. Lesekonzert mit Claudia Ott (Nay/Rohrflöte, Rezitation und Einführung), Hermann Wiedenroth (Sprecher), Salaheddin Maraqa (Qanun/Kastenzither) und Ashraf Kateb (Violine)

Sonntag, 28. August, 12:30 Uhr, Stadtmuseum
Karten an der Museumskasse (kein Vorverkauf!)
Die Vorstellung um 11:00 Uhr ist ausverkauft!


Gerhard Falkner, Reinhard Kaiser-Mühlecker, Katja Lange-Müller und Arnold Stadler auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2016

Heute um 11:00 Uhr wurden in Frankfurt die zwanzig Titel bekanntgegeben, die die Jury des Deutschen Buchpreises für die Longlist ausgewählt hat. Darunter mit Gerhard Falkner, Reinhard Kaiser-Mühlecker, Katja Lange-Müller und Arnold Stadler auch vier Gäste des 36. Erlanger Poetenfests. Mit der Veröffentlichung der Shortlist am 20. September 2016 erfahren wir dann, welche sechs Autoren und Autorinnen ins Rennen um den Deutschen Buchpreis gehen. Der Gewinnertitel wird traditionell zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse, in diesem Jahr am 17. Oktober um 18:55, bekanntgegeben.

Akos Doma: „Der Weg der Wünsche“, Rowohlt Berlin, August 2016
Gerhard Falkner: „Apollokalypse“, Berlin Verlag, September 2016
Ernst-Wilhelm Händler: „München. Gesellschaftsroman“, S. Fischer Verlag, August 2016
Reinhard Kaiser-Mühlecker: „Fremde Seele, dunkler Wald“, S. Fischer Verlag, August 2016
Bodo Kirchhoff: „Widerfahrnis“, Frankfurter Verlagsanstalt, September 2016
André Kubiczek: „Skizze eines Sommers“, Rowohlt Berlin, Mai 2016
Michael Kumpfmüller: „Die Erziehung des Mannes“, Kiepenheuer & Witsch, Februar 2016
Katja Lange-Müller: „Drehtür“, Kiepenheuer & Witsch, August 2016
Dagmar Leupold: „Die Witwen“, Jung und Jung, September 2016
Sybille Lewitscharoff: „Das Pfingstwunder“, Suhrkamp Verlag, September 2016
Thomas Melle: „Die Welt im Rücken“, Rowohlt Berlin, August 2016
Joachim Meyerhoff: „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“, Kiepenheuer & Witsch, November 2015
Hans Platzgumer: „Am Rand“, Paul Zsolnay Verlag, Februar 2016
Eva Schmidt: „Ein langes Jahr“, Jung und Jung, Februar 2016
Arnold Stadler: „Rauschzeit“, S. Fischer Verlag, August 2016
Peter Stamm: „Weit über das Land“, S. Fischer Verlag, Februar 2016
Michelle Steinbeck: „Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch“, Lenos Verlag, März 2016
Thomas von Steinaecker: „Die Verteidigung des Paradieses“, S. Fischer Verlag , März 2016
Anna Weidenholzer: „Weshalb die Herren Seesterne tragen“, Matthes & Seitz Berlin, August 2016
Philipp Winkler: „Hool“, Aufbau Verlag, September 2016


Bücher-Ausstellung in der Stadtbibliothek Erlangen

Zwischen 22. August und 2. September stellt die Stadtbibliothek Erlangen die Bücher der nach Erlangen zum Poetenfest eingeladenen Autorinnen und Autoren in einer Ausstellung bereit. So kann man sich im Vorfeld auf die Veranstaltungen vorbereiten und/oder im Anschluss an das Poetenfest Texte nachlesen. Ältere Bücher sind ausleihbar, die aktuellen Bücher sind bis zum Ende des Poetenfests nur in der Stadtbibliothek zu nutzen, können anschließend aber wie gewohnt ausgeliehen werden.

22.8.–2.9., Stadtbibliothek (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Erlangen)
Mo–Fr 10–18:30, Mi geschlossen, Sa 10–14 Uhr


Poetenfest-Satellit im zumikon

Anlässlich des 36. Erlanger Poetenfests präsentiert sich der Fürther Verlag starfruit publications mit einer Leselounge im zumikon(Großweidenmühlstr. 21, 90419 Nürnberg). Neben vielfach ausgezeichneten Büchern sind Fotos von Hannah Gebauer zu sehen. Die Bilder setzen an, wo „Faunenschnitt“, das gemeinsame Buchprojekt mit Joshua Groß, der auch beim Erlanger Poetenfest lesen wird, endet: mit dem Aufbruch in Richtung Osten, als Entdeckungsreise, um rätselhafte Unwirklichkeiten zu entlarven.

Eine Veranstaltung des Café Johan und starfruit publications in Zusammenarbeit mit dem Erlanger Poetenfest.

19. August bis 1. September, Mi–So, 10–19 Uhr
Donnerstag, 25. August, 19:30 Uhr: Verlagspräsentation mit Manfred Rothenberger und Joshua Groß


Das Programmheft ist da!

12. August 2016
Ab sofort ist das 80-seitige Programmheft mit Informationen zu allen Veranstaltungen sowie zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an ausgewählten Vorverkaufsstellen und in vielen Buchhandlungen in der Region Erlangen, Nürnberg, Fürth, Bamberg zum Preis von 4,00 Euro erhältlich.
Gerne senden wir Ihnen das Programmheft (zuzüglich Versandkosten) gegen Rechnung auch zu: Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Angabe Ihrer Postadresse an info@poetenfest-erlangen.de.

Die Programmheft-Verkaufsstellen im Überblick:

Erlangen (nach PLZ)
erlangen ticket im Neuen Markt, 1. OG (Rathausplatz 5, 91052 Er)
Thalia-Buchhandlung Erlangen Arcaden (Nürnberger Str. 7, 91052 Er)
Buchhandlung Rupprecht (Nürnberger Str. 22, 91052 Er)
Stadt Erlangen – Kulturamt (1. OG, Zimmer Nr. 128, Gebbertstr. 1, 91052 Er)
Tourist-Information (Goethestraße 21a, 91054 Er)
erlangen ticket Fuchsenwiese (Fuchsenwiese 1, 91054 Er)
Erlanger Nachrichten Ticket-Point (Hauptstr. 38, 91054 Er)
Theaterkasse – Theater Erlangen (Theaterstr. 1, 91054 Er – nur 25. bis 28. August)
Theatercafé (Theaterstr. 3, 91054 Er)
Galerie am Eck (Engelstr. 14, 91054 Er)
Thalia-Buchhandlung Palm & Enke (Hugenottenplatz 6, 91054 Er)
Buchhandlung Ex Libris (Bismarckstr. 9, 91054 Er)
Literarische Buchhandlung Ilse Wierny (Südl. Stadtmauerstr. 40, 91054 Er)
LeseeseL – Bücher für Kinder (Obere Karlstr. 6, 91054 Er)
Stadtbibliothek Erlangen (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er)
Kunstpalais Erlangen (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er)
Ohm-Apotheke (Schlossplatz 1, 91054 Er)
Stadtmuseum Erlangen (Martin-Luther-Platz 9, 91054 Er)
Lamm-Lichtspiele (Hauptstr. 86, 91054 Er)
Manhattan-Kinos (Güterhallenstr. 4, 91054 Er)
Open Air-Kino an der Bleiche (Gelände unterhalb der Schwabachanlage 1, 91054 Er – bis 25. August)
BücherInsel Frauenaurach (Wallenrodstr. 1, 91056 Er)

Nürnberg (nach PLZ)
KunstKulturQuartier – Kultur Information (Königstr. 93, 90402 Nü)
Buchhandlung Jakob (Hefnersplatz 8, 90402 Nü)
Nürnberger Nachrichten Ticket-Corner (Mauthalle, Hallplatz 2, 90402 Nü)
Buchhandlung Korn & Berg (Hauptmarkt 9, 90403 Nü)
Nürnberg Ticket im Modehaus Wöhrl am Weißen Turm (Ludwigsplatz 12–24, 90403 Nü)
Buchhandlung Buch und Spiel (Rollnerstr. 34, 90408 Nü)
Buchhandlung in Johannis (Johannisstr. 87, 90419 Nü)
Café Johan (Großweidenmühlstr. 21, 90419 Nü)
Gostenhofer Buchhandlung (Eberhardshoferstr. 17, 90429 Nürnberg)
Buchhandlung Bücherwurm (Zerzabelshofer Hauptstr. 8, 90480 Nü)
Buchhandlung Weidinger (Christophstr. 8, 90482 Nü)
Buchhandlung BücherRaum (Ludwig-Feuerbach-Str. 68, 90489 Nü)

Fürth
Franken-Ticket (Kohlenmarkt 4, 90762 Fü)
Fürther Nachrichten Ticket-Point (Rudolf-Breitscheid-Str. 19, 90762 Fü)
Buchhandlung Edelmann (Fürther Freiheit 2a, 90762 Fü)
Buchhandlung Jungkunz (Friedrichstr. 3, 90762 Fü)

Andere Orte (nach PLZ)
Buch- und Mediencenter Endreß (Eschenauer Hauptstr. 14, 90542 Eckental-Eschenau)
Das Büchereck am Rathaus (Eckentaler Str. 12, 90542 Eckental)
Bücher, Medien und mehr (Hauptstr. 21, 91075 Herzogenaurach)
Das Eck – Lesen-Spielen-Schenken (Anton-von-Rotenhan-Str. 5, 91077 Neunkirchen am Brand)
Buchhandlung Witthuhn (Gräfenberger Str. 2, 91080 Uttenreuth)
Schwabacher Tagblatt Ticket-Point (Spitalberg 3, 91126 Schwabach)
Pegnitz Zeitung Ticket-Shop Lauf (Nürnberger Str. 19, 91207 Lauf)
Hersbrucker Zeitung Ticket-Shop (Nürnberger Str. 7, 91217 Hersbruck)
Nordbayerische Nachrichten Ticket-Point Forchheim (Hornschuchallee 7–9, 91301 Forchheim)
Buchhandlung P. Streit (Sattlertorstr. 5, 91301 Forchheim)
Buchhandlung Fränkische Schweiz (Hauptstr. 3, 91320 Ebermannstadt)
Ticket-Service Ansbach (Brücken-Center, Residenzstr. 2–6, 91522 Ansbach)
Buchhandlung Stoll (Luitpoldstr. 14, 91781 Weißenburg)
bvd Kartenservice (Lange Str. 39/41, 96047 Bamberg)
Neue Collibri Buchhandels-GmbH (Austr. 12, 96047 Bamberg)
Annetts Reisebüro im Holzwurm Hirschaid (Luitpoldstr. 16, 96114 Hirschaid)


Der Pin 2016 ist da!

12. August 2016
Der aktuelle Poetenfest-Pin in den Farben Distelblüten-Blau und Erdhummel-Gelb ist da! Mit dem Kauf des Pins für 5,00 Euro zeigen Sie Ihre Solidarität mit dem Erlanger Poetenfest und unterstützen uns darin, dass für die meisten Veranstaltungen weiterhin gilt: Eintritt frei!

Den Pin erhalten Sie an folgenden Verkaufsstellen in Erlangen (nach PLZ):
erlangen ticket im Neuen Markt, 1. OG (Rathausplatz 5, 91052 Er), Thalia-Buchhandlung Erlangen Arcaden (Nürnberger Str. 7, 91052 Er), Buchhandlung Rupprecht (Nürnberger Str. 22, 91052 Er), Stadt Erlangen – Kulturamt (1. OG, Zimmer-Nr. 128, Gebbertstr. 1, 91052 Er), erlangen ticket Fuchsenwiese (Fuchsenwiese 1, 91054 Er), Theaterkasse – Theater Erlangen (Theaterstr. 1, 91054 Er – nur 25. bis 28. August), Buchhandlung Ex Libris (Bismarckstr. 9, 91054 Er), Stadtbibliothek Erlangen (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er), Kunstpalais (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er), Ohm-Apotheke (Schlossplatz 1, 91054 Er), Theatercafé (Theaterstr. 3, 91054 Er), Tourist-Information (Goethestraße 21 a, 91054 Er), Lamm-Lichtspiele (Hauptstr. 86, 91054 Er), Manhattan-Kinos (Güterhallenstr. 4, 91054 Er), Open Air-Kino an der Bleiche (Gelände unterhalb der Schwabachanlage 1, 91054 Er – bis 25. August), Galerie am Eck (Engelstr. 14, 91054 Er), BücherInsel Frauenaurach (Wallenrodstr. 1, 91056 Er), Buchhandlung Witthuhn (Gräfenberger Str. 2, 91080 Uttenreuth).

Auf Wunsch senden wir Ihnen den Pin gegen Rechnung (zzgl. Versandkosten) auch zu. Kontakt: Kulturamt der Stadt Erlangen – Abteilung Festivals und Programme. Gebbertstraße 1, 91052 Erlangen – Deutschland. E-Mail: info@poetenfest-erlangen.de

Programm 2016 online – Vorverkauf startet in wenigen Tagen

Endlich! Das Warten hat ein Ende! Und darüber sind wir wahrscheinlich noch glücklicher als Sie, liebes Publikum! Ende Mai hat die Abteilung Festivals und Programme den 17. Internationalen Comic-Salon Erlangen organisiert, nun sind es nur noch knapp vier Wochen bis zum 36. Erlanger Poetenfest am letzten August-Wochenende. Die kurze Zeit der Programmplanung war hart und wir möchten uns an dieser Stelle für Ihr Verständnis und Ihre Geduld bedanken. Nun finden Sie ab sofort das Programm online. Im Laufe der nächsten Wochen werden weitere Details hinzugefügt. Am Freitag, 5. August beginnt der Vorverkauf für die wenigen eintrittspflichtigen Veranstaltungen über diese Website unter >Karten / Online-Kartenkauf, an den bekannten Vorverkaufsstellen der Region und an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen deutschlandweit. Ein Handzettel mit dem Programmüberblick erscheint ebenso am 5. August und wird an Vorverkaufsstellen sowie in ausgewählten Buchhandlungen der Region so bald als möglich ausliegen – unter HOME steht er schon digital zum Download bereit. Das ca. 80-seitige Programmheft wird Mitte August erscheinen und dann für 4,00 Euro an ausgewählten Vorverkaufsstellen und im Buchhandel der Region erhältlich sein.

Auszeichnungen für Sharon Dodua Otoo, Dieter Zwicky, Julia Wolf und Stefanie Sargnagel bei den 40. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt

Der von der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee gestiftete Ingeborg-Bachmann-Preis in Höhe von 25.000 Euro geht in diesem Jahr an die in Berlin lebende britische Autorin Sharon Dodua Otoo für ihren Text „Herr Gröttrup setzte sich hin“. Sandra Kegel, auf deren Einladung die Autorin in Klagenfurt las, nannte den Text in ihrer Laudatio „eine charmante, unangestrengte Satire über deutschen Alltag“. Otoo, 1972 in London geboren, arbeitet als Autorin, Herausgeberin und Aktivistin. Ihre bisherigen Publikationen, darunter die Novellen „die dinge, die ich denke, während ich höflich lächle“ (2013) und „Synchronicity“ (2014) sowie die gemeinsam mit Clementine Burnley herausgegebene Sammlung „Winter Shorts“ (2015) erscheinen bei der in Münster ansässigen Edition Assemblage.

Der bereits 2007 zum Bachmann-Wettbewerb eingeladene Schweizer Dieter Zwicky erhält für seinen Text „Los Alamos ist winzig“ den mit 10.000 Euro dotierten Kelag-Preis. Zwicky, der in der Laudatio von Juri Steiner als „Magier“ bezeichnet wird, wurde 1957 in Zürich geboren und lebt in Uster und Zürich. Der Autor debütierte 2002 mit der Prosasammlung „Der Schwan, die Ratte in mir“, in den Jahren zwischen 2006 und 2013 folgten „Reizkers Entdeckung“, „Cotonville – Mein afrikanisches Jubeljahr“, „Rosl Zilch macht Ferien und möchte das Geschenk Gottes an die Welt ableiten“ und „Slugo – Ein Privatflughafengedicht“. Im September 2016 erscheint sein neuer Erzählband „Hihi – Mein argentinischer Vater“.

Die deutsche Autorin Julia Wolf gewinnt den 3sat-Preis für den Text „Walter Nowak bleibt liegen“, in welchem Genderprobleme, ganz im Sinne Ingeborg Bachmanns, auf komplexe und tiefer gehende Weise verarbeitet werden. Wolf, die auf Einladung des Juryvorsitzenden Hubert Winkels las, wurde 1980 in Groß-Gerau geboren und studierte Amerikanistik und Germanistik. Ihr Debütroman „Alles ist jetzt“ erschien 2015 in der Frankfurter Verlagsanstalt und wurde mit dem Kunstpreis der Lotto Brandenburg GmbH in der Sparte Literatur ausgezeichnet. Julia Wolf ist zudem als Hörspielautorin tätig – 2013 erschien im WDR „Frauen ohne Männer“.

Der BKS-Bank-Publikumspreis geht an die österreichische Wettbewerbs-Teilnehmerin, Stefanie Sargnagel für ihren Text „Penne vom Kika“. Die Autorin erhielt bei der Online-Abstimmung für den mit 7.000 Euro dotierten Preis die meisten Stimmen des Publikums und darf sich zudem über das Stadtschreiberstipendium der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee in Höhe von 5.000 Euro freuen. Sargnagel wurde 1986 als Stefanie Sprengnagel in Wien geboren und studierte Malerei. Erste Kurztexte und Zeichnungen publizierte sie im Internet, ab 2013 folgten Publikationen in Büchern und Zeitschriften. Veröffentlichungen u.a. „Binge Living“ (2013) und „Fitness“ (2015) in der Wiener redelsteiner dahimène edition sowie 2014 „In der Zukunft sind wir alle tot“ bei mikrotext, Berlin.

Das Erlanger Poetenfest gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich!

Weitere Informationen zu den 40. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt unter:
www.bachmannpreis.orf.at

Georg-Büchner-Preis 2016 für Marcel Beyer

Der Autor Marcel Beyer erhält in diesem Jahr den Georg-Büchner-Preis. Der Preis, der als höchste Auszeichnung der deutschen Literatur gilt, wird von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verliehen und ist mit 50.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden Schriftstellerinnen und Schriftsteller, „die in deutscher Sprache schreiben, durch ihre Arbeiten und Werke in besonderem Maße hervortreten und die an der Gestaltung des gegenwärtigen deutschen Kulturlebens wesentlichen Anteil haben.“

In der Begründung der Jury heißt es: „Ob Gedicht oder Roman, zeitdiagnostischer Essay oder Opernlibretto, für Marcel Beyer ist Sprache immer auch Erkundung. Er widmet sich der Vergegenwärtigung deutscher Vergangenheit mit derselben präzisen Hingabe, mit der er die Welten der Tiere und Pflanzen erforscht. Er hat den Sound der Straße im Ohr, er kennt die Testgelände der ästhetischen Avantgarden, er ist vertraut mit der tückischen Magie der Medien. Seine Texte sind kühn und zart, erkenntnisreich und unbestechlich. So ist während dreier Jahrzehnte ein unverwechselbares Werk entstanden, das die Welt zugleich wundersam bekannt und irisierend neu erscheinen lässt.“

Der 1965 in Tailfingen/Baden-Württemberg geborene Beyer gab von 1989 bis 2000 gemeinsam mit Karl Riha die Reihe „Vergessene Autoren der Moderne“ heraus. Sein Debüt als Romanautor hatte er 1991 mit „Das Menschenfleisch“, im selben Jahr erschienen Gedichte unter dem Titel „Walkmännin“. Einer breiten, auch internationalen Öffentlichkeit wurde er 1995 mit seinem Roman „Flughunde“ bekannt. Vor zwei Jahren legte er seinen Gedichtband „Graphit“ vor.

Das Erlanger Poetenfest gratuliert ganz herzlich!

Weitere Informationen unter:
www.deutscheakademie.de

25.000 Besucher beim Internationalen Comic-Salon

Vom 26. bis 29. Mai haben wir gemeinsam mit 25.000 Besucherinnen und Besuchern die grafische Literatur gefeiert. Jetzt wenden wir uns wieder der „Buchstaben-Literatur“ zu und arbeiten mit Hochdruck am Programm des 36. Erlanger Poetenfests, das vom 25. bis 28. August stattfinden wird. Wenn alles klappt, dann können wir Ende Juli an dieser Stelle das brandaktuelle Programm bekanntgeben.

Preis der Literaturhäuser für Ulf Stolterfoht

Der Lyriker, Übersetzer und Verleger Ulf Stolterfoht wird in diesem Jahr mit dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet. Laut Jurybegründung schätzen die Programmleiterinnen und Programmleiter von 14 Literaturhäusern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Stolterfoth als einen Autor, der sich in innovativer Form mit Sprache und Literatur auseinandersetzt und die Spielarten der gegenwärtigen Lyrik erheblich ausweitet. Sein Engagement als Verleger von Texten, die es ohne seine vermittelnde Intervention schwer hätten, zeuge zudem von seiner großen Verantwortlichkeit für die vielfältigen Möglichkeiten literarischen Sprechens.

Die mit 14 000 Euro und einer Lesereise dotierte Auszeichnung – in diesem Jahr bereits zum 15. Mal vergeben – wird am 18. März 2016, 17.30 Uhr auf dem Blauen Sofa in der Glashalle der Leipziger Buchmesse verliehen.

Frühere Preisträger waren Ulrike Draesner (2002), Bodo Hell (2003), Peter Kurzeck (2004), Michael Lentz (2005), Uwe Kolbe (2006), Sibylle Lewitscharoff (2007), Anselm Glück (2008), Ilija Trojanow (2009) , Thomas Kapielski (2010), Elke Erb (2011), Feridun Zaimoglu (2012), Hanns Zischler (2013), Judith Schalansky (2014) und Nicolas Mahler (2015).

Das Erlanger Poetenfest gratuliert von Herzen!

Uljana Wolf erhält Adelbert-von-Chamisso-Preis 2016

Im Rahmen des 35. Erlanger Poetenfests im August diesen Jahres mit dem Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung der Kulturstiftung Erlangen ausgezeichnet, erhält die Lyrikerin Uljana Wolf nun mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung einen weiteren renommierten Literaturpreis. Uljana Wolfs lyrische Annäherungen an das Fremde durch spielerische Reflexion sprachlich vermittelter Realität sind gelungene Beispiele für eine zukunftsweisende kosmopolitische Literatur – so die Robert Bosch Stiftung. Mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis werden herausragende auf Deutsch schreibende Autoren geehrt, deren Werk von einem Kulturwechsel geprägt ist. Das Kulturamt der Stadt Erlangen gratuliert Uljana Wolf sehr herzlich!

Marieluise-Fleißer-Preis 2015 für Ulrich Peltzer

Der mit 10.000 Euro dotierte Marieluise-Fleißer-Preis, benannt nach der bekanntesten Autorin und Dramatikerin der Stadt Ingolstadt, geht in diesem Jahr an Ulrich Peltzer. Die Verleihung findet am Sonntag, 22. November, um 18 Uhr im Foyer des Theaters Ingolstadt statt – Laudatorin ist die Literaturexpertin Sigrid Löffler.

Der Preis, der bedeutende Autoren im deutschsprachigen Raum auszeichnet, wird seit 1981 vergeben, ursprünglich in einem fünfjährigen Turnus, ab 1985 alle drei Jahre, seit 2001 alle zwei Jahre. Preisträger im Jahr 2013 war zuletzt der diesjährige Büchner-Preisträger Rainald Goetz.

Ulrich Peltzer, der in diesem Jahr auch Gast des Erlanger Poetenfests war, wurde 1956 in Krefeld geboren und studierte Philosophie und Psychologie in Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Romane sowie die Frankfurter Poetikvorlesungen ›Angefangen wird mittendrin‹ (2011). Zuletzt erschien der Roman ›Das bessere Leben‹ (2015), der auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand.

In der Jurybegründung heißt es, die Auszeichnung gehe an Peltzer, da "seine Bücher sehr sorgfältig und anspruchsvoll gearbeitet sind und durch seine Mischung aus Reportage-Technik und Roman eine große Dichte entsteht. Peltzer ist zudem ein politischer Autor, der sehr genau hinschaut, wie sich die Gesellschaft – beispielsweise durch die neuen Medien – verändert."

Auszeichnungen für Frank Witzel und Navid Kermani

In der vergangenen Woche wurden in Frankfurt der Deutsche Buchpreis und der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015 verliehen. Frank Witzels „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ wurde von den sieben Juroren als bester deutschsprachiger Roman des Jahres 2015 ausgezeichnet. Der Schriftsteller setzte sich gegen Jenny Erpenbeck (Gehen, ging, gegangen, Knaus), Rolf Lappert (Über den Winter, Carl Hanser), Inger-Maria Mahlke (Wie Ihr wollt, Berlin Verlag), Ulrich Peltzer (Das bessere Leben, S. Fischer) und Monique Schwitter (Eins im Andern, Droschl) durch. In der Begründung der Jury heißt es: „Der Roman ‚Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969‘ ist in seiner Mischung aus Wahn und Witz, formalem Wagemut und zeitgeschichtlicher Panoramatik einzigartig in der deutschsprachigen Literatur. Frank Witzel begibt sich auf das ungesicherte Terrain eines spekulativen Realismus. Mit dem Deutschen Buchpreis wird ein genialisches Sprachkunstwerk ausgezeichnet, das ein großer Steinbruch ist, ein hybrides Kompendium aus Pop, Politik und Paranoia.“

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an den deutschen Orientalisten, Schriftsteller und Essayisten Navid Kermani, der in den vergangenen Jahren auch mehrfach zu Gast in Erlangen war. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis, der bereits seit 1950 verliehen wird, ehrt eine Persönlichkeit, die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beiträgt. Der Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels sieht in Navid Kermani „eine der wichtigsten Stimmen in unserer Gesellschaft, die sich mehr denn je den Erfahrungswelten von Menschen unterschiedlichster nationaler und religiöser Herkunft stellen muss, um ein friedliches, an den Menschenrechten orientiertes Zusammenleben zu ermöglichen. Seine wissenschaftlichen Arbeiten […] weisen Navid Kermani als Autoren aus, der mit großer Sachkenntnis in die theologischen und gesellschaftlichen Diskurse einzugreifen vermag. Die Romane und Essays von Navid Kermani, insbesondere aber auch seine Reportagen aus Krisengebieten zeigen, wie sehr er sich der Würde des einzelnen Menschen und dem Respekt für die verschiedenen Kulturen und Religionen verpflichtet weiß, und wie sehr er sich für eine offene europäische Gesellschaft einsetzt, die Flüchtlingen Schutz bietet und der Menschlichkeit Raum gibt.“

Das Erlanger Poetenfest gratuliert beiden Preisträgern ganz herzlich!

Weitere Informationen unter:

www.deutscher-buchpreis.de
www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de


LiterraForming Erlangen – Multimediale Live-Performance in der Kirche St. Bonifaz, Freitag, 16. Oktober, 20:00 Uhr

Gedichte über den Aromagarten, den ehemaligen Truppenübungsplatz oder den Ausblick aus dem 14. Stock des Rathauses. Der in Erlangen geborene Lyriker Christian Schloyer hat elf Orte seiner Heimatstadt in elf Gedichten verewigt, die im Rahmen des Großraumfestivals „net:works“ im Internet und im Stadtraum veröffentlicht werden. Die Nürnberger Künstlerin Annette Horn antwortet darauf mit farbenprächtigen fotografischen Arbeiten, der Fürther Michael Ammann mit artifiziellen Klangskulpturen. In einer quadrophonen Live-Performance verbinden sich Lyrik, Bild und Klang am Freitag, den 16. Oktober um 20:00 Uhr in der Kirche St. Bonifaz (Sieboldstr. 1, 91052 Erlangen) zu einem multimedialen Gesamtkunstwerk. Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung des Kulturamts der Stadt Erlangen im Rahmen des Festival „net:works – kultur und öffentlichkeit zwischen analog und digital“ der Arbeitsgemeinschaft Kultur im Großraum Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach


Web: www.networks15.de/literraForming

Bekanntgabe der Shortlist des Deutschen Buchpreises

Heute Vormittag um 10:00 gab die Jury in Frankfurt die sechs Titel bekannt, die für die Endrunde des Deutschen Buchpreises ausgewählt wurden. Neben Ulrich Peltzers Roman „Das bessere Leben“, welcher auch das Poetenfest-Publikum am letzten Augustwochenende begeisterte, sind die Neuerscheinungen von Jenny Erpenbeck, Rolf Lappert, Inger-Maria Mahlke, Monique Schwitter und Frank Witzel nominiert. Die mit Spannung erwartete Entscheidung, welcher Titel die Auszeichnung als bester Roman in deutscher Sprache in diesem Jahr erhält, wird im Rahmen einer Preisverleihung zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse am 12. Oktober bekannt gegeben.

Jenny Erpenbeck: „Gehen, ging, gegangen“, Knaus, August 2015
Rolf Lappert: „Über den Winter“, Hanser, August 2015
Inger-Maria Mahlke: „Wie Ihr wollt“, Berlin Verlag, März 2015
Ulrich Peltzer: „Das bessere Leben“, S. Fischer, Juli 2015
Monique Schwitter: „Eins im Andern“, Droschl, August 2015
Frank Witzel: „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“, Matthes & Seitz, Februar 2015

Web: www.deutscher-buchpreis.de

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!

30. August 2015

In diesen Minuten geht das 35. Erlanger Poetenfest mit einem ausverkauften Autorenporträt von Robert Menasse im Markgrafentheater zu Ende. Weit über 12.000 Besucherinnen und Besucher sind in den letzten vier Tagen in den Schlossgarten, ins Markgrafentheater, in den Redoutensaal, in die Orangerie und zu den weiteren Veranstaltungsorten gekommen. Bei 34 Grad waren auch am letzten Tag alle Veranstaltungen bis zuletzt hervorragend besucht. Vielen Dank für dieses Sommermärchen! Einen schönen Leseherbst mit den Büchern des 35. Erlanger Poetenfests! Wir sehen uns hoffentlich spätestens vom 25. bis 28. August 2016 wieder!

Aus gegebenem Anlass ...

Zu allen Zeiten waren Menschen auf der Flucht – die Gründe hierfür sind immer die gleichen. Aus aktuellem Anlass werden während des 35. Erlanger Poetenfests Texte zum Thema Flucht und Vertreibung zu Gehör gebracht:

Chausseen

Erwürgte Abendröte
Stürzender Zeit!

Chausseen, Chausseen.
Kreuzwege der Flucht.
Wagenspuren über dem Acker,
Der mit den Augen
Erschlagener Pferde
Den brennenden Himmel sah.

Nächte mit Lungen voll Rauch,
Mit hartem Atem der Fliehenden,
Wenn Schüsse

Auf die Dämmerung schlugen.
Aus zerbrochenem Tor
Trat lautlos Asche und Wind,
Ein Feuer,
Das mürrisch das Dunkel kaute.

Tote,

Über die Gleise geschleudert,
Den erstickten Schrei
Wie einen Stein am Gaumen.
Ein schwarzes
Summendes Tuch aus Fliegen
Schloss ihre Wunden.

Peter Huchel

Uljana Wolf mit dem Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung 2015 ausgezeichnet

29. August 2015

Am gestrigen Freitagabend wurde die Lyrikerin und Übersetzerin Uljana Wolf von der Kulturstiftung Erlangen mit dem Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung 2015 ausgezeichnet. Gabriele Sämann, stellvertretende Vorsitzende der Kulturstiftung Erlangen, und Dr. Dieter Rossmeissl, Kulturreferent und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats, überreichten den Preis in der gut besuchten Orangerie im Erlanger Schlossgarten. Die Laudatio hielt die japanisch-deutsche Schriftstellerin Yoko Tawada. Den vollständigen Text der Laudatio können Sie hier nachlesen.

Programmänderung Hauptpodium / Junges Podium

Sehr zu unserem Bedauern müssen Valerie Fritsch (So, 16:00 – Hauptpodium), Franzobel (Sa, 14:00 – Junges Podium) und Annette Pehnt (So, 14:00 – Junges Podium) ihre für den Schlossgarten geplanten Lesungen am Wochenende krankheitsbedingt absagen – das gesamte Poetenfest-Team wünscht auf diesem Weg noch einmal gute Besserung.

Glücklicherweise wird aber keiner der Termine ausfallen müssen und wir freuen uns ganz kurzfristig Nele Brönner, Julia Freidank und Juan S. Guse als Gäste in Erlangen zu begrüßen. Julia Freidank, Autorin verschiedener historischer Romane, präsentiert am Samstag um 14:00 ihr neues Kinderbuch „Grusila. Vampirspuk in Venedig“ (ab 4 Jahren) auf dem Jungen Podium. Am Sonntag um 14:00 erzählt Nele Brönner in ihrer Lesung aus „Affenfalle“ (ab 4 Jahren) auf dem Jungen Podium die Geschichte von dem kleinen Fuchs, der Durst und Hitze und vor allem boshafter und egoistischer Dummheit trotzt. Juan S. Guse, geboren 1989 und Absolvent des Instituts für Literarisches Schreiben der Universität Hildesheim, wird am Sonntag um 16:00 auf dem Hauptpodium aus seinem Debütroman „Lärm und Wälder“ lesen. Im Anschluss spricht er mit Verena Auffermann auf dem Nebenpodium II über seinen schwindelerregenden Roman, der die Leser mit einer Zukunft konfrontiert, in der sie schon längst leben.

Julia Freidank: Grusila. Vampirspuk in Venedig“, Tulipan, München, 7. September 2015
Nele Brönner: „Affenfalle“, luftschacht, Wien 2015
Juan S. Guse: „Lärm und Wälder“, Roman, S. Fischer, Frankfurt a. M. 2015

Weitere Information zum Programm des Erlanger Poetenfests unter www.poetenfest-erlangen.de

Auf dem Weg zum barrierefreien Festival
Neue Angebote für Schwerhörige und Gehörlose beim 35. Erlanger Poetenfest

Das Erlanger Kulturamt hat sich vorgenommen, das Erlanger Poetenfest in den nächsten Jahren schrittweise zu einem weitgehend barrierefreien Festival auszubauen und beginnt in diesem Jahr mit neuen Angeboten für Schwerhörige und Gehörlose: Zum ersten Mal wird die traditionelle Sonntagsmatinee(30.8., 11:00 Uhr, Redoutensaal) zum Thema „Was hält Europa noch zusammen?“ mit Rebecca Harms, Henryk Jarczyk, Alexander S. Kritikos und Robert Menasse in der Moderation von Christoph Schwennicke in Gebärdensprache übersetzt. Für gehörlose Besucherinnen und Besucher werden geeignete Plätze reserviert, das Einlasspersonal wird beim Aufsuchen der Plätze behilflich sein. In den nächsten Jahren sollen weitere Veranstaltung mit Gebärdensprache-Dolmetschung angeboten werden.

Auch für schwerhörige Besucherinnen und Besucher wird das Angebot in diesem Jahr verbessert. Erstmals wird am Hauptpodium im Schlossgarten eine mobile FM-Anlage installiert, die Besucherinnen und Besuchern mit eingeschränktem Gehör störungsfreien Empfang ermöglicht, entweder über Kopfhörer oder über das eigene Hörgerät. Die dafür benötigten Empfangsgeräte können am Infostand des Kulturamts ausgeliehen werden. Im Redoutensaal (Hauptpodium im Regenfall und Sonntagsmatinee) wird für die Dauer des Poetenfests eine temporäre Induktionsschleife installiert. Induktive Anlagen ermöglichen Besucherinnen und Besuchern mit entsprechenden Hörgeräten (Schalterstellung „T“) einen direkten Empfang über das eigene Hörgerät. Dauerhaft steht diese Technologie im Markgrafentheater (Reihe 4 bis 12 im Parkett) sowie im Palais Stutterheim (Innenhof und Bürgersaal) zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit des Erlanger Poetenfests unter www.poetenfest-erlangen.de

Programmänderung Zwölfte Erlanger Übersetzerwerkstatt

Anlässlich des 750. Geburtstags von Dante Alighieri, würdigt das Poetenfest den Begründer der italienischsprachigen Literatur mit einem kleinen Schwerpunkt in der Übersetzerwerkstatt. Ursprünglich hatte Adrian La Salvia, Initiator und Leiter der Erlanger Übersetzerwerkstatt und selbst renommierter Dante-Experte, auch den berühmten Mittelalterphilosophen Kurt Flasch nach Erlangen eingeladen, um seine Übersetzung der „Göttlichen Komödie“ zu präsentieren. Der 85-jährige musste jedoch leider kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Stattdessen wird nun La Salvia selbst um 16:00 Uhr über „Die poetische Bildlichkeit der ‚Göttlichen Komödie‘ und ihrer Übersetzung“ sprechen. Im Anschluss um 17:00 berichtet Sibylle Lewitscharoff über ihre Dante-Forschung und die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Übersetzungen der „Göttlichen Komödie“ im Rahmen der Arbeit an ihrem nächsten Roman „Das Pfingstwunder“.

Zwölfte Erlanger Übersetzerwerkstatt, Freitag, 28. August, 9:00 – 18:00 Uhr, Markgrafentheater Bühnenhaus (Eintritt frei!)



Bücher-Ausstellung in der Stadtbibliothek Erlangen

Zwischen 21. August und 4. September stellt die Stadtbibliothek Erlangen wieder die Bücher der nach Erlangen zum Poetenfest eingeladenen Autorinnen und Autoren bereit. So kann man sich im Vorfeld auf die Veranstaltungen vorbereiten und/oder im Anschluss an das Poetenfest Texte nachlesen. Die aktuellen Bücher sind vom 21.8. bis 4.9. nur in der Stadtbibliothek zu nutzen, können anschließend aber wie gewohnt ausgeliehen werden.

21. August bis 4. September, Stadtbibliothek
(Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Erlangen)
Öffnungszeiten: Mo–Fr 10:00–18:30, Mi geschlossen, Sa 10:00–14:00 Uhr


Ralph Dutli, Valerie Fritsch und Ulrich Peltzer auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2015

Heute um 11:00 Uhr wurden in Frankfurt die zwanzig Titel bekanntgegeben, die die Jury des Deutschen Buchpreises für die Longlist ausgewählt hat. Darunter mit Ralph Dutli, Valerie Fritsch und Ulrich Peltzer immerhin drei Gäste des 35. Erlanger Poetenfests. Wenn die drei dann auch auf die Shortlist kommen, die am 16. September 2015 veröffentlicht wird, ist alles in Ordnung. Erst am Abend der Preisverleihung, am 12. Oktober, erfahren die sechs Autoren, wer von ihnen den Deutschen Buchpreis gewonnen hat.

Alina Bronsky: „Baba Dunjas letzte Liebe“, Kiepenheuer & Witsch, August 2015
Ralph Dutli: „Die Liebenden von Mantua“, Wallstein, August 2015
Jenny Erpenbeck: „Gehen, ging, gegangen“, Knaus, August 2015
Valerie Fritsch: „Winters Garten“, Suhrkamp, März 2015
Heinz Helle: „Eigentlich müssten wir tanzen“, Suhrkamp, September 2015
Gertraud Klemm: „Aberland“, Droschl, Februar 2015
Steffen Kopetzky: „Risiko“, Klett-Cotta, Februar 2015
Rolf Lappert: „Über den Winter“, Hanser, August 2015
Inger-Maria Mahlke: „Wie Ihr wollt“, Berlin Verlag, März 2015
Ulrich Peltzer: „Das bessere Leben“, S. Fischer, Juli 2015
Peter Richter: „89/90“, Luchterhand, März 2015
Monique Schwitter: „Eins im Andern“, Droschl, August 2015
Clemens J. Setz: „Die Stunde zwischen Frau und Gitarre“, Suhrkamp, September 2015
Anke Stelling: „Bodentiefe Fenster“, Verbrecher Verlag, März 2015
Ilija Trojanow: „Macht und Widerstand“, S. Fischer, August 2015
Vladimir Vertlib: „Lucia Binar und die russische Seele, Zsolnay, Februar 2015
Kai Weyand: „Applaus für Bronikowski“, Wallstein, März 2015
Frank Witzel: „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“, Matthes & Seitz, Februar 2015
Christine Wunnike: „Der Fuchs und Dr. Shimamura“, Berenberg, März 2015
Feridun Zaimoglu: „Siebentürmeviertel“, Kiepenheuer & Witsch, August 2015

Das Programmheft ist da!

14. August 2015
Ab sofort ist das 80-seitige Programmheft mit Informationen zu allen Veranstaltungen sowie zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an ausgewählten Vorverkaufsstellen und in vielen Buchhandlungen in der Region Erlangen, Nürnberg, Fürth, Bamberg zum Preis von 3,00 Euro erhältlich.
Gerne senden wir Ihnen das Programmheft (zuzüglich Versandkosten) gegen Rechnung auch zu: Bitte rufen Sie uns an unter Tel. +49 (0)9131 86-1408 oder senden Sie uns eine E-Mail mit Angabe Ihrer Postadresse an info@poetenfest-erlangen.de .

Die Programmheft-Verkaufsstellen im Überblick:

Erlangen (nach PLZ)
erlangen ticket im Neuen Markt, 1. OG (Rathausplatz 5, 91052 Er)
Tourist-Information (Carré am Rathausplatz, Rathausplatz 3, 91052 Er)
Thalia-Buchhandlung Erlangen Arcaden (Nürnberger Str. 7, 91052 Er)
Buchhandlung Rupprecht (Nürnberger Str. 22, 91052 Er)
Stadt Erlangen – Kulturamt (1. OG, Zimmer Nr. 128, Gebbertstr. 1, 91052 Er)
erlangen ticket Fuchsenwiese (Fuchsenwiese 1, 91054 Er)
Erlanger Nachrichten Ticket-Point (Hauptstr. 38, 91054 Er)
Theaterkasse – Theater Erlangen (Theaterstr. 1, 91054 Er – nur 27. bis 29. August)
Thalia-Buchhandlung Palm & Enke (Hugenottenplatz 6, 91054 Er)
Buchhandlung Ex Libris (Bismarckstr. 9, 91054 Er)
Lehmanns Media GmbH (Universitätsstr. 6, 91054 Er)
Literarische Buchhandlung Ilse Wierny (Südl. Stadtmauerstr. 40, 91054 Er)
LeseeseL – Bücher für Kinder (Obere Karlstr. 6, 91054 Er – bis 22. August)
Stadtbibliothek Erlangen (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er)
Kunstpalais Erlangen (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er)
Stadtmuseum Erlangen (Martin-Luther-Platz 9, 91054 Er)
Lamm-Lichtspiele (Hauptstr. 86, 91054 Er)
Manhattan-Kinos (Güterhallenstr. 4, 91054 Er)
Open Air-Kino an der Bleiche (Gelände unterhalb der Schwabachanlage 1, 91054 Er – bis 27. August)
Galerie am Eck (Engelstr. 14, 91054 Er)
BücherInsel Frauenaurach (Wallenrodstr. 1, 91056 Er)

Nürnberg (nach PLZ)
KunstKulturQuartier – Kultur Information (Königstr. 93, 90402 Nü)
Buchhandlung Jakob (Hefnersplatz 8, 90402 Nü)
Nürnberger Nachrichten Ticket-Corner (Mauthalle, Hallplatz 2, 90402 Nü)
Buchhandlung Korn & Berg (Hauptmarkt 9, 90403 Nü)
Nürnberg Ticket im Modehaus Wöhrl am Weißen Turm (Ludwigsplatz 12–24, 90403 Nü)
Buchhandlung in Johannis (Johannisstr. 87, 90419 Nü)
Buchladen am Kopernikusplatz (Kopernikusplatz 24, 90459 Nürnberg)
Buchhandlung Bücherwurm (Zerzabelshofer Hauptstr. 8, 90480 Nü)
Buchhandlung Weidinger (Christophstr. 8, 90482 Nü)
Buchhandlung BücherRaum (Ludwig-Feuerbach-Str. 68, 90489 Nü)

Fürth
Franken-Ticket (Kohlenmarkt 4, 90762 Fü)
Fürther Nachrichten Ticket-Point (Rudolf-Breitscheid-Str. 19, 90762 Fü)
Buchhandlung Edelmann (Fürther Freiheit 2a, 90762 Fü)
Buchhandlung Jungkunz (Friedrichstr. 3, 90762 Fü)

Andere Orte (nach PLZ)
Buch- und Mediencenter Endreß (Eschenauer Hauptstr. 14, 90542 Eckental-Eschenau)
Das Büchereck am Rathaus (Eckentaler Str. 12, 90542 Eckental)
Buchhandlung Calibri (Marktplatz 10, 90556 Cadolzburg)
Alpha Buchhandlung (Waldstr. 2, 90617 Puschendorf)
Bücher, Medien und mehr (Hauptstr. 21, 91075 Herzogenaurach)
Das Eck – Lesen-Spielen-Schenken (Anton-von-Rotenhan-Str. 5, 91077 Neunkirchen am Brand)
Buchhandlung Witthuhn (Gräfenberger Str. 2, 91080 Uttenreuth)
Schwabacher Tagblatt Ticket-Point (Spitalberg 3, 91126 Schwabach)
Pegnitz Zeitung Ticket-Shop Lauf (Nürnberger Str. 19, 91207 Lauf)
Hersbrucker Zeitung Ticket-Shop (Nürnberger Str. 7, 91217 Hersbruck)
Nordbayerische Nachrichten Ticket-Point Forchheim (Hornschuchallee 7–9, 91301 Forchheim)
Buchhandlung P. Streit (Sattlertorstr. 5, 91301 Forchheim)
Buchhandlung Fränkische Schweiz (Hauptstr. 3, 91320 Ebermannstadt)
Marktbücherei Igensdorf (Gräfenberger Str. 5, 91338 Igensdorf – bis 24. August)
Ticket-Service Ansbach (Brücken-Center, Residenzstr. 2–6, 91522 Ansbach)
Buchhandlung Stoll (Luitpoldstr. 14, 91781 Weißenburg)
bvd Kartenservice (Lange Str. 22, 96047 Bamberg)
Neue Collibri Buchhandels-GmbH (Austr. 12, 96047 Bamberg)
Buch- und Medienhaus Carl Hübscher (Grüner Markt 16, 96047 Bamberg)
Annetts Reisebüro im Holzwurm Hirschaid (Luitpoldstr. 16, 96114 Hirschaid)

Der Pin 2015 ist da!

14. August 2015
Der aktuelle » Poetenfest-Pin in Stachelbeer-Hellgrün und Frauenpower-Lila ist da!
Mit dem Kauf des Pins für 5,00 Euro zeigen Sie Ihre Solidarität mit dem Erlanger Poetenfest und unterstützen uns darin, dass für die meisten Veranstaltungen weiterhin gilt: Eintritt frei!

Den Pin erhalten Sie an folgenden Verkaufsstellen in Erlangen (nach PLZ):
erlangen ticket im Neuen Markt, 1. OG (Rathausplatz 5, 91052 Er), Tourist-Information (Carré am Rathausplatz, Rathausplatz 3, 91052 Er), Thalia-Buchhandlung Erlangen Arcaden (Nürnberger Str. 7, 91052 Er), Buchhandlung Rupprecht (Nürnberger Str. 22, 91052 Er), Stadt Erlangen – Kulturamt (1. OG, Zimmer-Nr. 128, Gebbertstr. 1, 91052 Er), erlangen ticket Fuchsenwiese (Fuchsenwiese 1, 91054 Er), Theaterkasse – Theater Erlangen (Theaterstr. 1, 91054 Er – nur 27. bis 29. August), Thalia-Buchhandlung Palm & Enke (Hugenottenplatz 6, 91054 Er), Buchhandlung Ex Libris (Bismarckstr. 9, 91054 Er), Stadtbibliothek Erlangen (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er), Kunstpalais (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er), Ohm-Apotheke (Schlossplatz 1, 91054 Er), Lamm-Lichtspiele (Hauptstr. 86, 91054 Er), Manhattan-Kinos (Güterhallenstr. 4, 91054 Er), Open Air-Kino an der Bleiche (Gelände unterhalb der Schwabachanlage 1, 91054 Er – bis 27. August), Galerie am Eck (Engelstr. 14, 91054 Er), BücherInsel Frauenaurach (Wallenrodstr. 1, 91056 Er), Buchhandlung Witthuhn (Gräfenberger Str. 2, 91080 Uttenreuth).

Auf Wunsch senden wir Ihnen den Pin gegen Rechnung (zzgl. Versandkosten) auch zu. Kontakt: Kulturamt der Stadt Erlangen – Abteilung Festivals und Programme. Gebbertstraße 1, 91052 Erlangen – Deutschland. Tel. +49 (0)9131 86-1408, Fax +49 (0)9131 86-1411. E-Mail: info@poetenfest-erlangen.de


Poetenfest @ mehrwertzone

 mehrwertzone.net/app Alle Poetenfest-Veranstaltungen jetzt auch im mehrwertzone-Veranstaltungskalender sowie mobil mit der mehrwertzone-App verfügbar – kostenlos für iPhone, Android und Windows Phone. Einfach App installieren und bei der Volltextsuche das Stichwort „Poetenfest“ eingeben und alle Termine im Überblick haben, favorisierte Aufführungen speichern und jederzeit abrufen. Weitere Informationen über links stehenden mehrwertzone-Button.




Noch vier Wochen bis zum 35. Erlanger Poetenfest – das Programm steht, der Vorverkauf beginnt!

31. Juli 2015
Noch vier Wochen bis zum 35. Erlanger Poetenfest. Ab sofort finden Sie das Programm online. Im Laufe der nächsten Wochen werden weitere Details hinzugefügt. Am Samstag, 1. August beginnt der Vorverkauf für die wenigen eintrittspflichtigen Veranstaltungen über diese Website unter >Karten/Online-Kartenkauf, an den bekannten Vorverkaufsstellen der Region und an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen deutschlandweit. Hinweis für die Erlanger: Die Theaterkasse ist wegen der Theaterferien geschlossen, die Vorverkaufsstellen erlangen ticket (Rathausplatz und E-Werk) und der EN-Ticket-Point haben wie gewohnt geöffnet. Ein Handzettel mit dem Programmüberblick liegt an den Vorverkaufsstellen der Region sowie in ausgewählten Buchhandlungen im Großraum Erlangen, Nürnberg, Fürth und Bamberg aus und steht unter HOME zum Download bereit. Das 80-seitige Programmheft erscheint am 15. August und ist dann für 3,- Euro an ausgewählten Vorverkaufsstellen und im Buchhandel der Region erhältlich.

Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung an Uljana Wolf

24. Juli 2015
Anlässlich des 35. Erlanger Poetenfests vergibt die Kulturstiftung Erlangen zum sechsten Mal den „Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung“. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr an die Lyrikerin und Übersetzerin Uljana Wolf verliehen. Uljana Wolf nimmt die Auszeichnung am Freitag, 28. August 2015, 19:00 Uhr in der Erlanger Orangerie entgegen, die Laudatio auf Uljana Wolf hält die deutsch-japanische Autorin Yoko Tawada.

Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung
Preisverleihung an Uljana Wolf
Laudatio: Yoko Tawada
Susan Bernofsky im Gespräch mit Yoko Tawada und Uljana Wolf
Musik: Dine Doneff (Kontrabass, Percussion) und Klaus Treuheit (Piano)
Begrüßung: Adrian La Salvia
Freitag, 28. August 2015, 19:00 Uhr, Orangerie

Nora Gomringer gewinnt Ingeborg-Bachmann-Preis

5. Juli 2015
Die in Bamberg lebende Nora Gomringer, die in den vergangenen Jahren regelmäßig beim Erlanger Poetenfest zu Gast war, ist heute, Sonntag, 5. Juli, in Klagenfurt mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Das Erlanger Poetenfest gratuliert von ganzem Herzen! In ihrem Gewinnertext schickt Nora Gomringer ihre Schriftsteller-Kollegin Nora Bossong auf eine Recherche in ein Mehrfamilienhaus, aus dem sich ein kleiner Junge in den Tod gestürzt hatte. Wir hoffen sehr, dass Nora Gomringer ihren Text beim 35. Erlanger Poetenfest am letzten Augustwochenende noch einmal lesen wird. Wer weiß, vielleicht trifft sie da sogar wieder auf die Protagonistin ihrer Geschichte?

Die weiteren Preisträgerinnen:
KELAG-Preis: Valerie Fritsch
3sat-Preis: Dana Grigorcea
BKS-Bank-Publikumspreis: Valerie Fritsch

Lesung mit Christian Gasser am 2. Juli 2015, 20:00 Uhr im Botanischen Garten

1. Juli 2015
Zum Abschluss des Frühjahrsprogramms der Lesereihe „seiten sprünge – Autoren in der Stadt” entführt Christian Gasser das Publikum einen Abend lang ins Finnland von „Rakkaus! (finnisch: Liebe)”. Ungewöhnlich und sehr atmosphärisch vertont er seine Lesung mit Musik und Geräuschen, anderswo lässt er prominente Finnen wie Aki Kaurismäki, M. A. Numminen oder Reijo Taipale im O-Ton über den finnischen Tango philosophieren und selbst die Sauna bringt er mit.

Über den Roman:
Der Schweizer Journalist Frank reist nach Helsinki, um dem Geheimnis des finnischen Tangos auf die Spur zu kommen. Dort lernt er Kaisa kennen und mit ihr ein Land, in dem die Liebe „Rakkaus“ heißt (und sich auch so anfühlt). Doch ahnt er nicht, wie viel er in Sachen Finnland noch zu lernen hat: Er kämpft gegen die 15 Fälle der finnischen Sprache, wird beinahe zu Tode sauniert und hält Zwiesprache mit verstorbenen Tangolegenden. Je tiefer Frank in die finnische Kultur eintaucht, desto seltsamer und wunderbarer erscheint ihm dieses Land, in dem der Tango ein eigenartiges Lebensgefühl vertont: „Wir sind glücklich, wenn wir traurig sind“.

„Ein höchst unterhaltsamer und oft sehr komischer Roman, der uns die Natur und das rätselhafte Volk des Nordens ganz nahe bringt.“ (Wolfgang Bortlik, 20 Minuten)

Christian Gasser, 1963 in Bern geboren, lebt als freier Schriftsteller, Journalist und Dozent in Luzern. Er ist mehrfach preisgekrönter Hörspiel- und Feature-Autor und Mitherausgeber des Comic-Magazins „Strapazin“, der einflussreichsten Publikation für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum. Seit 2010 moderiert er an der Seite von Hella von Sinnen die Max und Moritz-Gala im Rahmen des Internationalen Comic-Salons Erlangen.

Die Veranstaltung läuft im Rahmen der Lesereihe „seiten sprünge – Autoren in der Stadt”

Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro

Kartenreservierung im Kulturamt der Stadt Erlangen unter Telefon: 09131/86-1414

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung aufgrund der Verschiebung des Schlossgartenfests nicht wie geplant auf der Open-Air-Bühne im Schlossgarten, sondern im Botanischen Garten stattfinden wird. Der Zugang erfolgt über den Eingang in der Wasserturmstraße.



Wartezeit zum 35. Erlanger Poetenfest – 27. bis 30. August 2015 – verkürzen!
seiten sprünge – März bis Juli 2015

13. März 2015
seiten sprünge – Autoren in der Stadt
Lesungen in Erlangen von März bis Juli 2015
Im neuen Programm der Erlanger Reihe „seiten sprünge – Autoren in der Stadt“ stellen Angelika Klüssendorf, Thomas Brussig, Tommie Goerz und Christian Gasser ihre Neuerscheinungen vor. Außerdem gibt es wieder einen eigenen Abend mit drei Debüt-Autor/innen in der Moderation von Dirk Kruse. Zu Gast in Erlangen sind Kristine Bilkau, Franziska Hauser und Matthias Jügler.
Die Literaturreihe ist ein Kooperationsprojekt der Abteilung Festivals und Programme im Kulturamt der Stadt Erlangen, der Stadtbibliothek und der Volkshochschule der Stadt Erlangen sowie dem Kulturzentrum E-Werk.

Angelika Klüssendorf liest aus >>April<<
Montag, 30. März 2015, 20:00 Uhr, Bürgerpalais Stutterheim, Innenhof, Marktplatz 1
Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro
Kartenreservierung im Kulturamt der Stadt Erlangen unter Telefon: 09131 86-1414
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Erlangen, Abteilung Festivals und Programme

Thomas Brussig liest aus >>Das gibts in keinem Russenfilm<<
Moderation: Dirk Kruse
Mittwoch, 29. April 2015, 20:00 Uhr, Stadtbibliothek Erlangen, Marktplatz 1
Eintritt: 7,00 / erm. 5,00 Euro
Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek Erlangen, Kartenreservierung unter Telefon: 09131 86-2282
Veranstalter: Stadtbibliothek Erlangen

Tommie Goerz liest aus >>Kriminelles Franken<< und den Fränkischen Bierkrimis
Montag, 11. Mai 2015, 20:00 Uhr (Einlass: 19:30), E-Werk, Kellerbühne, Fuchsenwiese 1
Eintritt: 6,00 Euro (Vorverkauf) / 8,00 Euro (Abendkasse)
Kartenvorverkauf im Kulturzentrum E-Werk Erlangen unter Telefon: 09131 8005-0 oder unter www.e-werk.de
Veranstalter: Kulturzentrum E-Werk Erlangen

Abend der Debütanten
mit Kristine Bilkau (>>Die Glücklichen<<), Franziska Hauser (>>Sommerdreieck<<) und Matthias Jügler (>>Raubfischen<<)
Moderation: Dirk Kruse
Dienstag, 18. Juni 2015, 20 Uhr, Volkshochschule, Wildenstein'sches Palais, Großer Saal, Friedrichstr. 19
Eintritt: 8,00 / erm. 5,00 Euro
Kartenvorverkauf unter www.vhs-erlangen.de
Veranstalter: vhs Erlangen

Christian Gasser liest aus >>Rakkaus! (finnisch: Liebe)<<
Donnerstag, 02.Juli 2015, 20:00 Uhr, Open-Air-Bühne im Schlossgarten (Zugang südl. Schlossplatz) – Bei schlechtem Wetter: Bürgerpalais Stutterheim, Innenhof, Marktplatz 1
Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro
Kartenreservierung im Kulturamt der Stadt Erlangen unter Telefon: 09131 86-1414
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Erlangen, Abteilung Festivals und Programme


Download: FolderSeitenSpruengeMrz-Jul2015.pdf

Jan Wagner erhält Preis der Leipziger Buchmesse 2015

12. März 2015
Der Autor Jan Wagner hat als erster Lyriker den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen. Die Jury prämierte am Donnerstag, 12. März, in der Kategorie Belletristik seinen Gedichtband „Regentonnenvariationen“, den er am 31. August 2014 im Rahmen des 34. Erlanger Poetenfest vorgestellt hat.
In „Regentonnenvariationen“ beschäftigt sich Jan Wagner mit der Natur in all ihren Ausprägungen. „Formal virtuos und zugleich unangestrengt nimmt er Weidekätzchen und Würgefeige, Morchel, Melde, Olm und Otter ins poetische Visier, zoomt heran und überblendet assoziativ, bis der Blick des Lesers sich weitet und sich das Gefühl einstellt, für einen Moment zum Wesen der Dinge vorgedrungen zu sein“, urteilte die siebenköpfige Jury, die sich aus deutschen Journalisten und Literaturkritikern zusammensetzt.
Das Team des Erlanger Poetenfests gratuliert von Herzen!
Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Preis der Leipziger Buchmesse zählt zu den wichtigsten Literaturauszeichnungen in Deutschland, er wird seit 2005 vergeben und ehrt herausragende deutschsprachige Neuerscheinungen und Übersetzungen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung.

Web: www.preis-der-leipziger-buchmesse.de

seiten sprünge – Oktober 2014 bis Februar 2015

30. September 2014
seiten sprünge – Autoren in der Stadt
Lesungen in Erlangen von Oktober 2014 bis Februar 2015
Im neuen Programm der Erlanger Reihe „seiten sprünge – Autoren in der Stadt“ stellen Jasmin Ramadan, Marica Bodrožić, Markus Orths und Heinrich Steinfest ihre Neuerscheinungen vor. Außerdem gibt es wieder einen eigenen Abend mit drei Debüt-Autor/innen in der Moderation von Dirk Kruse. Zu Gast in Erlangen sind Franz Friedrich, Verena Güntner und Tessa Müller.
Die Literaturreihe ist ein Kooperationsprojekt der Abteilung Festivals und Programme im Kulturamt der Stadt Erlangen, der Stadtbibliothek und der Volkshochschule der Stadt Erlangen sowie dem Kulturzentrum E-Werk.

Jasmin Ramadan liest aus >>Kapitalismus und Hautkrankheiten<<
Mittwoch, 8. Oktober 2014, 20:00 Uhr, E-Werk, Kellerbühne, Fuchsenwiese 1
Eintritt: 5,00 Euro (Vorverkauf) / 7,00 Euro (Abendkasse)
Kartenvorverkauf im Kulturzentrum E-Werk Erlangen, Telefon: 09131/8005-0 oder unter www.e-werk.de
Veranstalter: Kulturzentrum E-Werk Erlangen

Marica Bodrožić liest aus >>Mein weißer Frieden<<
Moderation: Dirk Kruse
Freitag, 21. November 2014, 20:00 Uhr, Volkshochschule, Wildenstein'sches Palais, Großer Saal, Friedrichstr. 19
Eintritt: 8,00 / erm. 5,00 Euro
Kartenvorverkauf unter www.vhs-erlangen.de
Veranstalter: vhs Erlangen

Markus Orths liest aus >>Alpha & Omega. Apokalypse für Anfänger<<
Moderation: Aura Heydenreich
Mittwoch, 17. Dezember 2014, 20:00 Uhr, Bürgerpalais Stutterheim, Innenhof, Marktplatz 1
Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro
Kartenreservierung im Kulturamt der Stadt Erlangen, Telefon: 09131/86-1030
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Erlangen, Abteilung Festivals und Programme und Erlanger Zentrum für Literatur und Naturwissenschaft (ELINAS) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Abend der Debütanten
mit Franz Friedrich (>>Die Meisen von Uusimaa singen nicht mehr<<), Verena Güntner (>>Es bringen<<) und Tessa Müller (>>Etwas, das mich glücklich macht<<)
Moderation: Dirk Kruse
Dienstag, 27. Januar 2015, 19:30 Uhr, Stadtbibliothek Erlangen, Marktplatz 1
Eintritt: 8,00 / erm. 6,00 Euro
Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek Erlangen, Kartenreservierung unter Telefon: 09131/86-2282
Veranstalter: Stadtbibliothek Erlangen

Heinrich Steinfest liest aus >>Der Allesforscher<<
Moderation: Herbert Heinzelmann
Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:00 Uhr, Bürgerpalais Stutterheim, Innenhof, Marktplatz 1
Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro
Kartenreservierung im Kulturamt der Stadt Erlangen, Telefon: 09131/86-1030
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Erlangen, Abteilung Festivals und Programme

Download: FolderSeitenSpruengeOkt14-Feb15.pdf