33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Kirstine Roepstorff: Walking Beside Time

Die Werke der dänischen Künstlerin Kirstine Roepstorff werden in internationalen Museen gezeigt und waren u. a. 2012 im National Museum of Art, Architecture and Design, Oslo, und 2011 im Museum of Contemporary Art, Tokio, zu sehen. Das Kunstpalais Erlangen widmet der Künstlerin unter dem Titel „Walking Beside Time“ nun die erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland.
Für das Kunstpalais setzt sich Kirstine Roepstorff mit dem Zusammenspiel von Raum, Zeit und Klang auseinander. Sie arrangiert einen Gang durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In einer magisch anmutenden Atmosphäre aus Farben, Licht und Schatten thematisiert sie in ihren Collagen die Vergegenständlichung von Zeit. In ihren Installationen verwendet Roepstorff außerdem sogenannte chinesische Gelehrtensteine, historisches Bildmaterial oder Elemente aus der Werbung. In einem Prozess des Kopierens, Skalierens, Ausschneidens und Anordnens schafft sie daraus überraschend neue Bildwelten.
Im Sinne George Kublers setzt sich Roepstorff mit der Idee der Vergänglichkeit und dem subjektiven Empfinden von Zeit auseinander: „Zeit als solche ist – wie Bewusstsein – nicht erkennbar. Wir kennen Zeit nur indirekt durch das, was in ihr geschieht: durch die Beobachtung von Dauer und Wandel; durch die Abfolge von Ereignissen und die dazwischenliegenden Phasen der Unveränderlichkeit; und indem wir unterschiedlich lange Zeitabstände zwischen den Veränderungen wahrnehmen.“

Eine Ausstellung des Kunstpalais Erlangen.

Eröffnung der Ausstellung: Freitag, 30. August, 18 Uhr
WG im Kunstpalais – Eine Leseparty mit den Vorlesern: Samstag, 31. August, 20 Uhr
Künstlergespräch: Sonntag, 1. September, 11 Uhr

31. August bis 17. November, Kunstpalais
Öffnungszeiten: Di–So 10–18, Mi 10–20 Uhr, Sonderöffnungszeiten 31.8./1.9.: 10–20 Uhr – Eintritt: 4,00 / erm. 2,00 Euro

« zurück