31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Autorenporträt: Volker Braun (im Gespräch mit Wilfried F. Schoeller) – Foto: Werner Schwenke, 2010
Druckansicht

Pressemitteilungen

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Presseinformationen des 31. Erlanger Poetenfests. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder unsere Pressemeldungen in Zukunft erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte unter
» info@poetenfest-erlangen.de
mit. Bitte geben Sie uns Ihren Namen, Ihr Medium oder Unternehmen und Ihre Postanschrift, Telefon- und Faxnummer an.


Presseinformation 16. Juni 2011

Erlangen, 16. Juni 2011
TERMINHINWEIS
31. ERLANGER POETENFEST
25. BIS 28. AUGUST 2011

Seit 30 Jahren findet am letzten Wochenende im August das Erlanger Poetenfest statt. Als eines der beliebtesten Literaturfestivals im deutschsprachigen Raum gilt das lange Wochenende mit einer Fülle von Veranstaltungen rund um die aktuelle Literatur für Kritiker und Leser als inoffizieller Auftakt zum deutschen Bücherherbst. Über 60 Schriftsteller, Publizisten und Literaturkritiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen zu Lesungen, Gesprächen und Podiumsdiskussionen zusammen. Das veranstaltende Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen erwartet über 10.000 Besucher.

Zum Auftakt des 31. Erlanger Poetenfests 2011 präsentiert Bayern 2 die „Nacht der Poesie“ mit zahlreichen namhaften Gästen live aus dem Erlanger Markgrafentheater. In Verbindung mit der Erlanger Übersetzerwerkstatt verleiht die Kulturstiftung Erlangen zum vierten Mal den mit 5.000 Euro dotierten „Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung“. Mittelpunkt des Erlanger Poetenfests sind die langen Lesenachmittage Samstag und Sonntag im Erlanger Schlossgarten. Unter dem Motto „Literatur aktuell“ werden viele wichtige Neuerscheinungen erstmals öffentlich gelesen und anschließend mit namhaften Literaturkritikern wie Maike Albath, Verena Auffermann, Michael Braun, Wilfried F. Schoeller, Hajo Steinert und Florian Felix Weyh diskutiert.

Das „Junge Podium“ präsentiert Kinder- und Jugendliteratur sowie ein attraktives Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche. Abends finden im barocken Markgrafentheater die Autorenporträts und das Porträt International statt. Podiumsdiskussionen und Gespräche zu literarischen, gesellschaftlichen und kulturpolitischen Themen sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des Programms. Die Druck & Buch zeigt bibliophile Kostbarkeiten, Ausstellungen und ein abwechslungsreiches Begleitprogramm runden das Erlanger Poetenfest ab.

Der Schlossgarten im Zentrum der Stadt, das Markgrafentheater – Süddeutschlands ältestes bespieltes Barocktheater – und der historische Redoutensaal sind die Hauptveranstaltungsorte des Erlanger Poetenfests. Das konkrete Programm wird Ende Juli bekannt gegeben.

Informationen
ab Ende Juli unter www.poetenfest-erlangen.de
Das Programmheft mit ausführlichen Informationen zu den Veranstaltungen und Teilnehmern erscheint ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung.

Karten
Nachmittags-Lesungen Samstag/Sonntag, 27./28. August 2011, im Schlossgarten: Eintritt frei! Vorverkauf für kostenpflichtige Veranstaltungen ab Anfang August unter www.poetenfest-erlangen.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen im Großraum Erlangen / Nürnberg / Fürth / Bamberg (Vorverkaufsgebühren) und vom 25. bis 28. August 2011 an den Tages- bzw. Abendkassen jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn am Veranstaltungsort. Tageskasse Samstag/Sonntag, 27./28. August 2011: 13:00 bis 17:30 Uhr an der Information im Schlossgarten (bei Regen an der Theaterkasse im Markgrafentheater).

Veranstaltungsorte
Schlossgarten, 91054 Erlangen
Markgrafentheater, Theaterplatz 2, 91054 Erlangen
Redoutensaal, Theaterplatz 1, 91054 Erlangen
Theater in der Garage, Theaterstr. 5, 91054 Erlangen
Schloss, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
Stadtbibliothek, Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Erlangen
Kunstpalais, Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Erlangen
Kunstverein – Neue Galerie, Hauptstr. 72, 91054 Erlangen

Bei Regen finden die für den Schlossgarten geplanten Veranstaltungen in Redoutensaal, Markgrafentheater und im Theater in der Garage statt.

Veranstalter
Stadt Erlangen
Referat für Kultur, Jugend und Freizeit
Kulturprojektbüro
Gebbertstraße 1, 91052 Erlangen
Deutschland
Tel. +49(0)9131/86-1408
Fax: +49(0)9131/86-1411
E-Mail: info@poetenfest-erlangen.de
www.poetenfest-erlangen.de