Pressemitteilung vom 10 August 2004
Vielleicht ist es sogar schön.
24. Erlanger Poetenfest, 27. – 29. August 2004
Das Programm

In zwei Wochen betreten im Erlanger Schlossgarten, im Redoutensaal und im Markgrafentheater, rund 60 Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Publizisten und Kritiker die Bühnen, um die aktuellsten Neuerscheinungen und kulturpolitische Fragen zu diskutieren. Das vielleicht schönste Literaturfestival Deutschlands hat auch in diesem Jahr wieder ein pralles Programm rund um die Literatur zu bieten.
Im Mittelpunkt des Poetenfests stehen die langen Lesenachmittage im Erlanger Schlossgarten. Unter dem Motto „Literatur aktuell“ finden sich in diesem Jahr ein besonders ambitioniertes Programm, viele neue Namen und – zum ersten Mal – genauso viele Autorinnen wie Autoren. Die Abende bleiben den großen Autorenporträts vorbehalten, in diesem Jahr Wilhelm Genazino, Herta Müller und Paul Nizon. Kennzeichen für das Erlanger Poetenfest sind auch die Gesprächspodien, die sich – hochkarätig besetzt – in diesem Jahr mit den Auswirkungen des Terrorismus auf unser Islam-Bild, mit Reformwahn und Stillstandsangst und mit der aufflackernden Debatte um Flucht und Vertreibung beschäftigen.
Die Neuerungen, die im letzten Jahr mit großem Erfolg eingeführt wurden, um ein jüngeres Publikum für das Poetenfest zu begeistern, werden in diesem Jahr ausgebaut: Auf dem „Jungen Podium“ präsentieren sich namhafte Kinder- und Jugendbuch-Autoren und das vielfach ausgezeichnete Projekt „Buchkinder“ aus Leipzig macht mit seiner Bücherwerkstatt in Erlangen Station. Die „lange Nacht“ präsentiert nicht nur neue Formen der Literatur – musikalisch, multimedial, schräg – sondern auch prominente Namen wie Ralf Dutli, Meret Becker und Herbert Fritsch.
Einen weiteren Aspekt der Literatur greift das Poetenfest in diesem Jahr auf: In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Bundesakademie Wolfenbüttel wird die „Erste Erlanger Übersetzerwerkstatt“ veranstaltet – ein offenes Arbeitstreffen, eine Podiumsdiskussion und ein „Konzert der Stimmen“ – zu der einige der profiliertesten Lyriker und Übersetzer der deutschen Sprache gewonnen werden konnten.
Der Kartenvorverkauf für die eintrittspflichtigen Veranstaltungen läuft. Eine Programmübersicht liegt an den Vorverkaufsstellen und in ausgewählten Buchhandlungen in Erlangen, Nürnberg und Fürth aus. Fortlaufend aktualisierte Informationen finden sich unter „www.poetenfest-erlangen.de“. Das ausführliche Programmheft erscheint eine Woche vor dem Poetenfest und wird auf Wunsch zugesandt.

Anbei finden Sie Programminformationen, Zeitplan sowie eine Liste der eingeladenen Autoren. Bitte übermitteln Sie Ihre Pressekartenwünsche (für die Porträt-Abende, die Diskussionsveranstaltungen und das Nachtprogramm) bis 23.8. an Britta Bock, per E-Mail (britta.bock@stadt.erlangen.de) oder Fax (0 91 31/86 14 11). Unser Logo, eine Auswahl an Veranstaltungsfotos zum Download sowie diese Pressemeldung finden Sie auf unserer Website hier.

Die 15 Seiten umfassenden Anlagen finden Sie hier als PDF-Download (128 KB).

Pressemitteilung vom 23. Juli 2004
Wir schlafen nicht.
24. Erlanger Poetenfest, 27. – 29. August 2004
Stand der Programmplanung

Kaum ist der 11. Internationale Comic-Salon in Erlangen abgebaut, wirft bereits die nächste Erlanger Großveranstaltung ihre Schatten voraus: In fünf Wochen trifft sich im ausgeschlafenen Erlangen die deutschsprachige Literaturszene zu einem der schönsten Literaturfestivals des Landes. Zum 24. Erlanger Poetenfest werden in diesem Jahr wieder über 50 Autoren, Publizisten, Journalisten und Literaturkritiker aus Deutschland und Europa zu Lesungen, Gesprächen und Podiumsdiskussionen erwartet. Im Mittelpunkt des Festivals stehen weiterhin die langen Lesenachmittage im Erlanger Schlossgarten unter dem Motto „Literatur aktuell“. Die bisherigen Zusagen versprechen eine lebendige Mischung aus bereits etablierten Autoren und spannenden Neuentdeckungen. Über die Hälfte der Autorinnen und Autoren werden erstmals aus ihren Neuerscheinungen des Herbstprogramms lesen und über die Hälfte sind zum ersten Mal beim Erlanger Poetenfest dabei. Bisher haben zugesagt:

Gert Heidenreich: Thomas Gottschalk. Die Biografie, Deutsche Verlagsanstalt, Aug 04
Jakob Hein: Vielleicht ist es sogar schön, Piper, Aug 04
Gregor Hens: Matta verlässt seine Kinder, S. Fischer, Feb 04
Norbert Hummelt: Stille Quellen. Gedichte, Luchterhand, Mrz 04
Jan Koneffke: Eine Liebe am Tiber. Roman, DuMont, Herbst 04
Dirk Kurbjuweit: Nachbeben. Roman, Nagel & Kimche, Aug 04
Irina Liebmann: Die freien Frauen. Roman, Berlin Verlag, Sep 04
Terézia Mora: Alle Tage. Roman, Luchterhand, Aug 04
Petra Morsbach: Gottesdiener. Roman, Eichborn, Mrz 04
Brigitte Oleschinski: Geisterströmung. Lyrik, DuMont, Herbst 04
Gabriele Riedle: Versuch über das wüste Leben. Romanessay, Eichborn, Okt 04
Kathrin Röggla: Wir schlafen nicht. Roman, S. Fischer, Mrz 04
Patrick Roth: Starlite Terrace. Geschichten, Suhrkamp, Aug 04
Jana Scheerer: Mein Vater, sein Schwein und ich. Roman, Schöffling & Co., Aug 04
Marie-Luise Scherer: Der Akkordeonspieler. Reportagen, Eichborn, Feb 04
Malin Schwerdtfeger: Delphi. Roman, Kiepenheuer & Witsch, Aug 04
Uwe Tellkamp: Ingeborg-Bachmann-Preis 2004
Arnold Thünker: Keiner wird bezahlen. Roman, Kiepenheuer & Witsch, Feb 04

Die Abende sind den großen Autorenporträts im Erlanger Markgrafentheater vorbehalten: Der diesjährige Büchner-Preisträger Wilhelm Genazino hat sein Kommen zugesagt, ebenso wie der in Paris lebende „Grandsigneur“ der französisch-sprachigen Schweizer Literatur Paul Nizon, der das Porträt International bestreiten wird. Ein drittes Porträt in Vorbereitung.
Trotz der weiterhin angespannten Finanzlage wird in diesem Jahr an den zwei neuen Programmschwerpunkten für das junge Publikum festgehalten, die im letzten Jahr erstmals eingeführt wurden: Das „Junge Podium“ für Kinder- und Jugendliteratur, an den Nachmittagen des 28. und 29. Augusts im Schlossgarten, und die „Lange Nacht“ vom 28. auf den 29. August, in der Literatur im Grenzbereich zu Musik, Bildender Kunst und Performance an zahlreichen Spielorten in der Erlanger Innenstadt präsentiert wird.
Neu im Programm des Erlanger Poetenfests ist die Übersetzerwerkstatt. Schon seit dem letzten Jahr zeichnet sich in der Öffentlichkeit ein steigendes Interesse am Thema „literarische Übersetzung“ ab. Das Erlanger Poetenfest greift diese Tendenz in diesem Jahr auf und veranstaltet erstmals in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und eine eigene Veranstaltungsreihe zu diesem Thema. Die aus den „Wolfenbütteler Übersetzergesprächen“ hervorgegangene Initiative präsentiert im Rahmen des Erlanger Poetenfests eine Reihe von Veranstaltungen mit prominenter Beteiligung, die verdeutlichen werden, dass die literarische Übersetzung ein eigenständiges Genre der deutschsprachigen Literatur darstellt.
Begleitet wird das Erlanger Poetenfest in diesem Jahr von den Moderatoren Verena Auffermann, Michael Braun, Wilfried F. Schoeller und Hajo Steinert, die schon seit einigen Jahren das Erlanger Poetenfest prägen, den beiden „Neuverpflichtungen“ des letzten Jahres, Maike Albath und Florian Felix Weyh, sowie der Leiterin des Literaturhauses Frankfurt, Maria Gazzetti, die erstmals zu den Moderatoren des Erlanger Poetenfests gehört.
Das vollständige Programm ab Mitte August unter www.poetenfest-erlangen.de. Das ausführliche Programmheft erscheint eine Woche vor der Veranstaltung. Der Vorverkauf für die eintrittspflichtigen Veranstaltungen beginnt am 7. August 2004 an den bekannten „ticket-online“-Vorverkaufsstellen der Region. Für die Lesenachmittage im Erlanger Schlossgarten gilt weiterhin: Eintritt frei!

Kultur- und Freizeitamt Erlangen
Abteilung Bildende Kunst und kulturelle Programme
Gebbertstr. 1
E-Mail info@poetenfest-erlangen.de

Veranstaltungsorte
Schlossgarten
Markgrafentheater, Theaterplatz 2, 91054 Erlangen
Redoutensaal, Theaterplatz 1, 91054 Erlangen
Theater in der Garage, Theaterstr. 5, 91054 Erlangen
Glocken-Lichtspiele, Hauptstr. 40, 91054 Erlangen
Orangerie im Schlossgarten
media.art.zentrum, Helmstr. 1, 91054 Erlangen
u.a.

Für weitere Informationen, oder wenn Sie Bildmaterial benötigen, stehen wir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Britta Bock, britta.bock@stadt.erlangen.de, Tel. 09131/86 14 02.