Ulf Stolterfoht


   

Geboren 1963 in Stuttgart. Lebt in Berlin. Mit seiner poetischen „Fachsprachen-Forschung“ hat Ulf Stolterfoth schon auf dem 23. Erlanger Poetenfest den Nachweis erbracht, dass experimentelle Lyrik auch unterhaltsam sein kann. Dieses Jahr ist er in der „Übersetzerwerkstatt“ zu Gast. Im dritten Band seiner lyrischen Fachsprachen-Enzyklopädie nimmt Stolterfoht u.a. Francesco Petrarca und Gertrude Stein auseinander. Angeregt durch seine filigrane Materialarbeit kam Stolterfoht folgerichtig zum Übersetzen. Er stellt in Erlangen sein jüngstes „work in progress“ vor. Nach seinen Petrarca-Anverwandlungen übersetzt er aus dem Amerikanischen Gedichte von J.H. Prynne und „Winning his Way – Wie man seinen Weg gewinnt“ von Gertrude Stein. (A.LS.)
Auszeichnungen u.a.: Arbeitsstipendium für Berliner Schriftsteller (1996), Förderpreis zum Hans-Erich-Nossack-Preis, Förderpreis „Das zweite Buch“ der Stiftung Niedersachsen, Förderpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der deutschen Industrie (2000), Christine-Lavant-Lyrikpreis (2001), Arbeitsstipendium der Berliner Übersetzerwerkstatt (2004).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „fachsprachen I-IX“, Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein 1998
– „fachsprachen X-XVIII“, Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein 2002
– „fachsprachen XIX-XXVII“, Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein 2004

Fr, 27.8., 11 Uhr, Markgrafentheater Bühnenhaus
Sa, 28.8., 20 Uhr, Orangerie