Martin Ebbertz


   

1962 in Aachen geboren, studierte Martin Ebbertz Germanistik, Philosophie und Geschichte, arbeitete als Flohmarkthändler, später als Lehrer in Frankreich und schrieb in seinen Jahren in Griechenland sein erstes Kinderbuch. Zahlreiche Hörfunksendungen und Veröffentlichungen in Zeitungen, Literaturzeitschriften und in Anthologien.
Seine Kinderbücher sind gespickt mit skurrilen, eigenwilligen Personen, die eine Idee haben, die außer ihnen niemand so richtig versteht, von der sie sich aber nicht abbringen lassen, und deren vergnügliche Geschichten mit spitzbübischem Humor die Fantasie der kleinen und großen Leser wecken. Sein neuestes Buch „Onkel Theo erzählt vom Pferd“ beinhaltet 27 verrückte Geschichten mit vielen ausgefallenen Illustrationen zum Vor- und Selberlesen, noch vor ihrem Erscheinen wird er einige von ihnen seinen Zuhörern auf dem Jungen Podium im Erlanger Schlossgarten mit seiner witzigen Art näher bringen.
Auszeichnungen u.a.: Kinder-Hörbuch des Monats Januar (1999), Kinderbuch des Monats ausgewählt von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur (April 2002), Buch des Monats der Initiative „Freude am Lesen“ in Luxemburg (Februar 2004).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Josef, der zu den Indianern will“, Anrich, Weinheim 1992
– „Der blaue Hut und der gelbe Kanarienvogel“, Verlag St. Gabriel, Wien 1995
– „Der kleine Herr Jaromir“, Patmos, Düsseldorf 2002
– „Onkel Theo erzählt vom Pferd“, Moses-Kinderverlag, Kempen, September 2004

Hörbuch:
– „Armes Ferkel Anton“, Deutsche Grammophon, Hamburg 1998

So, 29.8., 14 Uhr, Schlossgarten