Zoran Drvenkar


   

1967 in Krizevci (Kroatien) geboren, zog als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Seit 1989 arbeitet er als freier Schriftsteller. Nach seinem autobiografisch gefärbten Debütroman „Niemand so stark wie wir“ über das Aufwachsen des 12-jährigen Zoran im Berlin der 70er Jahre veröffentlichte er zahlreiche Romane, Gedichte, Theaterstücke, Kurzgeschichten, Kinder- und Jugendbücher, ohne sich an Genre-Grenzen zu orientieren. „Du schon wieder“, die von Ole Könnecke illustrierte skurrile Geschichte über das ungleiche Paar Rocki und Fredo wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Bilderbuch nominiert. „Cengiz & Locke“ erzählt die Geschichte eines Bandenkrieges von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft in Berlin – genau beobachtet und spannend erzählt. Abschließen wird Zoran Drvenkar seine Lesung auf dem Jungen Podium des Erlanger Poetenfests mit einigen Gedichten, die im Herbst veröffentlicht werden.
Auszeichnungen u.a.: mehrere Literaturstipendien (seit 1989), Oldenburger Kinder- und Jugendliteraturpreis, Science-Fiction-Preis der Berliner Festspiele, Münchner Jugend- und Dramatikerpreis (1999), Kinder- und Jugendbuchpreis Luchs (2002).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Niemand so stark wie wir“, Roman, Rowohlt, Reinbek 1998
– „Im Regen stehen“, Roman, Taschenbuch Rowohlt, Reinbek 2000
– „Der Winter der Kinder oder Alissas Traum“, Oetinger, Hamburg 2000
– „Eddies erste Lügengeschichte“, Oetinger, Hamburg 2000
– „Die alte Stadt“, Eichborn, Frankfurt a.M. 2000
– „Touch the flame“, Carlsen, Hamburg 2001
– „Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtet“, Ill. von Martin Baltscheit, Carlsen, Hamburg 2001
– „Eddies zweite Lügengeschichte“, Ill. von Barbara Scholz, Oetinger, Hamburg 2002
– „Cengiz & Locke“, Carlsen, Hamburg 2002
– „Sag mir, was du siehst“, Carlsen, Hamburg 2002
– „Du schon wieder“, Ill. von Ole Könnecke, Carlsen, Hamburg 2003
– „Du bist zu schnell“, Klett-Cotta, Stuttgart 2003
– „Das Jahr der 13. Die bösen Schwestern“, Carlsen, Hamburg, Herbst 2004

Sa, 28.8., 17 Uhr, Schlossgarten