35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Jörg Sundermeier

1970 in Gütersloh geboren, lebt in Berlin. Während seines Studiums in Bielefeld veröffentlichte Jörg Sundermeier erste Artikel in Zeitschriften. Heute publiziert er unter anderem in der „taz“, der Berliner Zeitung und der Jungle World und nimmt in seinen Artikeln regelmäßig den Buchmarkt unter die Lupe. Jörg Sundermeier ist Verleger des von ihm 1995 gegründeten Verbrecher Verlags, der 2014 auf der Buchmesse Leipzig mit dem Kurt Wolff Preis ausgezeichnet wurde, da der Verlag – so die Begründung der Jury – „die Erinnerung an die sozialistischen und anarchistischen Traditionen in Deutschland wachhält und zugleich den aktuellen literarischen und essayistischen Erkundungen des Stadtlebens, der Musik und der Politik eine feste Bühne bietet.“
Anfang dieses Jahres sorgte er mit seinem Interview im Fachmagazin Buchmarkt für Aufsehen in der Branche, als er von der Literaturkritik als „elendes Kumpelsystem mit Abhängigkeiten“ sprach.

So, 30.8., 14 Uhr, Orangerie

« zurück