35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Julia Freidank

Julia Freidank wurde 1973 geboren und ging in Freising zur Schule. Neben dem Studium der Philosophie, Islam- und Religionswissenschaften und Promotion absolvierte sie eine Gesangsausbildung. Der historische Roman »Die Gauklerin von Kaltenberg« schaffte es 2010 gleich auf die Bestsellerliste. Für ihre Tochter erfand sie in Venedig die Geschichte um Gespenstermädchen Grusila, Drachenkind Lisi und den schrecklich eitlen Vampir Zampano Loredano. Julia Freidank lebt bei München.
Das Gespenstermädchen Grusila und ihr Drache Lisi können es kaum erwarten: Vampir Paul hat sie zum Karneval nach Venedig eingeladen. Doch das Fest droht ins Wasser zu fallen. Der fiese Vampir Zampano Loredano haust unter der Seufzerbrücke und treibt in der Stadt sein Unwesen. Er hat nicht nur den Hut des Dogen geklaut, sondern auch dessen Nichte entführt. Grusila und ihre neuen Freunde greifen ein und finden schließlich Zampano Loredanos wunden Punkt: seine Eitelkeit.

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Die Gauklerin von Kaltenberg“ Historischer Roman. Berlin, Marion von Schröder Verlag 2010
– „Die Fälscherin“ Historischer Roman. Berlin, Marion von Schröder Verlag 2012
– „Grusila. Vampirspuk in Venedig.“ Kinderbuch. München, Tulipan 07. September 2015

Sa, 29.8., 14 Uhr, Junges Podium

« zurück