35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Florian Wacker

1980 in Stuttgart geboren. Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, Studium der Heilpädagogik und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Heute lebt Florian Wacker als Schriftsteller und Web-Entwickler in Frankfurt am Main. Er schreibt für Anthologien und Zeitschriften. 2014 erschien „Albuquerque“, ein Band mit Erzählungen. Schon hier taucht ein Junge im Schwimmbad auf, der die perfekte „Arschbombe“ hinlegt und danach verschwindet. In seinem neuen Buch „Dahlenberger“ tritt dieser Junge ebenfalls wieder in Erscheinung und verschwindet erneut nach seinem tadellosen Sprung. Er irritiert Jan, Jonas, Hank und Klara, die dachten, eine unbeschwerte Zeit im Schwimmbad zu verbringen, bevor sich ihre Wege trennen. Doch ganz so unbekümmert, wie es scheint, ist dann doch keiner von ihnen – Jan wird nach den Ferien nicht mehr hier sein, Jonas‘ Vater wird immer verrückter, Elli ist eines Tages verschwunden und Klara stellt Jan mit ihren erotischen Avancen vor Probleme.

Auszeichnungen u. a.: Werkstattstipendium Jürgen Ponto-Stiftung (2011), Arbeitsstipendium Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Nachwuchspreis Literaturwettbewerb Wartholz (2013).

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Albuquerque“, Erzählungen, Mairisch, Hamburg 2014
– „Dahlenberger“, Jugendroman, Jacoby & Stuart, Berlin 2015

Sa, 29.8., 17 Uhr, Junges Podium

« zurück

 

Website:
www.florianwacker.de