35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Dorit Linke

1971 in Rostock geboren und aufgewachsen. Dorit Linke war Leistungssportlerin und Rettungsschwimmerin, studierte Landschaftsplanung, lebte in Lübeck, Manchester und Glasgow und begann vor einigen Jahren mit dem professionellen Schreiben. Heute lebt sie in Berlin. „Fett Kohle“ denkt sich Niklas, als eine Tasche voller Geld direkt vor seinen Füßen landet. Endlich Geld, um die kaputte Spülmaschine zu reparieren und die Stromrechnung zu zahlen, damit die Mutter nicht mehr kalt duschen muss. Doch während Niklas noch mit seinem Gewissen ringt, ob er das Geld behalten oder abgeben soll, sind ihm schon Gangster und die Polizei auf den Fersen, denn das Geld stammt aus einem Bankraub.

Auszeichnungen u. a.: Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis (2015), Spreewaldstipendium (2016).

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Jenseits der blauen Grenze“, Jugendroman, Magellan, Bamberg 2014
– „Fett Kohle“, Jugendroman, Magellan, Bamberg 2015

Sa, 29.8., 16 Uhr, Junges Podium

« zurück

 

Website:
www.dorit-linke.de