35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Uticha Marmon

Geboren 1979 in Berlin. Studium der Dramaturgie, Vergleichenden Literaturwissenschaft und Pädagogik an den Universitäten Mainz und Wien sowie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Uticha Marmon war als Dramaturgie-Assistentin und Studio-Regisseurin tätig, zurzeit arbeitet sie vorwiegend als Lektorin und Autorin erzählender Texte.

Er spricht kein Wort Deutsch, steht oft einsam am Schulzaun, erschrickt schnell und trägt eine komische Jacke mit glitzernden Vögeln darauf – deshalb nennen ihn die Geschwister Hannes und Tammi den „Vogeljungen“. Warum sich Salim oft vor Angst im Schrank versteckt und was er auf seiner Flucht aus Syrien erlebt und vor allem verloren hat, erzählt Uticha Marmon auf eindringliche Weise.

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Die vier Sommersprossen“, 4 Bde., Egmont Schneiderbuch, Köln 2013–2014
– „Als Opapi das Denken vergaß“, Magellan, Bamberg 2014
– „Marienkäfertage“, Magellan, Bamberg 2015
– „Mein Freund Salim“, Magellan, Bamberg 2015

Sa, 29.8., 15 Uhr, Junges Podium

« zurück

 

Website:
www.woerterland.de