35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Fritz Eckenga

Vom Stützpunkt Dortmund aus dichtet sich Fritz Eckenga, geboren 1955 in Bochum, die Welt zusammen. Die Ergebnisse stellt er in Büchern, im Radio und auf der Bühne vor, spielt Solo-Programme, schreibt Theaterstücke und Hörspiele und ist Radiokolumnist beim WDR. Draußen hängt die Welt in Fetzen, lass uns drinnen Speck ansetzen“ hieß die erste Sammlung von Fritz Eckengas „Rettungsreimen“, danach ging es mit der „Jahreshauptversammlung meiner ICH-AG“ und „Prima ist der Klimawandel, auch für den Gemüsehandel“ rasant weiter bis zum „Fremdenverkehr mit Einheimischen“. „Mit mir im Reimen“ ist die erste Gesamtschau dieses beträchtlichen und – da wo es nötig war – in Tagesform gebrachten Reimwerks. Alles, was dieser Mann scheinbar tun muss, ist morgens aufzuwachen und seine Nase in den Tag zu stecken: Ob Politik oder Fußball – alles wird zum Gedicht.

Auszeichnungen u. a.: Literaturpreis Ruhr (2011), Kabarett-Preis Salzburger Stier (2012).

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Draußen hängt die Welt in Fetzen, lass uns drinnen Speck ansetzen. Rettungsreime“, Kunstmann, München 2002
– „Jahreshauptversammlung meiner ICH-AG. Rettungsreime“, Kunstmann, München 2005
– „Du bist Deutschland? Ich bin einkaufen“, Geschichten und Gedichte, Ed. Tiamat, Berlin 2006
– „Prima ist der Klimawandel, auch für den Gemüsehandel“, Kunstmann, München 2007
– „Immer für Sie da! Hilfreiche Geschichten und Gedichte“, Reclam, Stuttgart 2007
– „Fremdenverkehr mit Einheimischen“, Kunstmann, München 2010
– „Alle Zeitfenster auf Kippe“, Ed. Tiamat, Berlin 2011
– „Mit mir im Reimen. Alle Gedichte und neue“, Kunstmann, München 2015

Diskografie (Auswahl):

– „Mein wunderbarer Baumarkt und andere selbstgemachte Schöpfungsgeschichten“, Mundraub, Bremen 1998
– „Ein Wort liebt das andere. Frische Rettungsreime und Geschichten“, Hörbuch, Kunstmann, München 2004
– „Mein Freund ist aus Leder“, Mundraub, Bremen 2006
– „Alle Zeitfenster auf Kippe“, Live-CD, Mundraub, Bremen 2011

Do, 27.8., 20 Uhr, Markgrafentheater

« zurück

 

Website:
www.eckenga.de