35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Ulrich Peltzer

Die Stadt brennt, Steine fliegen, die Studenten sind in Aufruhr, und die Polizei geht mit Waffen auf die Demonstranten los – mit diesen packenden Szenen beginnt Ulrich Peltzers neuer Roman „Das bessere Leben“. Sein Held, der Manager Sylvester Lee Fleming, hat gerade geschäftlich in Brasilien zu tun, und dort, mitten in São Paulo, holen ihn plötzlich Erfahrungen aus seiner Jugend in den USA ein. Der hartgesottene Geschäftsmann wird Nacht für Nacht von Albträumen heimgesucht: Eine junge Frau kam bei den Protesten in Kent/Ohio im Frühjahr 1970 zu Tode, und Fleming kann sie bis heute nicht vergessen. Fleming, ebenso charismatisch wie dubios, ist eine von drei Hauptfiguren, die in diesem mitreißenden Gesellschaftstableau um die Welt jagen, dem großen Geld auf der Spur. Oder vielleicht doch eher dem Glück? Was ist aus ihren politischen Idealen geworden und lohnt es sich noch, für ein besseres Leben zu kämpfen? Irgendwann kreuzen sich die Wege der Figuren, und Fleming stellt seine teuflischen Verführungskünste unter Beweis.
„Angefangen wird mittendrin“ hatte Ulrich Peltzer seine Frankfurter Poetikvorlesungen von 2011 programmatisch überschrieben, und in seinem aktuellen Roman schlägt er aus diesem Konzept narrative Funken: kein linearer Plot, sondern ein polyphones Cluster, keine übergeordnete Beobachterinstanz, sondern ein Erzählen aus dem Inneren der Figuren heraus. Immer wieder kommt es zu Perspektivverschiebungen, was die Lektüre besonders aufregend macht. (M. A.)

Auszeichnungen u. a.: Berliner Literaturpreis (1996, 2008), Anna-Seghers-Preis (1997), Preis der SWR-Bestenliste (1999), Niederrheinischer Literaturpreis (2001), Bremer Literaturpreis (2003), Writer in Residence an der New York University (2006), Spycher: Literaturpreis Leuk (2008), Stadtschreiber von Bergen-Enkheim (2009), Heinrich-Böll-Preis (2011), Carl-Amery-Preis (2013).

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Die Sünden der Faulheit“, Roman, Ammann, Zürich 1987
– „Stefan Martinez“, Roman, Ammann, Zürich 1995
– „Alle oder keiner“, Roman, Ammann, Zürich 1999
– „Bryant Park“, Erzählung, Ammann, Zürich 2002
– „Teil der Lösung“, Roman, Ammann, Zürich 2007
– „Angefangen wird mittendrin. Frankfurter Poetikvorlesungen“, S. Fischer, Frankfurt a. M. 2011
– „Das bessere Leben“, Roman, S. Fischer, Frankfurt a. M. 2015

Sa, 29.8., 14 Uhr, Orangerie und So, 30.8., 15:30 Uhr, Schlossgarten

« zurück