35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Christian Duda

Eigentlich heißt Christian Duda Christian Achmed Gad Elkarim und wurde 1962 in Graz geboren. Er war Österreicher, Ägypter und ist jetzt Deutscher, war Katholik, Mohammedaner und bezeichnet sich nun als glücklichen Atheisten. Christian Duda studierte Philosophie, Literaturwissenschaften sowie Kunstgeschichte in Stuttgart, heute lebt er als Autor, Regisseur und Vater in Berlin. Schon sein 2007 erschienenes Buch „Alle seine Entlein“ gibt einer scheinbar bekannten Geschichte völlig neue, ebenso humorvolle wie melancholische Wendungen. In seiner neuesten Publikation „Elke. Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen“ bringt der Zusammenstoß mit einem Kuchenblech nicht nur den Jungen Kasimir und Elke zusammen, sondern gibt den Anstoß, dass sich Nachbarn kennenlernen und die Café-Treppe zur Skipiste wird. Nur Elke, die täglich Kuchen bringt und sich um alle kümmert, lernt niemanden so richtig kennen. Als sie plötzlich nicht mehr da ist, merken Kasimir und alle Freunde erst, wie wenig sie von ihr wussten.

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Alle seine Entlein. Eine Geschichte“, Bajazzo, Zürich 2007
– „Schnipselgestrüpp. Eine Geschichte“, Bajazzo, Zürich 2010
– „Schwein sein. Eine Farce vom Schwein“, Beltz & Gelberg, Weinheim 2014
– „Elke. Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen“, Beltz & Gelberg, Weinheim 2015

So, 30.8., 17 Uhr, Junges Podium

« zurück