35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Tillmann Prüfer

Geboren 1974 in Mainz. Tillmann Prüfer ist Stil-Chef des Zeit-Magazins und schreibt regelmäßig Reportagen und Kolumnen u. a. für das Handelsblatt und das Magazin Weltkunst. Er absolvierte seine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München und war Gründungsredakteur der Financial Times Deutschland. Dort arbeitete er zunächst als Reporter, anschließend leitete er die Wochenend-Beilage, war stellvertretender Leiter des Reportage-Ressorts und Redaktionsleiter des Luxusmagazins „how to spend it“. Tillmann Prüfer wurde unter anderem mit dem Nachwuchs­preis des Georg von Holtzbrinck Preises für Wirtschaftspublizistik, dem Columbus-Förderpreis der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und dem Nachwuchspreis des COR-Preises für Designjournalismus ausgezeichnet. 2010 wurde eine seiner Kolumnen mit dem Journalistenpreis „Segen“ zur besten deutschen Glosse gekürt.

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Rezession und Frohsinn“, Comic, zus. mit G. Zádor, Ehapa Comic Collection, Köln 2005
– „Wie man den Alltag überlebt, ohne dabei verrückt zu werden“, gesammelte Kolumnen, mit Illustr. von G. Zádor, Herder, Freiburg i. Br. 2007
– „Mein Bruder. Idol – Rivale – Verbündeter“, zus. mit B. Prüfer, Scherz, Frankfurt a. M. 2009
– „Früher war das aus Holz. Warum Eltern immer die schönere Kindheit hatten“, Rowohlt, Reinbek 2012
– „Der heilige Bruno: Die unglaubliche Geschichte meines Urgroßvaters am Kilimandscharo“, Rowohlt, Reinbek 2015

Fr, 28.8., 19 Uhr, Palais Stutterheim, Innenhof

« zurück

 

Website:
www.fischgraet.net