35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Nicolas Mahler

In Wien 1969 geboren, lebt Nicolas Mahler weiterhin dort. Er betrieb gemeinsam mit Heinz Wolf den Wiener Kleinverlag Edition Brunft. Mahler zeichnet diverse Strip-Serien für Tageszeitungen (zuletzt „Flaschko, der Mann in der Heizdecke“ in der Welt Kompakt) und für die Webseite des ORF. Bei Suhrkamp erscheinen seine vielbeachteten Literatur-Adaptionen u. a. von Thomas Bernhard und Robert Musil, beim Schweizer Verlag Edition Moderne vor allem seine Cartoons und Strips und beim Berliner Comic-Verlag Reprodukt seine autobiografischen Comics. In den 25 Jahren seines Schaffens hat der Comic-Zeichner mehr als 50 Publikationen, fünf Trickfilme, zahlreiche Siebdruck­editionen und Hörspiele herausgebracht, die in ganz Europa, den USA und Kanada verlegt wurden. Er selbst charakterisiert seinen Zeichenstil sehr trefflich: „Ich würde sagen: Tusche auf Papier“.
Wer tiefer in das Leben von Nicolas Mahler eindringen will, muss in seinen autobiografischen Comics nachschlagen. Da erfährt man zum Beispiel etwas über die Leiden des jungen Künstlers als Cineast und über die Kämpfe mit seiner Steuerberaterin oder mit einem Verleger. Da erweist sich auch, dass die allgemein verbreitete Behauptung, Mahlers Figuren hätten keine Augen, nicht ganz richtig ist. Sein gezeichnetes Zeichner-Ich trägt zumindest eine Brille. Nicolas Mahler wurde für sein Schaffen mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt – zuletzt als erster Comic-Künstler mit dem Preis der Literaturhäuser – und das aus einem einfachen Grund, wie es die Max und Moritz-Preis-Jurorin Brigitte Helbling 2010 in ihrer Laudatio treffend formulierte: „Nach Ansicht der Jury ist Mahler ein Genie, und Genies soll man alle Preise hinterherwerfen, die man hat.“

» Nicolas Mahler – Zeichnen Sie absichtlich so schlecht?
» Nicolas Mahler – Partyspaß mit Kant

Auszeichnungen u. a.: Sonderpreis ICOM Independent Comic Preis (1999), Max und Moritz-Preis Bester deutschsprachiger Comic (2006), Deutscher Karikaturenpreis (2007), Max und Moritz-Preis Bester Comic-Strip (2008), Max und Moritz-Preis Bester deutschsprachiger Comic-Künstler (2010), Sepp-Schellhorn-Stipendium (2013), Preis der Literaturhäuser (2015).

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Flaschko, der Mann in der Heizdecke“, 3 Bde., Ed. Moderne, Zürich 2002–2009
– „Kunsttheorie versus Frau Goldgruber“, Ed. Selene, Wien 2003
– „Kratochvil“, Ed. Selene, Wien 2004
– „Das Unbehagen. Humorzeichnungen“, Ed. Moderne, Zürich 2005
– „Die Zumutungen der Moderne“, Reprodukt, Berlin 2007
– „Die Herrenwitz-Variationen“, Ed. Moderne, Zürich 2008
– „Längen und Kürzen“, Luftschacht, Wien 2009
– „Engelmann. Der gefallene Engel“, Carlsen Comics, Hamburg 2010
– „Pornografie und Selbstmord“, Reprodukt, Berlin 2010
– „Alte Meister“, nach Thomas Bernhard, Suhrkamp, Berlin 2011
– „Alice in Sussex“, frei nach Lewis Carroll und H. C. Artmann, Suhrkamp, Berlin 2013
– „Mein Therapeut ist ein Psycho“, Ed. Moderne, Zürich 2013
– „Der Mann ohne Eigenschaften“, nach Robert Musil, Suhrkamp, Berlin 2013
– „Gedichte“, Insel, Berlin 2013
– „Der Weltverbesserer“, nach Thomas Bernhard, Suhrkamp, Berlin 2014
– „Lulu und das schwarze Quadrat“, frei nach Frank Wedekind, Suhrkamp, Berlin 2014
– „Die Smalltalkhölle“, Ed. Moderne, Zürich 2014
– „dachbodenfund“, Gedichte, Luftschacht, Wien 2015
– „Der Urknall. Akustisch top, inhaltlich Flop“, Ed. Moderne, Zürich 2015
– „Partyspaß mit Kant. Philosofunnies. Nicolas Mahlers kleine Comic-Geschichte der Philosophie von Platon bis Foucault“, Suhrkamp, Berlin, 24. Oktober 2015

Fr, 28.8., 18 Uhr, Kunstverein und 22 Uhr, Theater in der Garage

« zurück

 

Website:
www.mahlermuseum.at