35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Matthias Nawrat

Opa Jurek erzählt gerne Geschichten aus seinem Leben, wobei er die Gräuel des Krieges und des Totalitarismus herabmildert und die eigene Heldenrolle gern etwas auffrisiert. Gefährliche Situationen erlebte Opa Jurek viele, etwa nachts im besetzten Warschau, wo er während der Sperrstunde zwei deutschen Soldaten in die Arme lief. Oder in der „weltberühmten“ Ortschaft Auschwitz, in der er als Zwangsarbeiter den Todeshunger kennenlernt. Oder in Oppeln, wo er vor den leeren Regalen seines Lebensmittelgeschäfts, noch immer sterbenshungrig, von mehrgängigen Menüs träumt. Oder als Direktor eines Warenhauses, wo er zum erfolgreichsten Delikatessenverkäufer aufsteigt und sich kurz darauf in der Todeszelle wiederfindet. Matthias Nawrats ebenso herzzerreißend-traurige wie schaurig-komische Familiengeschichte verbindet Alltag und Politik, Straßenwitz und Kriegserfahrung, Autobiografisches und Erdichtetes zu einem rasanten Schelmenroman. Sein dritter Roman ist ein lebendiges, an Zwischentönen reiches, abgründiges Buch über eine Familie vor dem Hintergrund der Geschichte Polens im 20. Jahrhundert.
Matthias Nawrat, geboren 1979 in Oppeln, Polen, zog als 10-Jähriger mit seiner Familie nach Bamberg. Er studierte Biologie in Heidelberg und Freiburg, danach am Schweizer Literaturinstitut in Biel und lebt heute als Wissenschaftsjournalist und Autor in Berlin. 2012 erschien sein Debütroman „Wir zwei allein“, 2014 der Roman „Unternehmer“, der für den Deutschen Buchpreis nominiert war. (D. K.)

Auszeichnungen u. a.: MDR-Literaturpreis (2011), Aufenthaltsstipendium am Literarischen Colloquium Berlin, Literaturpreis des Kantons Bern, Kelag-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb (2012), Heinrich-Heine-Stipendium Lüneburg, Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis (2013), Bayern 2-Wortspiele-Preis (2014).

Die Lesung von Matthias Nawrat wird aus Mitteln des Förderprogramms Grenzgänger der Robert Bosch Stiftung unterstützt.

Veröffentlichungen (Auswahl):

– „Wir zwei allein“, Roman, Nagel & Kimche, München 2012
– „Unternehmer“, Roman, Rowohlt, Reinbek 2014
– „Die vielen Tode unseres Opas Jurek“, Roman, Rowohlt, Reinbek, 28. August 2015

Sa, 29.8., 14 Uhr, Orangerie und 16 Uhr, Schlossgarten

« zurück