35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Jens Orback

1959 in Stockholm geboren, Politiker und Journalist. Von 2004 bis 2006 war Jens Orback schwedischer Minister für Demokratie-, Integrations- und Gleichstellungsfragen. Heute ist er Generalsekretär der Olof-Palme-Stiftung. Mit „Schatten auf meiner Seele“ veröffentlichte er eine Biografie seiner Mutter, die 1945 von russischen Soldaten aus ihrem Heimatdorf in Pommern vertrieben wurde. Auch ohne zu wissen, was ihr damals widerfahren war, spürte der Sohn das unausgesprochene Grauen und die Angst, die seine Mutter erleben musste. Jens Orback schreibt in seinem Buch über die Beziehung zu seiner Mutter und deren Erlebnisse während und nach der Flucht aus Pommern. Nach und nach gelingt es ihm, das Schweigen in der Familie über die Kriegerlebnisse seiner deutschen Mutter und ihrer Eltern aufzulösen und von den späten Auswirkungen von Flucht und Vertreibung zu erzählen.

Veröffentlichung:

– „Schatten auf meiner Seele. Ein Kriegsenkel entdeckt die Geschichte seiner Familie“, Übers. aus dem Schwedischen von R. Elsässer, Herder, Freiburg i. Br. 2015

So, 30.8., 18 Uhr, Markgrafentheater

« zurück