35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Dine Doneff

Aufgewachsen in Westmazedonien, lebt und arbeitet Dine Doneff – auch bekannt unter dem Namen Kostas Theodorou – seit den 80er-Jahren als Musiker, Komponist, Arrangeur und Studioproduzent in Thessaloniki. Der Stil des Autodidakten, der neben Kontrabass und Gitarre eine Vielzahl von Instrumenten spielt, ist stark geprägt von seinen langjährigen Reisen durch Mittel- und Westeuropa und die Traditionen und Kultur seiner Heimat. Doneff unterrichtete an der Universität Mazedonien und dem Technical Education Institute of Epirus und war das künstlerische Mastermind von 99 Aufführungen, die über einen Zeitraum von sechs Jahren in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von internationalen Künstlern in einem kleinen Theater in Thessaloniki präsentiert wurden. Unter dem Namen Tome Rapovina führte er zudem Regie bei einer Reihe von Kurzfilmen. Aktuell arbeitet er als Musiker und Schauspieler an Projekten im Theaterbereich („Exiles“, Münchner Kammerspiele, Thalia Theater Hamburg) und tourt weltweit als Solist und mit verschiedenen Ensembles (Kostas Theodorou-Trio, 4tet & 5tet, Primavera en Salonico, Natalia Mann Trio, Canto dei sass’). Seine Tonträger erscheinen beim renommierten Label ECM – zuletzt im März „Songs of Thessaloniki“ zusammen mit Savina Yannatou und dem Ensemble „Primavera en Salonico“, dessen Mitglied er seit 2011 ist.

Aktuelle CDs:

– „Songs of an other”, ECM 2057, 2008
– „Rousilvo”, NO BIZZ 001, 2010
– „Songs of Thessaloniki”, ECM 2398, 2015

Fr, 28.8., 19 Uhr, Orangerie, Sa, 29.8., 13–14 und 19–19:30 Uhr sowie So, 30.8., 13–13:30 und 18:30–19:30 Uhr, Schlossgarten

« zurück