35. Erlanger Poetenfest — 27. bis 30. August 2015
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Klaus Theweleit: Das Lachen der Täter
Herbert Heinzelmann im Gespräch mit Klaus Theweleit (Literaturwissenschaftler, Kulturtheoretiker)

In den Propagandavideos der Terrorarmee „Islamischer Staat“ werden die grinsenden Gesichter junger Männer gezeigt, die sich darauf freuen, ihren Gegnern vor laufender Handykamera die Köpfe abzuschlagen. Ohne jedes Schuldgefühl in den Augen hat der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik vor Gericht seinen „Kreuzzug“ gegen linke Jugendliche im Namen der konservativen Werte eines imaginären abendländischen Templerordens verteidigt. Ratlos sieht sich die zivile und zivilisierte Öffentlichkeit solchen Taten und Tätern gegenüber, deren Ausstrahlung durch ungebremste Präsenz in den Medien millionenfach vervielfältigt wird. Sie könnte weniger ratlos sein, hätte sie das Werk des Freiburger Kulturwissenschaftlers Klaus Theweleit ernst genommen. Seit seiner berühmten Publikation „Männerphantasien“ aus dem Jahr 1977 kümmert er sich um bestimmte männliche Täter-Typen und die Opferleistungen gewisser Frauen. Sein jüngstes Buch „Das Lachen der Täter“ nimmt die Aktualität öffentlicher und veröffentlichter Tötungslust in den Fokus. Über die psychosozialen Wurzeln des Phänomens und über mögliche Auswege aus dem Dilemma wird mit dem Autor zu diskutieren sein.
Herbert Heinzelmann

Klaus Theweleit: Das Lachen der Täter: Breivik u. a. Psychogramm der Tötungslust. Residenz. St. Pölten, Mrz 2015

Sonntag, 30. August, 18:30 Uhr, Orangerie im Schlossgarten
Eintritt frei!

« zurück