34. Erlanger Poetenfest — 28. bis 31. August 2014
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Gott sei Dank! Nun ist’s vorbei Mit der Übelthäterei!!
Wilhelm Buschs „Max und Moritz“

Lesung von Gudrun Schury, Gespräch mit Herbert Heinzelmann

Wer sind eigentlich diese bösen Buben, deren Streiche schon Generationen von Pädagogen empörten? Gudrun Schury, Autorin der Wilhelm Busch-Biografie „Ich wollt, ich wär ein Eskimo“, Literaturwissenschaftlerin, Lektorin und Dozentin, liest aus dem „Max und Moritz“-Kapitel ihres Buches und spricht mit dem Publizisten Herbert Heinzelmann über Interpretationen sowie Folgen dieser anarchischen Bildergeschichte. Anlässlich der Finissage der Ausstellung „Streich auf Streich – 150 Jahre Max und Moritz. Deutschsprachige Comics von Wilhelm Busch bis heute“ blickt Gudrun Schury zurück auf die Urgestalten des deutschen Comics und holt die wohl bekanntesten Lausbuben der deutschen Kulturgeschichte zurück in unser Bewusstsein.
Eine Veranstaltung des Stadtmuseums Erlangen in Zusammenarbeit mit dem Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen.

siehe auch > Ausstellungen

Sonntag, 31. August, 11:00 Uhr, Stadtmuseum
Eintritt frei!

« zurück