33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Christoph Mauz

1971 in Wien geboren. Nach dem Abitur absolvierte Christoph Mauz eine Buchhandelslehre und war einige Jahre als Vertriebsleiter eines Verlags tätig. Er nahm Schauspielunterricht und schloss eine Ausbildung zum professionellen Sprecher ab. Seit 2004 tritt er als Sänger und Schauspieler auf, schreibt Dialektlyrik, Kabaretttexte für Erwachsene, Kinderbücher und textet für seine Bluesband. In seinem neuen Buch „O-Män. Fast fantastisch“ fasst Otto Odysseus Ondruschka den Plan, ein Superheld zu werden. Leider hat er gar nichts von einem Helden: Von seiner Angehimmelten wird er gemobbt, mit Vater und Opa muss er als Elvis-Imitator auftreten. Da hilft nur ein cooler Dress, Gadgets und ein Lehrmeister – dann können das Böse besiegt und die Aliens zurück ins All geschickt werden.
Auszeichnungen u. a.: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis, Preis der Stadt Wien (2001), Mira-Lobe Stipendium der Republik Österreich (2002), Lese-Ossi (2005), Lesetopia Literaturpreis (2006).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „1:1 für Tscho“, Dachs, Wien 1998
– „Aber nicht mit Tscho!“, Dachs, Wien 1999
– „Lilly träumt“, Dachs, Wien 2001
– „Geschlafen wird später!“, Dachs, Wien 2003
– „Die glorreichen Rüben. Park-Sheriffs“, Dachs, Wien 2003
– „Emma. Ein Girl wie Dynamit!“, Dachs, Wien 2006
– „Meier greift ein“, Residenz, St. Pölten 2007
– „Die Wurdelaks. Vampire wie du und ich“, G&G, Wien 2009
– „Motte Maroni. Angriff der Schrebergartenzombies“, Residenz, St. Pölten 2009
– „Mumpitz macht Theater“, Residenz, St. Pölten 2009
– „Motte Maroni. Flossen des Grauens“, Residenz, St. Pölten 2010
– „Motte Maroni. Horrorfahrt der Dämonenbahn“, Residenz, St. Pölten 2011
– „O-Män. Fast fantastisch“, Residenz, St. Pölten 2013

Samstag, 31. August, 16 Uhr, Junges Podium

« zurück

 

Website:
www.christophmauz.com