33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Michael Köhlmeier

Michael Köhlmeier ist ein großer Kenner der Mythen und Sagen des Klassischen Altertums. Er ist als genialer Vorleser bekannt, zum Beispiel der Odyssee. In Österreich ist er „weltbekannt“, bei uns machte ihn sein 2007 erschienener Roman „Abendland“ zu einem der Großen. Jetzt legt er wieder einen Großroman vor, ein Buch, das nicht weniger als 60 Jahre umfasst – eine Reise von Budapest über Wien in die ehemalige DDR, die USA, nach Paris und zurück.
Köhlmeier nennt seinen Roman an drei Stellen einen „Schelmenroman“. Ein Schelmenroman wird klassischerweise aus der Perspektive eines Helden erzählt, der sich als Abenteurer durch das Leben schlägt. Was Köhlmeiers Held Joel Spazierer auch gründlich tut.
Urszene des Romans ist die Verhaftung der Großeltern des 5-jährigen Andràs Fülöp durch den Geheimdienstoffizier Hajos in Budapest 1953, in den letzten Tagen des Stalinismus. Vier Tage ist der Ich-Erzähler in einer Budapester Wohnung allein. Bald wird es in der Wohnung kalt, bald wird er nichts mehr zu Essen haben, und Andràs wird sich eine eigene Welt erfinden, eingehüllt in eine mit Tieren bestickte Decke. Die Tiere werden zu seinen Gefährten. In diesen Tagen wird Andràs „erwachsen“ und sich in einer Welt bewegen, in der nur seine eigene Fantasie gilt. Er wird kein guter Mensch, er wird ein Verführer. Manchmal charmant, meist skrupellos. Mit sieben Jahren ein Strichjunge und mit 17 ein Mörder. Er wird noch mehr Morde begehen, die Identitäten wechseln, 1979 in der DDR untertauchen, dort eine Professur für wissenschaftlichen Atheismus bekommen, weil er sich als Ernst Thälmanns Enkel ausgibt. Denn, das ist Köhlmeiers große These: Alles kann aus uns werden – alles. Ernst wie die Weltpolitik und komisch wie alle Komödien, klug wie Michael Köhlmeier und fesselnd erzählt. (V. A.)
Auszeichnungen u. a.: Rauriser Literaturpreis (1983), Johann Peter Hebel-Preis für Literatur (1988), Manès-Sperber-Preis (1993), Anton-Wildgans-Preis (1996), Grimmelshausen-Preis (1997), Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen, Österreichischer Würdigungspreis für Literatur (2008), Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis (2011).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Der Peverl Toni und seine abenteuerliche Reise durch meinen Kopf“, Roman, Hoffmann und Campe, Hamburg 1982
– „Moderne Zeiten“, Roman, Piper, München 1984
– „Spielplatz der Helden“, Roman, Piper, München 1988
– „Die Musterschüler“, Roman, Piper, München 1989
– „Bleib über Nacht“, Roman, Piper, München 1993
– „Sunrise“, Erzählung, Haymon, Innsbruck 1994
– „Telemach“, Roman, Piper, München 1995
– „Kalypso“, Roman, Piper, München 1997
– „Dein Zimmer für mich allein“, Erzählung, Deuticke, Wien 1997
– „Bevor Max kam“, Roman, Piper, München 1998
– „Geh mit mir“, Roman, Piper, München 2000
– „Der Tag, an dem Emilio Zanetti berühmt war“, Novelle, Deuticke, Wien 2002
– „Roman von Montag bis Freitag. 38 Storys“, Deuticke, Wien 2004
– „Der Spielverderber Mozarts“, Novelle, Deuticke, Wien 2006
– „Abendland“, Roman, Hanser, München 2007
– „Idylle mit ertrinkendem Hund“, Deuticke, Wien 2008
– „Mitten auf der Straße. Die Erzählungen“, Deuticke, Wien 2009
– „Madalyn“, Roman, Hanser, München 2010
– „Rosie und der Urgroßvater“, zus. mit M. Helfer, Hanser, München 2010
– „Der Liebhaber bald nach dem Frühstück“, Gedichte, Hanser, München 2012
– „Die Abenteuer des Joel Spazierer“, Roman, Hanser, München 2013

Samstag, 31. August, 15 Uhr, Schlossgarten

« zurück