33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Petra Morsbach

Detailgenaue Beobachtungen und lebensnahe Schilderungen, immer verbunden mit großer Ernsthaftigkeit, zeichnen Petra Morsbachs Werke aus. In ihrem neuesten Roman „Dichterliebe“ erarbeitet sie eine präzise Milieustudie, die feinsinnig und zugleich selbstironisch den Platz des Künstlers in der Gesellschaft sucht. Haben Dichter und Denker heute noch Ruhm und Ehre zu erwarten? Der angesehene DDR-Lyriker Henry Steiger verliert nach der Wende sein Publikum. Im Westen lese niemand Gedichte, sagt sein Verleger und rät zu einem Liebesroman. Doch Henry hält Prosa für unter seiner Würde – eine Lebenskrise bahnt sich an. Obendrein verliebt er sich dann auch noch in eine junge „West-Schnepfe“.
Insgesamt sechs Romane und einen Essayband hat Petra Morsbach verfasst, und ist bekannt dafür, den Leser einfühlsam zu ihren Handlungsorten mitzunehmen, sei es das Theater („Opernroman“), der Reiterhof („Geschichte mit Pferden“) oder die Kirche („Gottesdiener“). Die gebürtige Zürcherin studierte Philologie sowie Theaterregie und arbeitete nach ihrer Promotion zehn Jahre lang als Dramaturgin, Regieassistentin und freie Regisseurin.
Auszeichnungen u. a.: Literaturstipendium des Künstlerdorfs Schöppingen (1995), Herrmann-Hesse-Stipendium (2000), Stipendium des Künstlerhauses Schloss Wiepersdorf, Marieluise-Fleißer-Preis (2001), Johann Friedrich von Cotta Literatur- und Übersetzerpreis (2005), Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung (2007), E.ON Kulturpreis Bayern (2010), Sylter Inselschreiberin (2012), Jean Paul-Preis (2013).

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Plötzlich ist es Abend“, Roman, Eichborn, Frankfurt a. M. 1995
– „Opernroman“, Eichborn, Frankfurt a. M. 1998
– „Geschichte mit Pferden“, Roman, Eichborn, Frankfurt a. M. 2001
– „Gottesdiener“, Roman, Eichborn, Frankfurt a. M. 2004
– „Warum Fräulein Laura freundlich war. Über die Wahrheit des Erzählens“, Essays, Piper, München 2006
– „Der Cembalospieler“, Roman, Piper, München 2008
– „Dichterliebe“, Roman, Knaus, München 2013

Samstag, 31. August, 17:30 Uhr, Schlossgarten

« zurück

 

Website:
www.petra-morsbach.de