33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

Yoko Tawada mit dem Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung ausgezeichnet

30. August 2013
Zum Auftakt des 33. Erlanger Poetenfests wurde die japanisch-deutsche Schriftstellerin Yoko Tawada von der Kulturstiftung Erlangen mit dem Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung ausgezeichnet. Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen und Vorsitzender des Stiftungsrats der Kulturstiftung Erlangen und der geschäftsführende Vorsitzende Gerhard Wangemann überreichten den Preis in der gut besuchten Orangerie im Erlanger Schlossgarten. Zuvor hatte Yoko Tawada mit einer kurzen Lesung humorvoller Texte über Sprache und deren Übersetzung das Publikum in ihren Bann gezogen. Die Laudatio hielt der Schriftsteller und Übersetzer Peter Waterhouse – zumindest teilweise, da sein literarischer Text, den er Yoko Tawada nach Erlangen mitgebracht hatte, vom Umfang her den Rahmen der Preisverleihung gesprengt hätte. Den vollständigen Text der Laudatio können Sie hier nachlesen.