33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

Comic-Lesung Ulli Lust: Flughunde

13. November 2013
Comic-Lesung Ulli Lust
„Flughunde“ nach dem Roman von Marcel Beyer
Freitag, 15. November 2013, 20:00 Uhr
Palais Stutterheim, Lichthof, Marktplatz 1, 91054 Erlangen


Seit dem Erscheinen seines Romans „Flughunde“ 1995 gilt Marcel Beyer als „einer der besten jungen Romanciers der Gegenwart“ (The New Yorker). „Flughunde“, mittlerweile in 14 Sprachen übersetzt, erzählt vom Ende des Zweiten Weltkriegs aus der Perspektive eines fanatischen Akustikers im Dienste der Nazis und aus der Sicht einer der Töchter Goebbels', erzählt von der Instrumentalisierung der Sprache durch die Propaganda und von Experimenten mit menschlichen Stimmen.

Ulli Lust, eine der bedeutendsten deutschsprachigen Comic-Künstlerinnen, hat nun Marcel Beyers verstörendes Meisterwerk als Graphic Novel adaptiert. Geboren 1967 in Wien, 1999 bis 2004 Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, lebt und zeichnet Ulli Lust heute in Berlin. 2009 erschien ihr autobiografischer Comic-Roman „Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens“ (avant-verlag, Berlin 2009), der in sieben Sprachen übersetzt wurde und zahlreiche Preise erhielt.

„Ulli Lusts kongeniale Adaption erweist der literarischen Vorlage alle Ehre und hebt sie zugleich auf eine neue Stufe. Ein weiteres Mal zeigt Ulli Lust, zu welcher Intensität und Komplexität der Comic in den richtigen Händen fähig ist.“ (Lars von Törne, Tagesspiegel)

Comic-Lesung Ulli Lust: Flughunde
Graphic Novel. Comic-Adaption nach dem Roman „Flughunde“ von Marcel Beyer
Freitag, 15. November 2013, 20:00 Uhr
Palais Stutterheim, Lichthof, Marktplatz 1, 91054 Erlangen

Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro

Ermäßigung für Schüler/innen, Studierende, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Personen im Freiwilligen Sozialen / Ökologischen / Kulturellen Jahr (jeweils bis zum 30. Lebensjahr), Empfänger/innen der Grundsicherung und von ALG II, Asylbewerber/innen und Behinderte mit Ausweis mit B-Vermerk jeweils gegen Nachweis sowie Begleitpersonen von Behinderten mit Ausweis mit B-Vermerk.
Karten ab 19:00 Uhr an der Abendkasse.

Die Lesung ist eine Veranstaltung des Kulturprojektbüros der Stadt Erlangen und der Gesellschaft für Comicforschung ComFor in Kooperation mit der Stadtbibliothek Erlangen anlässlich der 8. Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung zum Thema „Comics und Naturwissenschaften“.

www.ullilust.de
www.comicgesellschaft.de
www.elinas.fau.de

Deutscher Buchpreis 2013 für Terézia Mora

7. Oktober 2013
Terézia Mora hat am heutigen Abend in Frankfurt am Main den Deutschen Buchpreis für den besten Roman des Jahres erhalten. Die Jury bezeichnete „Das Ungeheuer" (Luchterhand, September 2013) als „tief bewegenden und zeitdiagnostischen Roman".
Terézia Mora war beim zurückliegenden 33. Erlanger Poetenfest zu Gast und las auf dem Hauptpodium im Schlossgarten aus ihrem nun ausgezeichneten Roman.
Das Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen gratuliert der Preisträgerin sehr herzlich!

Weitere Informationen unter: www.deutscher-buchpreis.de

Wartezeit zum 34. Erlanger Poetenfest – 28. bis 31. August 2014 – verkürzen!

17. September 2013
seiten sprünge – Autoren in der Stadt
Autoren-Lesungen in Erlangen von Oktober 2013 bis Februar 2014
Im nächsten „seiten sprünge“-Literaturprogramm von Oktober 2013 bis Februar 2014 sind die Schriftsteller/innen Astrid Rosenfeld, Abbas Khider, Jochen Schmidt und Reinhard Jirgl in Erlangen zu Gast. Außerdem gibt es innerhalb der „seiten sprünge“-Reihe ein neues Programmformat: einen Abend der Debütanten mit drei Autor/innen und ihren ersten Romanen. Zur Premiere sind eingeladen: Hannah Dübgen, Roman Ehrlich und Nellja Veremej.
Die Literaturreihe ist ein Kooperationsprojekt von Kulturprojektbüro, Stadtbibliothek und Volkshochschule der Stadt Erlangen sowie dem Kulturzentrum E-Werk.

Astrid Rosenfeld liest aus >>Elsa ungeheuer<<
Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:30 Uhr, Stadtbibliothek Erlangen, Marktplatz 1
Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro
Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek Erlangen, Kartenreservierung unter Telefon: 09131/86-2282
Veranstalter: Stadtbibliothek Erlangen

Abbas Khider liest aus >>Brief in die Auberginenrepublik<<
Montag, 4. November 2013, 20:00 Uhr, Egloffstein'sches Palais, vhs club INTERNATIONAL, Friedrichstr. 17
Eintritt: 8,00 / erm. 5,00 Euro
Kartenvorverkauf über www.vhs-erlangen.de
Veranstalter: vhs Erlangen

Jochen Schmidt liest aus >>Schneckenmühle<<
Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:00 Uhr, Clubbühne im E-Werk, Fuchsenwiese 1
Eintritt: 5,00 Euro (Vorverkauf) / 7,00 Euro (Abendkasse)
Kartenvorverkauf im Kulturzentrum E-Werk Erlangen, Telefon: 09131/8005-0
Veranstalter: Kulturzentrum E-Werk Erlangen

Reinhard Jirgl liest aus >>Nichts von euch auf Erden<<
Donnerstag, 27. Februar 2014, 20:00 Uhr, Bürgerpalais Stutterheim, Innenhof, Marktplatz 1
Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro
Kartenreservierung im Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen, Telefon: 09131/86-1030
Veranstalter: Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen

Sonderveranstaltung: Abend der Debütanten
Hannah Dübgen, Roman Ehrlich und Nellja Veremej lesen aus ihren Debüt-Romanen

Moderation: Dirk Kruse
Donnerstag, 6. Februar 2014, 20:00 Uhr, Bürgerpalais Stutterheim, Innenhof, Marktplatz 1
Eintritt: 7,00 / erm. 5,00 Euro
Kartenreservierung im Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen, Telefon: 09131/86-1030
Veranstalter: Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen

Download: FolderSeitenSpruengeOkt13-Feb14.pdf

Deutscher Buchpreis 2013 – Die Finalisten stehen fest

10. September 2013
Aus den zunächst 20 für den Deutschen Buchpreis 2013 nominierten Titeln (sechs Autorinnen und Autoren waren beim diesjährigen Poetenfest zu Gast) hat die Jury nun sechs Romane ausgewählt. Auf der sogenannten „Shortlist" stehen mit Mirko Bonné, Terézia Mora und Monika Zeiner drei Autoren, die beim diesjährigen Poetenfest aus ihren nominierten Romanen gelesen haben. Außerdem wird Reinhard Jirgl mit seinem nominierten Roman am 27. Februar 2014 bei der Lesereihe „seiten sprünge“ in Erlangen zu Gast sein.

Die sechs Titel der Shortlist (in alphabetischer Reihenfolge):
– Mirko Bonné: Nie mehr Nacht (Schöffling & Co., August 2013)
– Reinhard Jirgl: Nichts von euch auf Erden (Hanser, Februar 2013)
– Clemens Meyer: Im Stein (S. Fischer, August 2013)
– Terézia Mora: Das Ungeheuer (Luchterhand, September 2013)
– Marion Poschmann: Die Sonnenposition (Suhrkamp, August 2013)
– Monika Zeiner: Die Ordnung der Sterne über Como (Blumenbar, März 2013)

Mit dem Deutschen Buchpreis 2013 zeichnet die Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels den besten deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Der Gewinner des mit 25.000 Euro dotierten Deutschen Buchpreises 2013 wird am 7. Oktober zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.

Weitere Informationen unter: www.deutscher-buchpreis.de

Auf Wiedersehen!

2. September 2013
Montag, 2. September, die Gäste sind abgereist, Markgrafentheater, Schloss und Orangerie geräumt. Im Schlossgarten werden die letzten Dinge abgebaut und dazwischen glaubt man noch die Stimmen der Autorinnen und Autoren zu hören ... Das 33. Erlanger Poetenfest ist leider schon wieder vorüber. Dank des weitgehend trockenen, wenn auch am Sonntag nicht ganz so warmen Wetters, durften wir endlich wieder einmal beide Tage des Wochenendes im Freien verbringen. Herzlichen Dank an alle Gäste, Helferinnen und Helfer, Sponsoren und Partner des 33. Erlanger Poetenfests und vor allem Ihnen, liebes Publikum, für Ihren Besuch! Das Festival-Team des Erlanger Kulturprojektbüros widmet sich jetzt den Vorbereitungen des 16. Internationalen Comic-Salons Erlangen – 19. bis 22. Juni 2014 – und verkürzt Ihnen die Wartezeit bis zum nächsten Poetenfest mit den Veranstaltungen der Lesereihe „seiten sprünge – Autoren in der Stadt“, die wir in Kürze an dieser Stelle veröffentlichen werden. Das 34. Erlanger Poetenfest wird vom 28. bis 31. August 2014 stattfinden. Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen!

Yoko Tawada mit dem Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung ausgezeichnet

30. August 2013
Zum Auftakt des 33. Erlanger Poetenfests wurde die japanisch-deutsche Schriftstellerin Yoko Tawada von der Kulturstiftung Erlangen mit dem Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung ausgezeichnet. Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen und Vorsitzender des Stiftungsrats der Kulturstiftung Erlangen und der geschäftsführende Vorsitzende Gerhard Wangemann überreichten den Preis in der gut besuchten Orangerie im Erlanger Schlossgarten. Zuvor hatte Yoko Tawada mit einer kurzen Lesung humorvoller Texte über Sprache und deren Übersetzung das Publikum in ihren Bann gezogen. Die Laudatio hielt der Schriftsteller und Übersetzer Peter Waterhouse – zumindest teilweise, da sein literarischer Text, den er Yoko Tawada nach Erlangen mitgebracht hatte, vom Umfang her den Rahmen der Preisverleihung gesprengt hätte. Den vollständigen Text der Laudatio können Sie hier nachlesen.

Neue Übersetzer-Website online

29. August 2013
Anlässlich des 10. Geburtstags der Erlanger Übersetzerwerkstatt und der Verleihung des 5. Erlanger Literaturpreises für Poesie als Übersetzung hat die Erlanger Kommunikationsagentur Birke und Partner den Erlanger Übersetzern eine eigene Website geschenkt. Unter www.übersetzerwerkstatt-erlangen.de oder www.übersetzerpreis-erlangen.de finden Sie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der bisherigen zehn Erlanger Übersetzerwerkstätten mit Bio- und Bibliografien sowie Informationen zu den bisherigen Preisträgern, Pressemitteilungen, Laudationes usw.
Ganz abgeschlossen ist die redaktionelle Arbeit an der Website noch nicht, in den nächsten Tagen und Wochen werden die noch fehlenden Inhalte vervollständigt und ergänzt. In Zukunft wird die Website auch über Neuigkeiten aus der Welt des literarischen Übersetzens informieren. Die Redaktion liegt beim Leiter der Erlanger Übersetzerwerkstatt und Vorsitzenden der Jury des Erlanger Literaturpreises für Poesie als Übersetzung Adrian La Salvia.

www.übersetzerwerkstatt-erlangen.de www.übersetzerpreis-erlangen.de

Bücher-Ausstellung in der Stadtbibliothek Erlangen

26. August 2013
Zwischen 26. August und 6. September stellt die Stadtbibliothek Erlangen begleitend zum Poetenfest Bücher der nach Erlangen eingeladenen Autorinnen und Autoren bereit. Interessierte können sich so auf die Lesungen vorbereiten oder im Anschluss an das Poetenfest Texte nachlesen. Aktuelle Bücher sind vom 26.8. bis 6.9. nur in der Bibliothek zu nutzen, können anschließend aber wie gewohnt ausgeliehen werden.
26. August bis 6. September, Stadtbibliothek Erlangen (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Erlangen)
Öffnungszeiten: Mo–Fr 10–18:30, Sa 10–14 Uhr, mittwochs geschlossen
Web: www.erlangen.de/stadtbibliothek

Programmänderung Übersetzerwerkstatt

22. August 2013
Aus familiären Gründen musste Wolfgang Tschöke seine Teilnahme an der zehnten Erlanger Übersetzerwerkstatt (Freitag, 30. August, 12:00 Uhr, Markgrafentheater, Bühnenhaus) leider kurzfristig absagen. Stattdessen wird der Lyriker und Übersetzer Steffen Popp zusammen mit dem Schriftsteller und Übersetzer Matthias Göritz über seine Arbeit am Gedichtband „Mean Free Path“ von Ben Lerner berichten.

Deutscher Buchpreis 2013: Sechs Nominierte kommen zum Poetenfest

14. August 2013
Am heutigen Mittwoch, 14. August, hat die Jury die Longlist mit den zwanzig Nominierten zum Deutschen Buchpreis 2013 bekannt gegeben. Mit Mirko Bonné, Norbert Gstrein, Jonas Lüscher, Terézia Mora, Uwe Timm und Monika Zeiner werden sechs der nominierten Autorinnen und Autoren beim 33. Erlanger Poetenfest mit dabei sein.
Der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisierte Buchpreis, der seit 2005 den Roman des Jahres prämiert, hat sich zur Literaturauszeichnung mit der größten Publikumsresonanz Deutschlands entwickelt. Bis zum 11. September 2013 benennt die Jury nun die sechs Titel für die sogenannte Shortlist. Zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse wird am 7. Oktober 2013 der Preisträger bekanntgegeben. Er erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro, die fünf Finalisten bekommen jeweils 2.500 Euro. Der siebenköpfigen Jury gehören in diesem Jahr unter anderem die Literaturkritiker Helmut Böttiger (Jurysprecher), Ursula März (Die Zeit), Jörg Plath (freier Kritiker), Andreas Platthaus (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Claudia Voigt (Der Spiegel) an.

Die nominierten Romane (in alphabetischer Reihenfolge):
– Mirko Bonné: Nie mehr Nacht (Schöffling & Co., August 2013)
– Ralph Dutli: Soutines letzte Fahrt (Wallstein, März 2013)
– Thomas Glavinic: Das größere Wunder (Hanser, August 2013)
– Norbert Gstrein: Eine Ahnung vom Anfang (Hanser, Mai 2013)
– Reinhard Jirgl: Nichts von euch auf Erden (Hanser, Februar 2013)
– Daniel Kehlmann: F (Rowohlt, September 2013)
– Judith Kuckart: Wünsche (DuMont, März 2013)
– Olaf Kühl: Der wahre Sohn (Rowohlt.Berlin, September 2013)
– Dagmar Leupold: Unter der Hand (Jung und Jung, Juli 2013)
– Jonas Lüscher: Frühling der Barbaren (C. H. Beck, Januar 2013)
– Clemens Meyer: Im Stein (S. Fischer, August 2013)
– Joachim Meyerhoff: Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war (Kiepenheuer & Witsch, Februar 2013)
– Terézia Mora: Das Ungeheuer (Luchterhand, September 2013)
– Marion Poschmann: Die Sonnenposition (Suhrkamp, August 2013)
– Thomas Stangl: Regeln des Tanzes (Droschl, September 2013)
– Jens Steiner: Carambole (Dörlemann, August 2013)
– Uwe Timm: Vogelweide (Kiepenheuer & Witsch, August 2013)
– Nellja Veremej: Berlin liegt im Osten (Jung und Jung, Februar 2013)
– Urs Widmer: Reise an den Rand des Universums (Diogenes, August 2013)
– Monika Zeiner: Die Ordnung der Sterne über Como (Blumenbar, März 2013)

Weitere Informationen unter: www.deutscher-buchpreis.de

Das Programmheft ist da!

14. August 2013
Ab sofort ist das druckfrische 80-seitige Programmheft mit detaillierten Informationen zu allen Veranstaltungen des 33. Erlanger Poetenfests und Biografien der rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ausgewählten Vorverkaufsstellen und in vielen Buchhandlungen in der Region Erlangen / Nürnberg / Fürth / Bamberg zum Preis von 3,00 Euro erhältlich.
Gerne senden wir Ihnen das Programmheft (zuzüglich 1,45 Euro Versandkosten) gegen Rechnung auch zu: Bitte rufen Sie uns unter Tel. 09131/86-1408 an oder schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Postadresse an info@poetenfest-erlangen.de.

Die 51 Programmheft-Verkaufsstellen im Überblick:

Erlangen (nach PLZ)
erlangen ticket im Neuen Markt, 1. OG (Rathausplatz 5, 91052 Er)
Erlanger Tourismus- und Marketingverein e. V. (Rathausplatz 3, 91052 Er)
Thalia-Buchhandlung Erlangen Arcaden (Nürnberger Str. 7, 91052 Er)
Buchhandlung Rupprecht (Nürnberger Str. 22, 91052 Er)
Referat für Kultur, Jugend und Freizeit – Kulturprojektbüro (1. OG, Zimmer Nr. 128, Gebbertstr. 1, 91052 Er)
erlangen ticket Fuchsenwiese (Fuchsenwiese 1, 91054 Er)
Erlanger Nachrichten Ticket-Point (Hauptstr. 38, 91054 Er)
Theater Erlangen – Theaterkasse (Theaterstr. 1, 91054 Er) – ab 22. August
Thalia-Buchhandlung Hugenottenplatz (Hugenottenplatz 6, 91054 Er)
Buchhandlung Ex Libris (Bismarckstr. 9, 91054 Er)
Literarische Buchhandlung Ilse Wierny (Südl. Stadtmauerstr. 40, 91054 Er) – ab 16. August
Leseesel – Bücher für Kinder (Obere Karlstr. 6, 91054 Er) – bis 24. August
Stadtbibliothek Erlangen (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er)
Kunstpalais (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er) – ab 31. August
Theatercafé (Theaterstr. 3, 91054 Er)
Lamm-Lichtspiele (Hauptstr. 86, 91054 Er)
Manhattan-Kinos (Güterhallenstr. 4, 91054 Er)
SommerNachtFilmFestival – Open Air-Kino an der Bleiche (Gelände unterhalb der Schwabachanlage 1, 91054 Er) – bis 24. August
Bücherinsel Frauenaurach (Wallenrodstr. 1, 91056 Er)
Buchhandlung Witthuhn (Gräfenberger Str. 2, 91080 Uttenreuth)

Nürnberg (nach PLZ)
KunstKulturQuartier – Kultur Information (Königstr. 93, 90402 Nü)
Buchhandlung Jakob (Hefnersplatz 8, 90402 Nü)
Nürnberger Nachrichten Ticket-Corner (Mauthalle, Hallplatz 2, 90402 Nü)
Thalia Buchhaus Campe (Karolinenstr. 53, 90402 Nü)
Buchhandlung Korn & Berg (Hauptmarkt 9, 90403 Nü)
Nürnberg Ticket im U 1 concept store (Ludwigsplatz 12–24, 90403 Nü)
Buchhandlung in Johannis (Johannisstr. 87, 90419 Nü)
Buchladen am Kopernikusplatz (Kopernikusplatz 24, 90459 Nü)
Buchhandlung Weidinger (Christophstr. 8, 90482 Nü)
Buchhandlung BücherRaum (Ludwig-Feuerbach-Str. 68, 90489 Nü)

Fürth
Franken-Ticket (Kohlenmarkt 4, 90762 Fü)
Fürther Nachrichten Ticket-Point (Rudolf-Breitscheid-Str. 19, 90762 Fü)
Buchhandlung Edelmann (Fürther Freiheit 2a, 90762 Fü)
Jungkunz – Die Buchhandlung (Friedrichstr. 3, 90762 Fü)

Andere Orte (nach PLZ)

Buch- und Mediencenter Endreß (Eschenauer Hauptstr. 14, 90542 Eckental-Eschenau)
Ticket-Paradise Huma Einkaufszentrum (Am Falbenholzweg 15, 91126 Schwabach)
Pegnitz Zeitung Ticket-Shop Lauf (Nürnberger Str. 19, 91207 Lauf)
Nordbayerische Nachrichten Ticket-Point Pegnitz (Hauptstr. 20, 91257 Pegnitz)
Nordbayerische Nachrichten Ticket-Point Forchheim (Hornschuchallee 7–9, 91301 Forchheim)
Buchhandlung P. Streit (Sattlertorstr. 5, 91301 Forchheim)
Neue Buchhandlung Fränkische Schweiz (Hauptstr. 3, 91320 Ebermannstadt) – ab 22. August
Verlagsdruckerei Schmidt (Nürnberger Str. 27–31, 91413 Neustadt an der Aisch)
Windsheimer Zeitung Ticket-Shop (Kegetstr. 11, 91438 Bad Windsheim)
Ticket-Service Ansbach (Brücken-Center, Residenzstr. 2–6, 91522 Ansbach)
Fränkische Landeszeitung Ticket-Shop Ansbach (Nürnberger Str. 9–17, 91522 Ansbach)
Fränkischer Anzeiger Ticket-Point Rothenburg (Erlbacher Str. 102–104, 91541 Rothenburg ob der Tauber)
Fränkische Landeszeitung Ticket-Shop Dinkelsbühl (Dr. Martin-Luther-Str. 7, 91550 Dinkelsbühl)
Buchhandlung Stoll (Luitpoldstr. 14, 91781 Weißenburg)
Weißenburger Tagblatt Ticket-Shop (Wildbadstr. 16–18, 91781 Weißenburg)
bvd Kartenservice (Lange Str. 22, 96047 Bamberg)
Neue Collibri Buchhandels-GmbH (Austr. 12, 96047 Bamberg)
Universitätsbuchhandlung Görres (Grüner Markt 5, 96047 Bamberg)

Der Pin 2013 ist da!

14. August 2013
Der aktuelle Poetenfest-Pin in pistanzieneisgrün und himbeerrot ist da!
Mit dem Kauf des Pins für 5,00 Euro zeigen Sie Ihre Solidarität mit dem Erlanger Poetenfest und unterstützen uns darin, dass für die meisten Veranstaltungen weiterhin gilt: Eintritt frei!

Den Pin erhalten Sie an folgenden Verkaufsstellen in Erlangen:
erlangen ticket im Neuen Markt, 1. OG (Rathausplatz 5, 91052 Er), erlangen ticket Fuchsenwiese (Fuchsenwiese 1, 91054 Er), Theater Erlangen – Theaterkasse (Theaterstr. 1, 91054 Er – ab 22. August), Erlanger Nachrichten Ticket-Point (Hauptstr. 38, 91054 Er), Stadtbibliothek Erlangen (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er), Kunstpalais (Palais Stutterheim, Marktplatz 1, 91054 Er – ab 31. August), Tourist-Information (Carrée am Rathausplatz, Rathausplatz 3, 91052 Er), Referat für Kultur, Jugend und Freizeit – Kulturprojektbüro (1. OG, Zimmer Nr. 128, Gebbertstr. 1, 91052 Er), Lamm-Lichtspiele (Hauptstr. 86, 91054 Er), Manhattan-Kinos (Güterhallenstr. 4, 91054 Er), Open Air-Kino an der Bleiche (Gelände unterhalb der Schwabachanlage 1, 91054 Er – bis 24. August), Buchhandlung Ex Libris (Bismarckstr. 9, 91054 Er), Buchhandlung Rupprecht (Nürnberger Str. 22, 91052 Er), Thalia-Buchhandlung Palm & Enke (Hugenottenplatz 6, 91054 Er), Thalia-Buchhandlung Erlangen Arcaden (Nürnberger Str. 7, 91052 Er), BücherInsel in Frauenaurach (Wallenrodstr. 1, 91056 Er), Ohm-Apotheke (Schlossplatz 1, 91054 Er) und Theatercafé (Theaterstr. 5, 91054 Er).

Auf Wunsch senden wir Ihnen den Pin gegen Rechnung zuzüglich Versandkosten per Post auch zu. Kontakt: Referat für Kultur, Jugend und Freizeit Erlangen – Kulturprojektbüro, Gebbertstr. 1, 91052 Erlangen – Deutschland, Tel. +49(0)9131/86-1408, Fax +49(0)9131/86-1411, E-Mail: info@poetenfest-erlangen.de

Programm online, Vorverkauf beginnt!

26. Juli 2013
Noch fünf Wochen bis zum 33. Erlanger Poetenfest. Ab sofort finden Sie das Programm online. Im Laufe der nächsten Wochen werden weitere Details hinzugefügt. Am Samstag, 27. Juli beginnt der Vorverkauf über diese Website unter » Karten/Online-Kartenkauf, an den bekannten Vorverkaufsstellen der Region und an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen deutschlandweit. Ein Handzettel mit dem Programmüberblick liegt ab 31. Juli an den Vorverkaufsstellen der Region sowie in ausgewählten Buchhandlungen im Großraum Erlangen, Nürnberg, Fürth und Bamberg aus. Das 80-seitige Programmheft erscheint Mitte August. Tragen Sie sich per E-Mail an info@poetenfest-erlangen.de – Betreff: Newsletter – in unseren Newsletter-Verteiler ein, dann halten wir Sie gerne auf dem Laufenden!

Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung an Yoko Tawada

19. Juli 2013
Anlässlich des 33. Erlanger Poetenfests vergibt die Kulturstiftung Erlangen zum fünften Mal den „Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung“. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird in diesem Jahr an Yoko Tawada verliehen. Die Jury würdigt damit ihre Poetik der Verwandlung und Mehrsprachigkeit. Yoko Tawada nimmt die Auszeichnung am Donnerstag, 29. August 2013, in der Erlanger Orangerie entgegen. Die Laudatio auf Yoko Tawada hält der österreichische Schriftsteller und Übersetzer Peter Waterhouse.

Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung
Preisverleihung an Yoko Tawada durch den Oberbürgermeister und Vorsitzenden des Stiftungsrats der Kulturstiftung Erlangen Dr. Siegfried Balleis
Laudatio: Peter Waterhouse, Yoko Tawada im Gespräch mit Barbara Köhler und Peter Waterhouse, Moderation: Adrian La Salvia
Donnerstag, 29. August 2013, 18:00 Uhr, Orangerie

Wartezeit zum 33. Erlanger Poetenfest – 29. August bis 1. September 2013 – verkürzen!

21. Februar 2013
seiten sprünge – Autoren in der Stadt
Autoren-Lesungen in Erlangen von März bis Juli 2013
Die Autorinnen und Autoren des neuen „seiten sprünge“-Literaturprogramms heißen: Juli Zeh, Isabella Straub, Christiane Neudecker, Andreas Stichmann sowie Petra Nacke und Elmar Tannert. Zwischen März und Juli 2013 werden sie in Erlangen ihre aktuellen Bücher vorstellen.
Die Literaturreihe ist ein Kooperationsprojekt von Kulturprojektbüro, Stadtbibliothek und Volkshochschule der Stadt Erlangen sowie dem Kulturzentrum E-Werk.

Juli Zeh liest aus >>Nullzeit<<
Donnerstag, 7. März 2013, 20:30 Uhr, Kulturzentrum E-Werk, Clubbühne, Fuchsenwiese 1
Eintritt: 10,60 Euro (Vorverkauf) / 12,00 Euro (Abendkasse)
Kartenvorverkauf im Kulturzentrum E-Werk Erlangen, Telefon: 09131/8005-0
Veranstalter: Kulturzentrum E-Werk Erlangen

Isabella Straub liest aus >>Südbalkon<<
Donnerstag, 14. März 2013, 20:00 Uhr, Wildenstein’sches Palais, Historischer Saal, Friedrichstr. 19
Eintritt: 8,00 / erm. 5,00 Euro
Eintrittskarten an der Abendkasse
Veranstalter: vhs Erlangen

Christiane Neudecker liest aus >>Boxenstopp<<
Dienstag, 9. April 2013, 19:30 Uhr, Stadtbibliothek Erlangen, Marktplatz 1
Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro
Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek Erlangen, Telefon: 09131/86-2282
Veranstalter: Stadtbibliothek Erlangen

Andreas Stichmann liest aus >>Das große Leuchten<<
Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:00 Uhr, Kulturzentrum E-Werk, Kellerbühne, Fuchsenwiese 1
Einritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro
Kartenvorverkauf im Kulturzentrum E-Werk Erlangen, Telefon: 09131/8005-0
Veranstalter: Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen in Kooperation mit dem Kulturzentrum E-Werk

Petra Nacke und Elmar Tannert lesen aus >>Der Mittagsmörder<<
Donnerstag, 18. Juli 2013, 20:00 Uhr, Bürgerpalais Stutterheim, Innenhof, Marktplatz 1
Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro
Kartenreservierung im Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen, Telefon: 09131/86-1030
Veranstalter: Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen

Download: FolderSeitenSpruengeMaerz-Juli2013.pdf

Wartezeit zum 33. Erlanger Poetenfest – 29. August bis 1. September 2013 – verkürzen!

25. September 2012
seiten sprünge – Autoren in der Stadt
Autoren-Lesungen in Erlangen von Oktober 2012 bis Februar 2013
Stephanie Gleißner, Christoph Peters, Kathrin Weßling, Raoul Schrott, Sten Nadolny und Michail Schischkin sind die Gäste des neuen Programms der Literaturreihe „seiten sprünge – Autoren in der Stadt“. Zwischen Oktober 2012 und Februar 2013 werden sie in Erlangen ihre neuen Bücher und Projekte vorstellen.
Die Literaturreihe ist ein Kooperationsprojekt von Kulturprojektbüro, Stadtbibliothek und Volkshochschule der Stadt Erlangen sowie dem Kulturzentrum E-Werk.

Stephanie Gleißner liest aus >>Einen solchen Himmel im Kopf<<
Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:00 Uhr, Egloffstein’sches Palais, vhs Club International, Friedrichstraße 17
Eintritt: 8,00 Euro
Eintrittskarten an der Abendkasse
Veranstalter: vhs Erlangen

Christoph Peters liest aus >>Wir in Kahlenbeck<<
Mittwoch, 28. November 2012, 19:30 Uhr, Stadtbibliothek Erlangen, Marktplatz 1
Eintritt: 7,00 / erm. 5,00 Euro
Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek Erlangen, Telefon: 09131/86-2282
Veranstalter: Stadtbibliothek Erlangen

Kathrin Weßling liest aus >>Drüberleben. Depressionen sind doch kein Grund, traurig zu sein!<<
Dienstag, 15. Januar 2013, 20:30 Uhr, Kellerbühne im Kulturzentrum E-Werk, Fuchsenwiese 1
Eintritt: 7,50 (Vorverkauf) / 10,00 Euro (Abendkasse)
Kartenvorverkauf im Kulturzentrum E-Werk Erlangen, Telefon: 09131/8005-0
Veranstalter: Kulturzentrum E-Werk Erlangen

Raoul Schrott stellt sein aktuelles Projekt vor: >>Die erste Erde. Von der Entstehung des Universums bis zur Erfindung der Schrift<<
Montag, 21. Januar 2013, 20:00 Uhr, Bürgerpalais Stutterheim, Innenhof,
Marktplatz 1
Eintritt: 5,00 / erm. 3,00 Euro
Eintrittskarten an der Abendkasse
Veranstalter: Poetik-Kolleg am Department für Germanistik der FAU in Kooperation mit dem Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen

Sten Nadolny liest aus >>Weitlings Sommerfrische<<
Donnerstag, 7. Februar 2013, 20:00 Uhr, Bürgerpalais Stutterheim, Innenhof, Marktplatz 1
Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro
Kartenreservierung im Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen unter Telefon: 09131/86-1030
Veranstalter: Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen

Michail Schischkin liest aus >>Briefsteller<<
Donnerstag, 28. Februar 2013, 20:00 Uhr, Bürgerpalais Stutterheim, Bürgersaal, Marktplatz 1
Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro
Kartenreservierung im Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen unter Telefon: 09131/86-1030
Veranstalter: Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen

Download: FolderSeitenSpruengeOkt2012-Feb2013.pdf