33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Ein ferner Stern? Nora Gomringer und Brigitte Kronauer treffen Jean Paul
Lesungen und Gespräch mit Nora Gomringer und Brigitte Kronauer, Musik: Martin Ullrich, Rezitation: Christoph Grube, Moderation: Herbert Heinzelmann

„Ich werde jetzt etwas mit der Sprache machen.“ So beginnt die Audio-CD, die Nora Gomringers Gedichtband „Klimaforschung“ beiliegt. Alle Schriftsteller machen etwas mit der Sprache. Aber einige machen mehr damit. Und manche machen sogar Sprache. Nora Gomringer und Brigitte Kronauer gehören dazu. Beide können sich auf einen Meisterarchitekten der Sprache berufen: auf Jean Paul, den Franken, der vor 250 Jahren geboren wurde. Aus Wörtern schuf er einen „Kosmos, durch magische Perspektive als Wunderwerk des schwebenden Zusammenhangs“. So hat es Brigitte Kronauer in jener Rede formuliert, mit der sie sich 2011 für die Verleihung des Jean Paul-Preises bedankte. Darin beschreibt sie Jean Paul als einen, „dem das Bild oft schneller als die Sache selbst zur Hand war“. Bei Brigitte Kronauer ist es umgekehrt. Sie geht von den Sachen aus und gelangt aus der Dingwelt in den glänzenden Metaphernhimmel ihrer Bücher. Für Nora Gomringer wiederum sind die Wörter die Sachen, mit denen sie experimentiert wie im Sprachlabor. Schreibend, sprechend werden sie in Spielzeug verwandelt. Mit lautem Lesen, sagt Nora Gomringer, kann man sich Jean Paul nähern. Wie er kommt sie aus Franken, ist auf ein Gymnasium gegangen, das seinen Namen trägt, und wäre gern eine Figur in einem seiner Romane.
Zwei Autorinnen aus den Tagen von Twitter feiern einen Jubilar, dem die Sprache nie ausschweifend genug sein konnte. Ergänzt werden die Beiträge der beiden Schriftstellerinnen durch Robert Schumanns „Papillons“, die in Anlehnung an Jean Pauls Romanfragment „Flegeljahre“ entstanden sind – am Flügel gespielt von Martin Ullrich. Die entsprechenden Ausschnitte werden von Christoph Grube vorgetragen. Und selbstverständlich wird die Frage nach der Rolle Jean Pauls im 21. Jahrhundert erörtert: Vorbild, Fremdkörper oder ferner Stern am Dichterhimmel?
Herbert Heinzelmann

Nora Gomringer aktuell: Monster Poems. Illustrationen: R. Limmer. Buch mit Audio-CD. Voland & Quist. Dresden, Mrz 2013
Brigitte Kronauer aktuell: Gewäsch und Gewimmel. Roman. Klett-Cotta. Stuttgart, 24. Okt 2013

Sonntag, 1. September, 18:30 Uhr, Orangerie im Schlossgarten
Eintritt frei!

« zurück