33. Erlanger Poetenfest — 29. August bis 1. September 2013
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


Das Runde im Eckigen? Versenkt!
Gespräch mit Jürgen Kaube und Hans Meyer; Moderation: Hans Böller

Als die Republik noch jung war, bekannte sich nur eine Handvoll Intellektueller, unter ihnen zum Beispiel Walter Jens und Eckhard Henscheid, zum Fußball. Der „Geist“ wollte sich nicht so recht gemein machen, schon gar nicht mit Fuß und Bein. Doch dann wurden die Kinder der WM-Sieger von 1954 groß und wichtig. Und seit „Schland 2006“ weiß man sich „aufm Platz“ vor Zuneigung der Dichter und Denker (und Politiker!) kaum noch zu retten.
Seit 2004 gibt es in Nürnberg die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur (DAFK), seit 2007 auch eine Autoren-Nationalmannschaft, in der Moritz Rinke den Torjäger und Albert Ostermaier den „Goalie“ geben dürfen. Die Republik holt damit etwas nach, was es jenseits der Grenzen längst gibt. Wo Albert Camus schon in den 50er-Jahren über Fußball und Moral schrieb, wo die Gegenwartsliteratur der USA vom Sport durchdrungen ist, wo in England schon 1992 Nick Hornbys zeitloses Fußball-Kultbuch „Fever Pitch“ erschien und in Spanien oder Lateinamerika Fußball stets Teil von Philosophie und schönen Künsten war – und umgekehrt. Argentiniens Startrainer César Luis Menotti sagte nahezu sokratisch: „Wer vom Fußball alles versteht, sonst aber nichts, versteht auch davon nichts.“
Fußballverstand braucht somit eine gewisse Weltkenntnis; und die Welt dürfte ruhig etwas mehr vom Fußball verstehen. Deshalb vergibt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in Nürnberg seit 2006 alljährlich einen Preis für das beste Fußballbuch, gestiftet von easyCredit. Unter den Preisträgern bisher u. a. Péter Esterházy und Jorge Valdano – offenbar passt das Runde also prima ins Eckige. Wir rufen die langjährigen Juroren des Fußballbuch-Preises: Hans Meyer (Trainer-Ikone), Jürgen Kaube (Ressortleiter Geisteswissenschaften Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Hans Böller (Sport-Chef Nürnberger Nachrichten) – bitte melden!

Eine Veranstaltung der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur

Sonntag, 1. September, 14:00 Uhr, Orangerie im Schlossgarten
Eintritt frei!

« zurück