31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Home

Neuigkeiten:

» 
Wartezeit zum 32. Erlanger Poetenfest – 23. bis 26. August 2012 – verkürzen!

» 
Nominierung für Wilfried F. Schoeller

» 
Eugen Ruge erhält Deutschen Buchpreis 2011


Programm:

» 
Alle Veranstaltungen in der Übersicht finden sie »hier

» 
Den Zeitplan als Übersicht finden sie »hier


Download

» Zeitplan.pdf

 


Das Erlanger Poetenfest

Das 31. Erlanger Poetenfest bietet vom 25. bis 28. August die Gelegenheit, einen Eindruck von den interessantesten Neuerscheinungen des Bücherherbsts zu gewinnen und literarische Höhepunkte der ersten Jahreshälfte Revue passieren zu lassen. Über 70 Schriftsteller, Literaturkritiker und Publizisten werden zu Lesungen und Gesprächen in Erlangen erwartet.

Dem diesjährigen Büchner-Preisträger Friedrich Christian Delius und Peter Kurzeck sind Autorenporträts gewidmet, zum Porträt International kommt der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu. Elke Erb erhält den Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung. Aus ihren Neuerscheinungen lesen unter anderem Zsuzsa Bánk, Maja Haderlap, Navid Kermani, Abbas Khider, Sibylle Lewitscharoff, Andreas Maier, Ursula März, Albert Ostermaier, Antje Rávic Strubel, Ilija Trojanow und Alissa Walser. Für Kinder und Jugendliche finden Autorenlesungen und Aktionen statt.

Gespräche und Diskussionen beschäftigen sich unter anderem mit der Macht der Parteien und der Wut der Bürger, den Demokratiebewegungen in den arabischen Staaten, den Chancen und Risiken des Kultur-Sponsorings, der Zukunft der Bibliotheken und dem Wandel des Buchmarkts. Anlässlich seines 200. Todestags ist dem rätselhaften Klassiker Heinrich von Kleist ein Programmschwerpunkt gewidmet, eine Ausstellung würdigt den 100. Geburtstag von Max Frisch. Die Bayern 2-Nacht der Poesie, die achte Erlanger Übersetzerwerkstatt, die lange Nacht der Abenteuer und die Buchkunst-Ausstellung „Druck & Buch“ sind weitere wichtige Programmpunkte.


Impressionen
» BR Studio Franken vom 31. Erlanger Poetenfest