31. Erlanger Poetenfest — 25. bis 28. August 2011
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

Eugen Ruge erhält Deutschen Buchpreis 2011

10. Oktober 2011
Eugen Ruge erhält für seinen Familienroman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“, den er im Rahmen des 31. Erlanger Poetenfests 2011 erstmals der Öffentlichkeit vorstellte, den mit 25.000 Euro dotierten Deutschen Buchpreis 2011.
„Eugen Ruge spiegelt ostdeutsche Geschichte in einem Familienroman. Es gelingt ihm, die Erfahrungen von vier Generationen über fünfzig Jahre hinweg in einer dramaturgisch raffinierten Komposition zu bändigen. Sein Buch erzählt von der Utopie des Sozialismus, dem Preis, den sie dem Einzelnen abverlangt, und ihrem allmählichen Verlöschen. Zugleich zeichnet sich sein Roman durch große Unterhaltsamkeit und einen starken Sinn für Komik aus", so die Begründung der Jury. Die Auszeichnung gilt als eine kleine Sensation, schließlich handelt es sich um Ruges Roman-Debüt. Der 57-Jährige hatte vorher für das Theater gearbeitet, schrieb Drehbücher und Hörspiele. Am 24. November 2011 liest Eugen Ruge auch im Literaturhaus Nürnberg.

Mit Alex Capus, Navid Kermani, Angelika Klüssendorf, Peter Kurzeck, Sibylle Lewitscharoff, Judith Schalansky und Antje Rávic Strubel waren in diesem Jahr sieben weitere Poetenfest-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Einen Text von Verena Auffermann über Eugen Ruges Roman finden Sie » hier