Druckansicht

Die Frau mit den 5 Elefanten.
Swetlana Geier – Dostojewskis Stimme
Dokumentarfilm von Vadim Jendreyko, CH/D 2009, 97 min

Swetlana Geier, 2003 zu Gast beim Erlanger Poetenfest, gilt als die größte Übersetzerin russischer Literatur ins Deutsche. Ihre Neuübersetzungen von Dostojewskis fünf großen Romanen, genannt die „fünf Elefanten“, sind literarische Meilensteine. Ihre Arbeit ist von großem sinnlichen Sprachverständnis und kompromissloser Achtung vor den Autoren geprägt, ihr Leben wurde von Europas wechselvoller Geschichte überschattet.
Mit Vadim Jendreyko reist die 85-jährige Frau zum ersten Mal aus ihrer Wahlheimat Deutschland zurück an die Orte ihrer Kindheit in die Ukraine. Der Film verwebt Swetlana Geiers Lebensgeschichte mit ihrem literarischen Schaffen, erzählt von großem Leid, stillen Helfern und unverhofften Chancen – und einer alles überstrahlenden Liebe für Sprache.
Vadim Jendreyko „zeichnet ein differenziertes Porträt der bescheidenen Grande Dame der Übersetzung. Aber vor allem ist ihm auf bewundernswert subtile Weise gelungen, den Prozess des Übersetzens filmisch so umzusetzen, dass mit Bildern, Szenen, Klängen eines anderen Mediums die Übersetzungsbewegung weitergeschrieben wird.“ (Neue Zürcher Zeitung)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Lamm-Lichtspielen und Das Lamm muss laufen! e. V.

Donnerstag, 26. und Freitag, 27. August, 18:00 Uhr, Lamm-Lichtspiele
Eintritt: 7,00 / erm. 5,00 Euro

 

Website:
www.5elefanten.ch

Druckansicht