Thomas Lehr

Geboren 1957 in Speyer als ältestes von acht Geschwistern, Studium der Biochemie in Berlin. Ein Jahr vor dem regulären Studienende beschloss er, Schriftsteller zu werden, verdiente bis 1999 seinen Lebensunterhalt zunächst jedoch als EDV-Fachmann an der Freien Universität. Heute lebt er in Berlin, ist verheiratet und hat eine Tochter. Sein Debüt im Literaturbetrieb war fulminant: Sieben Jahre saß Thomas Lehr an seinem ersten Roman „Die Erhörung“ – dann wollte kein Verlag das Manuskript veröffentlichen. Diese bittere Erfahrung verarbeitete er in seinem zweiten Roman „Zweiwasser oder Die Bibliothek der Gnade“ (1993) zu einer bitteren Satire des Literaturbetriebs. Ironischerweise gelang ihm damit der Durchbruch und zwei Jahre später konnte er endlich auch seinen Erstling publizieren.
Nach den Romanen „Nabokovs Katze“ und „42“ sowie der Novelle „Frühling“ erscheint nun Lehrs fünfter Roman „September. Fata Morgana“, in dem zwei Väter und zwei Töchter, zwei parallele Lebensgeschichten in den USA und im Irak im Mittelpunkt stehen. Ihre Schauplätze sind weit entfernt und doch verbinden sie zwei politische Ereignisse: Sabrina stirbt am 11. September 2001 im New Yorker World Trade Center, während Muna 2004 in Bagdad bei einem Bombenattentat ums Leben kommt. Thomas Lehr, laut F.A.Z. einer der „klügsten und brillantesten Schriftsteller“ in Deutschland, begibt sich in seinem grandiosen, vielschichtigen Werk auf eine literarische Grenzwanderung zwischen zwei Kulturen. In einer verdichteten, lyrischen Sprache erzählt der Roman vom Islam, von Öl, Terror und Krieg und von zwei Frauen, die stellvertretend für die Opfer dieses Konflikts stehen.
Auszeichnungen u. a.: Förderpreis des Rheinland-Pfälzischen Schriftstellerverbandes (1993, 1999, 2001), Rauriser Literaturpreis (1994), Förderpreis Literatur zum Kunstpreis Berlin (1996), Stipendium des Künstlerhauses Wiepersdorf (1998), Rheingau-Literatur-Preis (1999), Wolfgang-Koeppen-Preis (2000), Kunstpreis Rheinland-Pfalz (2006). Mitglied im P.E.N.-Zentrum Deutschland.

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Zweiwasser oder Die Bibliothek der Gnade“, Roman, Rütten & Loening, Berlin 1993
– „Die Erhörung“, Roman, Aufbau, Berlin 1995
– „Nabokovs Katze“, Roman, Aufbau, Berlin 1999
– „Frühling“, Novelle, Aufbau, Berlin 2001
– „42“, Roman, Aufbau, Berlin 2005
– „Tixi Tigerhai und das Geheimnis der Osterinsel”, Kinderbuch, Aufbau, Berlin 2008
– „September. Fata Morgana“, Roman, Hanser, München, August 2010

Samstag, 28. August, 17:30 Uhr, Schlossgarten


 

Druckansicht