38. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2018
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

» Alle Neuigkeiten

» 
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Carolin Emcke

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Carolin Emcke

Die Journalistin und Publizistin Carolin Emcke erhält den diesjährigen Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der mit 25 000 Euro dotierte Preis geht an Persönlichkeiten, "die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen" haben. „Emcke leiste mit ihren Büchern, Artikeln und Reden einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog und zum Frieden“, so der Stiftungsrat des Friedenspreises. „Ihre Aufmerksamkeit gilt dabei besonders jenen Momenten, Situationen und Themen, in denen das Gespräch abzubrechen droht, ja nicht mehr möglich erscheint. Das Werk von Carolin Emcke wird somit Vorbild für gesellschaftliches Handeln in einer Zeit, in der politische, religiöse und kulturelle Konflikte den Dialog oft nicht mehr zulassen. Sie beweist, dass er möglich ist, und ihr Werk mahnt, dass wir uns dieser Aufgabe stellen müssen."

Carolin Emcke, die in Mülheim an der Ruhr geboren wurde und in Berlin lebt, hat unter anderem als Redakteurin beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" und als freie Autorin für die "Zeit" gearbeitet. Für die "Süddeutsche Zeitung" schreibt sie eine wöchentliche Kolumne. In Artikeln und Essays berichtet sie aus Krisen- und Kriegsgebieten, etwa aus Afghanistan, Pakistan, Irak und dem Gaza-Streifen.

Die Preisverleihung fand am gestrigen Abend zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche statt und wurde live im Fernsehen übertragen. Der Friedenspreis, der bereits seit 1950 vergeben wird, ging in vergangenen Jahren unter anderem an Navid Kermani (2015), Jaron Lanier (2014), Swetlana Alexijewitsch (2013) und Liao Yiwu (2012).

Das Erlanger Poetenfest gratuliert von ganzem Herzen!

Weitere Informationen unter:
www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de