38. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2018
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

» Alle Neuigkeiten

» 
Weitere Programmänderung – Jonas Lüscher kommt zum Erlanger Poetenfest!

Weitere Programmänderung – Jonas Lüscher kommt zum Erlanger Poetenfest!

Nach Friedrich Ani und Mariana Leky musste nun leider auch Ulla Hahn ihre Teilnahme am 37. Erlanger Poetenfest aus gesundheitlichen Gründen absagen. Ihre Lesung hätte am Samstag, 26. August, um 16:30 Uhr auf dem Hauptpodium im Erlanger Schlossgarten stattgefunden. Stattdessen konnte Jonas Lüscher gewonnen werden, aus seinem für den Deutschen Buchpreis nominierten Roman „Kraft“ zu lesen. Das anschließende Gespräch wird Dirk Kruse führen.

Richard Kraft, Rhetorikprofessor in Tübingen, unglücklich verheiratet und finanziell gebeutelt, hat womöglich einen Ausweg aus seiner Misere gefunden. Sein alter Weggefährte István, Professor an der Stanford University, lädt ihn zur Teilnahme an einem wissenschaftlichen Wettbewerb ins Silicon Valley ein. In Anlehnung an Leibniz' Antwort auf die Theodizeefrage soll Kraft in einem 18-minütigen Vortrag begründen, weshalb alles, was ist, gut ist, und wir es dennoch verbessern können. Für die beste Antwort sind eine Million Dollar ausgelobt …

Komisch und böse erzählt Jonas Lüscher in diesem Roman – einer Mischung aus Gelehrtensatire und Digitalkapitalismuskritik – von einem Mann, der vor den Trümmern seines Lebens steht, und von einer zu jedem Tabubruch bereiten Machtelite, die scheinbar nichts und niemand aufhalten kann. Nach seiner vielgelobten, die Finanzkrise ins Visier nehmenden Novelle „Frühling der Barbaren“, hat Lüscher nun einen klugen, wissenschaftsskeptischen, gegenwartsnahen Roman vorgelegt, „der in der jüngeren deutschsprachigen Gegenwartsliteratur gerade seinesgleichen noch sucht“ (Deutschlandfunk Kultur).

Samstag, 26.8., 16:30 Uhr, Schlossgarten Erlangen