38. Erlanger Poetenfest — 23. bis 26. August 2018
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

» Alle Neuigkeiten

» 
Marieluise-Fleißer-Preis 2015 für Ulrich Peltzer

Marieluise-Fleißer-Preis 2015 für Ulrich Peltzer

Der mit 10.000 Euro dotierte Marieluise-Fleißer-Preis, benannt nach der bekanntesten Autorin und Dramatikerin der Stadt Ingolstadt, geht in diesem Jahr an Ulrich Peltzer. Die Verleihung findet am Sonntag, 22. November, um 18 Uhr im Foyer des Theaters Ingolstadt statt – Laudatorin ist die Literaturexpertin Sigrid Löffler.

Der Preis, der bedeutende Autoren im deutschsprachigen Raum auszeichnet, wird seit 1981 vergeben, ursprünglich in einem fünfjährigen Turnus, ab 1985 alle drei Jahre, seit 2001 alle zwei Jahre. Preisträger im Jahr 2013 war zuletzt der diesjährige Büchner-Preisträger Rainald Goetz.

Ulrich Peltzer, der in diesem Jahr auch Gast des Erlanger Poetenfests war, wurde 1956 in Krefeld geboren und studierte Philosophie und Psychologie in Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Romane sowie die Frankfurter Poetikvorlesungen ›Angefangen wird mittendrin‹ (2011). Zuletzt erschien der Roman ›Das bessere Leben‹ (2015), der auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand.

In der Jurybegründung heißt es, die Auszeichnung gehe an Peltzer, da "seine Bücher sehr sorgfältig und anspruchsvoll gearbeitet sind und durch seine Mischung aus Reportage-Technik und Roman eine große Dichte entsteht. Peltzer ist zudem ein politischer Autor, der sehr genau hinschaut, wie sich die Gesellschaft – beispielsweise durch die neuen Medien – verändert."