Neuigkeiten
MITEINANDER – Arabisch-deutscher Schreibworkshop und Präsentation
von Larissa Bender und Hamed Abboud und mit jungen Geflüchteten
Anlässlich des „Tags der Migranten“ am 18. Dezember 2017 veranstaltet die Islamische Gemeinde Erlangen in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Erlangen am Samstag, 9. Dezember 2017, einen Schreibworkshop für junge arabischsprachige Geflüchtete. Im Rahmen einer Lesung am Sonntag, 10. Dezember werden die Teilnehmenden ihre Texte in der Stadtbibliothek vorstellen.
Das Projekt knüpft an den erfolgreichen Workshop „Ankommen in Deutschland“ während des diesjährigen Erlanger Poetenfests an und entspricht dem Wunsch auf Wiederholung seitens zahlreicher Beteiligter. Entstehen werden Texte auf Deutsch und Arabisch, die sich dem Thema des Zusammenlebens, dem „Miteinander“ in Deutschland, widmen.
Die Leitung des Workshops sowie die Moderation der Präsentation werden erneut die Übersetzerin und Islamwissenschaftlerin Larissa Bender und der aus Syrien geflüchtete Autor Hamed Abboud übernehmen. Hamed Abboud war in diesem Jahr für sein Buch „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen“ für den Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt nominiert.
Im Rahmen der öffentlichen Präsentation, die auch im Anschluss an den ersten Workshop im Rahmen des Erlanger Poetenfests auf große Begeisterung seitens des Publikums stieß, werden die Teilnehmenden im Gespräch mit den beiden Workshop-Leitern ihre Texte vortragen und Einblicke in ihre Erlebnisse und Erfahrungen in Deutschland gewähren.
Präsentation der Texte – Sonntag, 10.12.2017, 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Erlangen (Bürgersaal), Marktplatz 1, 91054 Erlangen
Eintritt frei!