Conrad Steinmann


   

Geboren 1951 in der Schweiz. Studium der Blockflöte an der Schola Cantorum Basiliensis. 1972 Gewinner des 1. Internationalen Blockflötenwettbewerbs in Brügge, Belgien. 1975-1982 Lehrtätigkeit an der Zürcher Musikakademie. 1982 Berufung zum Dozenten an der Schola Cantorum in Basel. 1991 Zuerkennung des Kunstpreises der C.H. Ernst-Stiftung in Winterthur. Konzerte bringen ihn in alle europäischen Zentren, nach Moskau, in den nahen Osten, nach Japan und regelmäßig nach Australien, vor allem mit dem „Ensemble 415“, „London Baroque“ und dem Blockflötenensemble „differencias“. Zahlreiche Aufnahmen. Initiant und Organisator von Internationalen Blockflötentagen (Begegnung Schweiz – Osteuropa 1993; Begegnung mit Italien 1997 „incontro“ und der arabischen Welt Sept. 2001 „Jadal“ in Basel, Beirut und Kairo). Wesentliche Einflüsse vom Gesangunterricht bei Kurt Widmer, der Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt und der Neugier auf aktuelle Musik. Zahlreiche Komponisten haben ihm Werke zugeeignet. Als Aulos-Spieler zeigt er ein einzigartiges Engagement für die Musik des Antiken Griechenlands. Intensive Zusammenarbeit mit dem Instrumentenbauer Paul J. Reichlin, dessen rekonstruierte Instrumente Grundlage sind für die neu imaginierte Musik der klassischen Antike, die er mit seinem Ensemble „Melpomen“ zu Gehör bringt.

 

 

Diskografie:
– „Melpo“, Solomusik für verschiedene Flöten, JD 622-2, Jecklin, Zürich
– „Pneuma”, Solomusik für verschiedene Flöten, JD 669-2, Jecklin, Zürich
– „Vivaldi”, 4 Konzerte für Flöte und Streichinstrumente, LF 0804-9, Claves, Thun
– „Nicolas Cheville, Les Saisons amusantes“ (Vivaldis Vier Jahreszeiten), Flöte, Drehorgel, Geige, Viola da Gamba, Cembalo mit Monica Hugget und Johann Sonleitner u.a., CD 50-8302, Claves, Thun
– „Italian Concert“ (Flötenkonzerte von Alessandro Scarlatti, Francesco Mancini) mit „London Baroque“, CD 50-8912, Claves Thun
– „Concerti e Sinfonie von Sammartini“, (Flötenkonzert) mit Ensemble 415 an Chiara Banchini, 190 1245, Harmonia Mundi, Frankreich
– „Cantio Triplex“, mit „ensemble diferencias“, Byzantinisch, 7. Jh., Guillaume Dufay, Moskau 17. Jh., CDX-79610, Appassionato/Divox Antiqua
– „diferencias“ mit „ensemble diferencias“, spanische Musik aus dem 13. und 16. Jh., Appassionato/Divox Antiqua, 1999
– „ECHO“, Musik aus Byzanz, Griechenland und Syrien. Solomusik mit Aulos, Flöte, Fischiott, Appassionato/Divox Antiqua, 2000

Termin:
Samstag, 25. August 2001, 19.00, Schlossgarten

home | Teilnehmer 2001