37. Erlanger Poetenfest — 24. bis 27. August 2017
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Renus Berbig

Renus Berbig, 1965 in Nürnberg geboren, studierte Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Sozialpsychologie in München, wo er heute mit seiner Familie lebt. Er arbeitet als freier Autor für Rundfunk, Film und Fernsehen und veröffentlicht Kinderbücher.
Luise ist Expertin im Leisesein – eine ziemlich tolle Fähigkeit, wenn man mit dem kleinen Bruder „Leisetreter“ spielt oder versucht, eine Maus aus ihrem Loch zu locken. Um mit den Elefanten im Zoo zu sprechen oder sich in der Schule Gehör zu verschaffen, wäre eine laute Stimme bestimmt von Vorteil, aber Luise, die stille Heldin in Renus Berbigs humorvollem Buch „Die leise Luise“ über vermeintliche Stärken und Schwächen, beweist, dass man sich nicht verbiegen muss, um ans Ziel zu kommen und Abenteuer zu bestehen.

Auszeichnung u. a.: Prix Ex Aequo – Internationaler Kinderhörspielpreis der Europäischen Rundfunkanstalten.

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Unglaubliche Weihnachten. 24 Rätselreisen um die Welt“, mit Zeichn. von A. Kuhl, dtv, München 2007
– „Die eiligen drei Könige. 24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter“, mit Zeichn. von A. Kuhl, dtv, München 2010
– „Das Wahnsinnsweihnachtswunder. Das Beste aller Feste“, mit Bildern von A. Kuhl, dtv, München 2011
– „Die leise Luise“, mit Bildern von A. Kuhl, Beltz & Gelberg, Weinheim 2017

Sa, 26.8., 14 Uhr, Junges Podium

« zurück