37. Erlanger Poetenfest — 24. bis 27. August 2017
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

H. S. Eglund

Geboren 1965 in Leipzig als Heiko Schwarzburger, lebt in Berlin. Studium des Maschinenbaus an der TU Dresden und der Publizistik an der FU Berlin. Seit 1994 schrieb H. S. Eglund regelmäßig für den Berliner Tagesspiegel über Wissenschaft und Technik, später u. a. auch für die Frankfurter Rundschau, VDI-Nachrichten, „Die Zeit“ und „Spektrum“. Seit 2005 als Fachjournalist mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien tätig, Chefredakteur der Fachzeitschrift „Photovoltaik“. Zudem ist er Autor mehrerer Sachbücher über die ökologische Energiewende. 2009 erschien sein Wenderoman „Die Glöckner von Utopia“. Im März 2011 gründete er den Literaturblog „Berg. Link“, den er gemeinsam mit Urs Heinz Aerni aus Zürich gestaltet. 2016 erschien sein Roman „Zen Solar“.

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Die Glöckner von Utopia. Eine deutsche Triologie“, Cortex Unit, Berlin 2009
– „Vier Tage Wetter. Erzählungen aus Übersee“, Cortex Unit, Berlin 2010
– „Günthers Sprung in die Sonne. Chronik einer Freundschaft“, Cortex Unit, Berlin 2010
– „Zen Solar. Roman einer Liebe“, Cortex Unit, Berlin 2016

Fr, 25.8., 20 Uhr + So, 27.8., 11 Uhr, Lesecafé Anständig essen

« zurück

 

Website:
eglund.de