37. Erlanger Poetenfest — 24. bis 27. August 2017
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Hamed Abboud

Geboren 1987 in Deir ez-Zor, Syrien. Bereits mit 18 Jahren wurden erstmals Texte von Hamed Abboud in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften im Mittleren Osten veröffentlicht. Er studierte Telekommunikation in Aleppo, 2012 erschien sein erster Gedichtband „Der Regen der ersten Wolke“ in arabischer Sprache. Im selben Jahr floh er aus Syrien und gelangte nach Zwischenstationen in Ägypten, Dubai und der Türkei Ende 2014 nach Österreich. 2017 wurde sein zweites Buch „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen“ auf Arabisch und Deutsch veröffentlicht, mit dem er für den Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt nominiert wurde. In seinen tragikomischen, oft surrealen Texten zeigt Abboud die Absurdität des Krieges und gewährt Einblicke in seine Fluchterfahrungen und das Ankommen in Europa.

Siehe auch » Der Tod backt einen Geburtstagskuchen.

Auszeichnung u. a.: Jean-Jacques Rousseau-Stipendium der Akademie Schloss Solitude (2015).

Veröffentlichung in deutscher Sprache:
– „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen”, Texte, zweisprachig, übers. von L. Bender, ed. pudelundpinscher, Wädenswil 2017

Sa, 26.8., 14 Uhr, Orangerie und So, 27.8., 15:30 Uhr, Orangerie

« zurück

 

Website:
www.hamedabboud.at