37. Erlanger Poetenfest — 24. bis 27. August 2017
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Kathrin Groß-Striffler

Geboren 1955 in Würzburg, lebt in Jena. Kathrin Groß-Striffler studierte Anglistik und Romanistik in Deutschland, Frankreich und den USA. Nach dem Studium arbeitete sie als Managerin auf einer Pferdefarm in den USA. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland legte sie das Erste und Zweite Staatsexamen ab und war nach dem Referendariat ein Jahr als Gymnasiallehrerin tätig. Im Jahr 2003 veröffentlichte Kathrin Groß-Striffler ihren ersten Roman „Das Gut“, auf den schon bald der vielfach besprochene und mit dem Alfred-Döblin-Preis ausgezeichnete Roman „Die Hütte“ folgte. In „Zum Meer“ (2014) erzählt Kathrin Groß-Striffler die Geschichte einer jungen Mutter, die zwischen der Liebe zu ihrem Kind, dem Wunsch, eine gute Mutter zu sein und der alltäglichen Überforderung hin und her geworfen wird und sich – gefangen in der eigenen Einsamkeit – auf die Suche nach sich selbst begibt. Geschichten von Menschen an einem Wendepunkt kommen in ihrem neuen Erzählungsband „Eine Tasse Tee“ zusammen. Wie bei einem Kaleidoskop, das man schüttelt, ergibt sich jedes Mal ein neues Bild, jedes Mal ein kleines Leben, das alles beinhaltet, was einen Menschen ausmacht: Liebe, Einsamkeit, Hoffnung, Enttäuschung, Angst und deren Aufhebung. Und die Frage, ob auch ein anderes Leben möglich wäre. Kann man sich häuten und ganz neu anfangen?

Auszeichnungen u. a.: Marburger Literaturpreis (2000), Alfred-Döblin-Preis (2003), Arbeitsstipendien des Kultusministeriums und der Kulturstiftung Thüringen (2006, 2008, 2009, 2011, 2014), Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds (2012/13). Mitglied des PEN-Zentrums.

Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Das Gut“, Roman, Reclam, Leipzig 2003
– „Die Hütte“, Roman, Aufbau, Berlin 2003
– „Herr M. und der Glaube ans Glück“, Erzählungen, Reclam, Leipzig 2004
– „Gestern noch“, Roman, Aufbau, Berlin 2007
– „Domino“, Erzählungen, Wartburg-Verlag, Weimar 2007
– „Zum Meer“, Roman, Aufbau, Berlin 2014
– „Mutters Fest“, Novelle, Müry Salzmann, Salzburg 2016
– „Eine Tasse Tee“, Erzählungen, Mitteldeutscher Verlag, Halle 2017
– „Der arme Poet“, Roman, Mitteldeutscher Verlag, Halle 2018

Sa, 26.8., 18 Uhr, Schlossgarten

« zurück