37. Erlanger Poetenfest — 24. bis 27. August 2017
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Ferdinand Schmalz

Der Gewinner des Ingeborg-Bachmann-Preises 2017 ist der Dramatiker Ferdinand Schmalz. Geboren 1985 als Matthias Schweiger, in der Steiermark aufgewachsen, ausgebildet in Theaterwissenschaft und Philosophie in Wien, wo Ferdinand Schmalz heute lebt. Mit Theaterstücken wie „am beispiel der butter“ (2014) und „dosenfleisch“ (2015) machte er auf sich aufmerksam, schrieb Auftragswerke für etliche Theater und erhielt kürzlich den Kasseler Förderpreis für „Komische Literatur“. „mein lieblingstier heißt winter“ ist der Titel des Klagenfurt-Textes. Franz Schlicht, der Tiefkühlkostausfahrer, ist die Hauptfigur. Schlicht hat einen „destruktiven Charakter“. Er hatte ihn nicht von Anfang an, ein „schicksalhafter Augenblick“ hat diesen Charakter bei ihm ausgelöst.
Das Schauerliche und das Lästerliche sind die zwei festen Säulen der österreichischen Literatur, und Ferdinand Schmalz verfügt über einen rhapsodischen Sound, um dem trivial Alltäglichen einen besonderen Klang zu geben, fast ein Moritatengesang. Was geschieht nun in diesem schwarzen Stück? Der Tiefkühlkostfahrer liefert wie immer im Abstand von 14 Tagen „Rehragout“ an den alten Herrn Dr. Schauer. Es ist ihm aufgefallen, dass sein Kunde seit einiger Zeit miserabel aussieht. Schauer bittet Schlicht in den Keller zum Tiefkühlschrank. Alles gefüllt mit Rehragout, zwei mal im Monat, macht 24 Pakete im Jahr und das seit langer Zeit. Jetzt gibt es keinen Platz mehr für neue Lieferungen. Dr. Schauer bittet Franz Schlicht, ihm bei der Lösung des Problems zu helfen. Ob ein zerteiltes Reh oder ein zerteilter Mensch, wir sind mitten in der Ethikdebatte, und da will der Autor auch hin mit seiner listigen Attacke auf die fragwürdige Hilfsbereitschaft der Menschen. Das Lachen – und das ist Absicht – bleibt einem wirklich im Halse stecken. (V. A.)

Auszeichnungen u. a.: Retzhofer Dramapreis (2013), Kasseler Förderpreis für Komische Literatur, Ingeborg-Bachmann-Preis (2017).

Theater (Auswahl):
– „leibstücke“, S. Fischer Theater & Medien, Frankfurt a. M., November 2017
Theater (Auswahl): – „am beispiel der butter“, UA Schauspiel Leipzig 2014
– „am apparat“, UA Schauspielhaus Graz 2015
– „dosenfleisch“, UA Deutsches Theater Berlin 2015
– „der herzerlfresser“, UA Schauspiel Leipzig 2015
– „Der thermale Widerstand“, UA Schauspielhaus Zürich 2016

Sa, 26.8., 14 Uhr, Schlossgarten

« zurück

 

Website:
www.dieschmalzette.at