37. Erlanger Poetenfest — 24. bis 27. August 2017
Bilderbuch-Lesewiese im Schlossgarten – Foto: Erich Malter, 2007

« zurück

Bernd Flessner

Geboren 1957 in Göttingen, studierte Theater- und Medienwissenschaft, Germanistik und Neuere Geschichte in Erlangen. Promotion 1991 über die Zukunftsentwürfe von Stanislaw Lem und Arno Schmidt. Von 1991 bis 2010 lehrte er am Department Germanistik der FAU Erlangen-Nürnberg. Seit 2011 ist er am Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) der FAU Erlangen-Nürnberg tätig. Als Zukunftsforscher arbeitet er mit zahlreichen Institutionen und Firmen zusammen, aber auch mit universitären Forschungsinstituten und Ministerien. Seine Schwerpunkte sind die Zukunft der Medien und die Konvergenz von Technologien. Im Rahmen von „Eine Uni – ein Buch“ der FAU Erlangen-Nürnberg beschäftigte er sich mit dem Entstehungsjahr von „Die Maschine steht still“ (E. M. Forster). Bei der Veranstaltungsreihe des Lesecafés, durch die er moderierend führt, stehen aktuelle Zukunftsentwürfe in der Literatur im Vordergrund.

Fr, 25.8., 18 Uhr, Orangerie
Fr, 25.8., 20 Uhr + Sa, 26.8., 19:30 Uhr + So, 27.8., 11 Uhr, Lesecafé Anständig essen

« zurück

 

Website:
www.bernd-flessner.de