37. Erlanger Poetenfest — 24. bis 27. August 2017
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

» Alle Neuigkeiten

» 
Bekanntgabe der Shortlist des Deutschen Buchpreises

Bekanntgabe der Shortlist des Deutschen Buchpreises

Mit der Bekanntgabe der Shortlist ging der Deutsche Buchpreis in die nächste Runde. Neben Reinhard Kaiser-Mühleckers Roman „Fremde Seele, Dunkler Wald“, welchen er auch am letzten Augustwochenende bei seiner Lesung auf dem Erlanger Poetenfests vorstellte, sind die Neuerscheinungen von Bodo Kirchhoff, André Kubizcek, Thomas Melle, Eva Schmidt und Philipp Winkler nominiert. Die mit Spannung erwartete Entscheidung, welcher Titel die Auszeichnung als bester Roman in deutscher Sprache in diesem Jahr erhält, wird zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse am 17. Oktober bekannt gegeben.

Reinhard Kaiser-Mühlecker: „Fremde Seele, dunkler Wald“, S. Fischer Verlag, August 2016
Bodo Kirchhoff: „Widerfahrnis“, Frankfurter Verlagsanstalt, September 2016
André Kubiczek: „Skizze eines Sommers“, Rowohlt Berlin, Mai 2016
Thomas Melle: „Die Welt im Rücken“, Rowohlt Berlin, August 2016
Eva Schmidt: „Ein langes Jahr“, Jung und Jung, Februar 2016
Philipp Winkler: „Hool“, Aufbau Verlag, September 2016

Web: www.deutscher-buchpreis.de

Vielen Dank!

Gestern Abend fand das 36. Erlanger Poetenfest mit Aris Fioretos im Markgrafentheater einen passenden Abschluss, nachdem zuvor Herta Müller an gleicher Stelle leidenschaftlich für Offenheit und Anerkennung kultureller Vielfalt plädiert hatte. Über 12.000 Besucherinnen und Besucher sind in den letzten vier Tagen in den Schlossgarten, ins Markgrafentheater, in die Orangerie, in das Palais Stutterheim und zu den weiteren Veranstaltungsorten gekommen. Bei geradezu tropischen Temperaturen alles andere als selbstverständlich. Vielen Dank für diese Rauschzeit! Einen schönen Leseherbst mit den Büchern des 36. Erlanger Poetenfests! Wir sehen uns spätestens vom 24. bis 27. August 2017 wieder!

Zusatzvorstellung "Liebe, Tod und Heldenmut"

Altarabische Lyrik aus der Hamasa des Abu Tammam in der Übersetzung von Friedrich Rückert. Lesekonzert mit Claudia Ott (Nay/Rohrflöte, Rezitation und Einführung), Hermann Wiedenroth (Sprecher), Salaheddin Maraqa (Qanun/Kastenzither) und Ashraf Kateb (Violine)

Sonntag, 28. August, 12:30 Uhr, Stadtmuseum
Karten an der Museumskasse (kein Vorverkauf!)
Die Vorstellung um 11:00 Uhr ist ausverkauft!