37. Erlanger Poetenfest — 24. bis 27. August 2017
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

» Alle Neuigkeiten

» 
Lesung mit Christian Gasser am 2. Juli 2015, 20:00 Uhr im Botanischen Garten

Lesung mit Christian Gasser am 2. Juli 2015, 20:00 Uhr im Botanischen Garten

1. Juli 2015
Zum Abschluss des Frühjahrsprogramms der Lesereihe „seiten sprünge – Autoren in der Stadt” entführt Christian Gasser das Publikum einen Abend lang ins Finnland von „Rakkaus! (finnisch: Liebe)”. Ungewöhnlich und sehr atmosphärisch vertont er seine Lesung mit Musik und Geräuschen, anderswo lässt er prominente Finnen wie Aki Kaurismäki, M. A. Numminen oder Reijo Taipale im O-Ton über den finnischen Tango philosophieren und selbst die Sauna bringt er mit.

Über den Roman:
Der Schweizer Journalist Frank reist nach Helsinki, um dem Geheimnis des finnischen Tangos auf die Spur zu kommen. Dort lernt er Kaisa kennen und mit ihr ein Land, in dem die Liebe „Rakkaus“ heißt (und sich auch so anfühlt). Doch ahnt er nicht, wie viel er in Sachen Finnland noch zu lernen hat: Er kämpft gegen die 15 Fälle der finnischen Sprache, wird beinahe zu Tode sauniert und hält Zwiesprache mit verstorbenen Tangolegenden. Je tiefer Frank in die finnische Kultur eintaucht, desto seltsamer und wunderbarer erscheint ihm dieses Land, in dem der Tango ein eigenartiges Lebensgefühl vertont: „Wir sind glücklich, wenn wir traurig sind“.

„Ein höchst unterhaltsamer und oft sehr komischer Roman, der uns die Natur und das rätselhafte Volk des Nordens ganz nahe bringt.“ (Wolfgang Bortlik, 20 Minuten)

Christian Gasser, 1963 in Bern geboren, lebt als freier Schriftsteller, Journalist und Dozent in Luzern. Er ist mehrfach preisgekrönter Hörspiel- und Feature-Autor und Mitherausgeber des Comic-Magazins „Strapazin“, der einflussreichsten Publikation für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum. Seit 2010 moderiert er an der Seite von Hella von Sinnen die Max und Moritz-Gala im Rahmen des Internationalen Comic-Salons Erlangen.

Die Veranstaltung läuft im Rahmen der Lesereihe „seiten sprünge – Autoren in der Stadt”

Eintritt: 6,00 / erm. 4,00 Euro

Kartenreservierung im Kulturamt der Stadt Erlangen unter Telefon: 09131/86-1414

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung aufgrund der Verschiebung des Schlossgartenfests nicht wie geplant auf der Open-Air-Bühne im Schlossgarten, sondern im Botanischen Garten stattfinden wird. Der Zugang erfolgt über den Eingang in der Wasserturmstraße.