37. Erlanger Poetenfest — 24. bis 27. August 2017
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

» Alle Neuigkeiten

» 
Dagmara Kraus erhält Basler Lyrikpreis 2018

Dagmara Kraus erhält Basler Lyrikpreis 2018

Die in diesem Jahr mit dem Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung ausgezeichnete deutsche Lyrikerin und Übersetzerin Dagmara Kraus erhält den Basler Lyrikpreis 2018. Die mit 10.000 Franken dotierte Auszeichnung wird jährlich an Dichterinnen und Dichter verliehen, „deren Werk sich durch Innovationskraft und durch den Mut zu konsequentem und eigenwilligem Arbeiten mit Sprache auszeichnet“.

Die Jury, die sich aus Mitgliedern der Basler Lyrikgruppe zusammensetzt, würdigt Dagmara Kraus für ihre unerschrockene Art, neue Ausdrucksmöglichkeiten für die deutsche Sprache zu erkunden. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 15. Internationalen Lyrikfestivals Basel am Samstag, 27. Januar, statt.

Dagmara Kraus wurde in Wrocław (Polen) geboren und lebt heute in Berlin. Sie studierte Komparatistik, Kunstgeschichte in Berlin und Paris sowie Literarisches Schreiben in Leipzig und übersetzt aus dem Polnischen, Englischen und Französischen. Schon ihr erster Lyrikband „kummerang“ (kookbooks, 2012) zog die Aufmerksamkeit von LeserInnen und KritikerInnen auf sich. Es folgten drei weitere Gedichtbände, der letzte 2016: „wehbuch (undichte prosage)“ bei roughbooks.

Das Erlanger Poetenfest gratuliert von ganzem Herzen!

Weitere Informationen unter: www.lyrikfestival-basel.ch