37. Erlanger Poetenfest — 24. bis 27. August 2017
Hauptpodium im Schlossgarten – Foto: Werner Schwenke, 2008

Neuigkeiten

» Alle Neuigkeiten

» 
Programmänderung Zwölfte Erlanger Übersetzerwerkstatt

Programmänderung Zwölfte Erlanger Übersetzerwerkstatt

Anlässlich des 750. Geburtstags von Dante Alighieri, würdigt das Poetenfest den Begründer der italienischsprachigen Literatur mit einem kleinen Schwerpunkt in der Übersetzerwerkstatt. Ursprünglich hatte Adrian La Salvia, Initiator und Leiter der Erlanger Übersetzerwerkstatt und selbst renommierter Dante-Experte, auch den berühmten Mittelalterphilosophen Kurt Flasch nach Erlangen eingeladen, um seine Übersetzung der „Göttlichen Komödie“ zu präsentieren. Der 85-jährige musste jedoch leider kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Stattdessen wird nun La Salvia selbst um 16:00 Uhr über „Die poetische Bildlichkeit der ‚Göttlichen Komödie‘ und ihrer Übersetzung“ sprechen. Im Anschluss um 17:00 berichtet Sibylle Lewitscharoff über ihre Dante-Forschung und die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Übersetzungen der „Göttlichen Komödie“ im Rahmen der Arbeit an ihrem nächsten Roman „Das Pfingstwunder“.

Zwölfte Erlanger Übersetzerwerkstatt, Freitag, 28. August, 9:00 – 18:00 Uhr, Markgrafentheater Bühnenhaus (Eintritt frei!)