Veranstaltung
Der Tod backt einen Geburtstagskuchen
Lesung und Gespräch in deutscher und arabischer Sprache mit Hamed Abboud und Larissa Bender, Moderation: Verena Auffermann
Als Sohn eines Lehrerehepaars 1987 in Syrien in der Nähe der irakischen Grenze geboren, entschloss sich Hamed Abboud in Aleppo Telekommunikation zu studieren. Als die Revolution 2012 ausbrach, hatte er nebenbei seinen ersten Lyrikband „Der Regen der ersten Wolke“ veröffentlicht. Dann begann der Krieg, die Flucht über Ägypten, Dubai, Türkei, die Balkan-Route nach Österreich. Seit 2015 lebt Hamed Abboud in Wien. Die Textsammlung „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen“ erschien in einer zweisprachigen Ausgabe im Frühjahr 2017. Die Erlebnisse von Krieg, Tod, Vertreibung fasst er dort in Bildern zusammen, die dem Schrecken neue Begriffe geben. Das Besondere daran ist der auf eine sanfte Art ironische und poetisch erfinderische Ton. „Wüsste ich, wie man einen Panzer fährt, dann liehe ich mir einen, von Freunden oder von Feinden.“ Abboud beschreibt die Welt der gestürzten Minaretttürme und zerstörten Häuser aus der Perspektive der rechteckigen Panzerluke. Er beschreibt den „schönen Diktator“, vergleicht die Zerstörung der Städte mit umfallenden Dominosteinen und ruft: „Fünfundsechzig Prozent des Landes sind zerstört! Bravo.“ Das neue Leben sieht dieser sprachbegabte Geflohene als „neue Welt“. In dieser wartet er, bis er seine „erste Welt“ zurückerhält, sein Zimmer, nur ein paar Meter von seiner Familie entfernt.
Der kleine beeindruckende Band beschreibt die Veränderung der Erinnerung durch den Krieg, die Einsamkeit des Fremden, die Beobachtung der Fremde in den „weit entfernten, kalten Ländern“. „Dort“, so beschreibt es Abboud, „beurteilst du dich neu. Du bist langsamer als früher, denn du trägst nicht mehr die Schuhe deines Bruders. Und du bist schwächer als früher, denn du trägst nicht den Mantel deines Vaters.“ Präziser und schöner kann man das nicht ausdrücken. Hamed Abbouds Textsammlung stand auf der Shortlist des Internationalen Literaturpreises – Haus der Kulturen der Welt. Eine Entdeckung.
Verena Auffermann
Hamed Abboud: Der Tod backt einen Geburtstagskuchen. edition pudelundpinscher. Wädenswil, Mrz 2017
Sonntag, 27. August, 15:30 Uhr, Orangerie im Schlossgarten
Eintritt frei!