37. Erlanger Poetenfest — 24. bis 27. August 2017
Nebenpodium im Schlossgarten. Moritz Rinke im Gespräch mit Verena Auffermann – Foto: Erich Malter, 2006

Veranstaltung


La Vie des Formes
Eine Performance von Renaud Herbin und Célia Houdart, deutsche Lesung: Tanya Häringer Produktion: TJP Centre Dramatique National d’Alsace Strasbourg / Festival d’Avignon

Für das renommierte Theaterfestival in Avignon entwickelten Célia Houdart und Renaud Herbin gemeinsam eine Performance, in der sie ihren eigenen Beweggründen für das künstlerische Schaffen auf den Grund gehen. Beide auf ihre eigene Weise, die Schriftstellerin und der Puppenspieler. Beide beobachten die Ausprägungen ihrer Charaktere, wie sie sich verhalten und entwickeln, wie sie nach und nach zunehmend an Eigenleben gewinnen. Célia Houdart und Renaud Herbin erinnern daran, dass die eigentliche Kraft der Erzählung davon ausgeht, den Zauber genau dieses Prozesses nachzuvollziehen. Verwundert darüber, was die Welt der Animation preisgibt, was sie verändert und wie sie letztlich in uns überdauert.
Das TJP Centre Dramatique National d’Alsace Strasbourg ist eine der wichtigsten Produktionsstätten für zeitgenössisches Figurentheater in Europa und steht seit 2012 unter der Leitung von Renaud Herbin. „La Vie des Formes“ entstand 2016 in Koproduktion mit dem Festival in Avignon und wird als Gastlandbeitrag bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse vertreten sein.

Dauer: ca. 60 min

Samstag, 26. August, 15:00 und 18:00 Uhr, Botanischer Garten (bei Regen: Experimentiertheater)
Eintritt frei!

« zurück